Pärchen Halsbandsittische

Diskutiere Pärchen Halsbandsittische im Edelsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo!! Habe vor 3 Mon. ein Pärchen Halsbandsittiche gekauft. Mir konnte nicht genau gesagt werde wie alt die beiden sind. Sie sind ca. 17-20cm...

  1. Sill_21

    Sill_21 Guest

    Hallo!!
    Habe vor 3 Mon. ein Pärchen Halsbandsittiche gekauft. Mir konnte nicht genau gesagt werde wie alt die beiden sind. Sie sind ca. 17-20cm groß (ohne Schwanzfedern). Das Band des Hahn´s ist noch nicht geschlossen und die Schnabelfarbe wirkt eher schwarz. Er balzt ab und zu wenn sie Körner knuspert und sie füttert ihn öfters. Soll ich den beiden schon einen Nistkasten in den Käfig hängen? Wie wichtig ist eine Bademöglichkeit die ich ihnen momentan nicht bieten kann?? Er hat eine kahle Stelle am Rücken weil er sich immer gegen die Gitterstäbe stemmt wenn der Käfig geschlossen ist. Kann ich da was tun???
    Ich lasse die beiden tagsüber wenn ich arbeiten bin oft frei fliegen. Allerdeings hab ich dann immer Angst das die beiden nicht doch irgendwie ausbüchsen können.....gibt es eine Möglichkeit die Fenster "stielvoll" ausbruchssicher zu machen, ohne gleich eine "ganz-zimmer-voliere" machen zu müßen?
    lg
    Silke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Detlev

    Detlev -

    Dabei seit:
    29. April 2002
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mainz
    Moin, Moin,

    Das kenn ich aus dem Freiland anders: da füttert er sie, niemals umgekehrt.

    Unwichtig, Halsbandsittiche sind Regenbader, in Pfützen oder Wasserstellen baden sie eigendlich nie.

    Solides Fliegengitter.

    Gruesse,
    Detlev
     
  4. madas

    madas Stammmitglied

    Dabei seit:
    28. April 2006
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Also für meine HAlsis habe ich extra so eine Edelstahlwanne (wo in GAststätten eigentlich das Essen am Büffet warm gehalten wird) zum Baden in die Voliere gestellt. Und sobald ich das Wasser rein fülle, geht die ganze Bande schnur strax ab in Richtung "Badewanne".
     
  5. Berti

    Berti Stammmitglied

    Dabei seit:
    7. Mai 2004
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    unsere baden auch täglich mehrfach in der Badeschale. Duschen in der Wohnung wird abgelehnt. Natürlich hängen sie auch begeistert am Balkongitter wenn es regnet:zustimm:
     
  6. Sill_21

    Sill_21 Guest

    Möchte gerne noch einen Halsi zu meinen zwei Süßen dazustecken!

    Allerdeings befürchte ich das mein Käfig nicht groß genug ist. Es ist ein Papageienkäfig, etwa 1,5m breit und 1,7m hoch. Allerdeins lass ich sie alle 2 Tage raus und bis ich sie wieder drinn hab kann es schon mal einen ganzen Tag dauern.
    Außerdem weiß ich auch nicht wie "erfreut" meine zwei Süßen sein werden wenn ein dritter Vogel dazu kommen wird.....andererseits sind es ja Schwarmtiere die gerne in größerer Gesellschaft leben......
    Hat jemand schon Erfahrungen mit "Halsi-Vergesellschaftung"??? Habe in einem anderen Beitrag gelesen das es bei einem "Zusammenbring-Versuch" schon Tote gegeben hat!!!!
    LG
    Silke
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Jens H.

    Jens H. Stammmitglied

    Dabei seit:
    21. Februar 2005
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Penig in Sachsen Nähe Chemnitz
    Drei ist einer zu viel! :nene: :nene: :+klugsche
    das kann nicht gut gehen. Wo willlst du den den Kasten rein Hängen ? :?
    Er sollte mindestens 30x30x50 sein .
    Ich hatte bei meinen Alexen und habe jezt bei den Bergs und Barrabands die Kästen 50x30x80 es klappt super .
    zum Alter Hahn ca 2 Jahre denn dann kommt erst das Band durch.
     
  9. Sill_21

    Sill_21 Guest

    Hi!
    Ich wollte den Nistkasten in den Käfig hängen.....so das man nicht reinschauen kann. Allerdeins weiß ich (wie erwähnt) nicht wie alt die beiden sind, und ob es schon Sinn macht.....ab wann macht es denn Sinn????
    Okay, dann werde ich das mit dem dritten besser lassen......! Ist dir bekannt das die Henne auch den Hahn füttert???? Ich habe eine Antwort bekommen in der angedeutet wurde das das ja überhaupt nicht vorkommt....in der Natur
    lg
    silke
     
Thema:

Pärchen Halsbandsittische

Die Seite wird geladen...

Pärchen Halsbandsittische - Ähnliche Themen

  1. 31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi

    31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: Henne 1 Europäisches Gelbgesicht hellblau - Cora ---> einzeln...
  2. 40474 Düsseldorf (Mega+PBFD Kontakt) 1 Pärchen (m+w) 1 Henne, 1 Hahn

    40474 Düsseldorf (Mega+PBFD Kontakt) 1 Pärchen (m+w) 1 Henne, 1 Hahn: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: 1 Pärchen Toni und Viola, 1 Hahn Snowy und 1 Henne Speedy Toni und...
  3. 22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause

    22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meine beiden ca. 3 Jahre alten Wellensittiche, die ich abgeben muss, weil ich die Beiden vor 2 Jahren zum...
  4. 53844 Troisdorf - 5 Jungwellis (Mega+PBFD-Kontakt) - 2 Hähne, 3 Hennen - davon 2 Pärchen (m+w) + 1 H

    53844 Troisdorf - 5 Jungwellis (Mega+PBFD-Kontakt) - 2 Hähne, 3 Hennen - davon 2 Pärchen (m+w) + 1 H: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Malina - Lutino hellgelb ---> einzeln vermittelbar 1 Henne -...
  5. Pärchen Grünwangen-Rotschwanzsittiche mit Geschlechtsnachweis

    Pärchen Grünwangen-Rotschwanzsittiche mit Geschlechtsnachweis: Hallo, ich gebe ein Pärchen Grünwangen-Rotschwanzsittiche ab! Sie stammen aus einer Zuchtaufgabe. Sie sind eine Naturbrut, beringt und ich habe...