Pärchen Hat Ein Nest Gebaut

Diskutiere Pärchen Hat Ein Nest Gebaut im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Ich besitze seit Anfang Juli ein ZF Pärchen (beide 4 Jahre alt) Ich will Nachwuchs. Seit zwei Tagen baut das Pärchen ein Nest.Allerdings benutzen...
M

Murphy0276

Guest
Ich besitze seit Anfang Juli ein ZF Pärchen (beide 4 Jahre alt) Ich will Nachwuchs. Seit zwei Tagen baut das Pärchen ein Nest.Allerdings benutzen sie nicht das eingehängte teure Heunest, sonder haben genau zwischen dem Nest und der rechten Volierentür gebaut. Die Tür lasse ich natürlich zu, komme von links auch überall ran. Ich habe Heu, Stroh, Zewastreifen und kleine Wollstreifen, ganz kurz geschnitten, reingelegt. Alle wird verwendet. Wie lange dauert es jetzt, bis die ersten Eier gelegt werden und das Brüten anfängt? Habe mich zwar belesen, aber höre doch lieber Leute an, welche erfahren sind. Abnehmer habe ich für die Kleinen. Nun noch zur Farbe. Die ZF sind braun, wie ist das mit der Vererbung, kann es auch zu anderen Farben kommen?
Vielen Dank im Voraus,
Gruß Murphy aus Bamberg
 
Dafür nimmt man keine Heunester, sondern Nistkästen aus Holz.
Was kauft ihr eigentlich immer?
Als Nistmaterial Kokosfasern, Heu, Stroh.
Zewastreifen?
Von dem Nistmaterial habe ich noch nie gelesen oder jemals gehört.
Ist das Küchenpapier, oder Klopapier?
Braun vererbt Braun, außer beide sind spalt in einer rezessiven Farbe. Dann kann auch noch etwas anderes fallen.
Setz mal ein Foto rein.
Es gibt keine Tagesangabe, wann das erste Ei gelegt ist. Richtet sich nach Nestbau und körperlicher Fitness.
Gebrütet wird zumeist ab dem 4. Ei. Etwa 13 -14 Tage bis zum Schlupftag, vorausgesetzt, die Eier sind überhaupt befruchtet.
So, nun würde ich doch ein Buch kaufen und lesen, denn nach deinen Darstellungen hier, hast du noch keins gelesen!
 
Hallo Murphy,

Papier und Wolle haben in der Volliere eigentlich nichts zu suchen. Wollfäden können sogar zur Strangulation von Gliedmaßen führen, chlorgebleichtes Papier zu Vergiftungserscheinungen. Ich nehme mal an, dass die Tiere nicht in einer Außenvolliere sitzen - da reichen für Zebrafinken dann die handelsüblichen Bastnester durchaus aus, sofern geräumige Varianten genommen werden. Nistkästen sind auch gut - insbesondere wenn es mal kälter werden könnte.

An Nistmaterial am besten Halme und Rispen von Gräsern verwenden, außerdem Kokosfasern in der langen Form - der Zoohandel hat da auch skurrile überteuerte Kokosfaserknäuel im Angebot, die ähnlich wenig taugen wie Scharpie.

Das erste Ei wird gelegt, nachdem das Nest wunschgemäß fertig gebaut ist und die Partner halbwegs zufrieden sind - jedenfalls dann wenn die Tiere tatsächlich in Brutstimmung sind und nicht nur ein Schlafnest gebaut haben. Die Kopulation findet außerhalb des Nestes statt, solltest Du also bei Beobachtung mitkriegen können.

Viel Erfolg ...
 
So, nach den vielen Aufklärungen ist jetzt alle ganz anders gekommen, daß gebaute Nest ist nichts geworden, jetzt hat die Henne doch in dem eingehängten Heunest ihre Eier gelegt. Da ist ja auch Platz drin. Das gebaute Nest ist runtergefallen, aber anscheinend haben die ZF gemerkt, daß es nichts taugt. Jetzt wechseln sich "Hazel" und "Nut" ab mit dem Brüten, ich kann es kaum erwarten, bis da mehr passiert, störe aber natürlich nicht. Man kann auch gar nicht in das Nest schauen, dafür ist es viel zu tief und mit dem Eingang auf der Innenseite der Voliere. Ich lasse mich einfach überraschen.
Bis bald,
Gruß´Murphy
 
Thema: Pärchen Hat Ein Nest Gebaut

Ähnliche Themen

Zurück
Oben