Partner für einen älteren Wellensittich

Diskutiere Partner für einen älteren Wellensittich im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hi, ich wollte fragen, ob es was ausmacht, wenn ich einen Partner kaufe und dieser ja viel jünger ist.. (ca. 3-4 jahre) aber einen "richtigen...
M

martei

Guest
Hi,
ich wollte fragen, ob es was ausmacht, wenn ich einen Partner kaufe und dieser ja viel jünger ist.. (ca. 3-4 jahre) aber einen "richtigen partner", also hahn und henne...

und wie das jetzt ist mit dem eingewöhnen, ob die jungen wellis sofort mit dem alten kontakt aufnehmen sollen oder erstmal trennen (eine woche ??)

achja, und wenn man einen welli aus der zoohandlung holt, muss ihn ihn doch nicht noch untersuchen lassen oder?
 
Bei Wellis ist der Altersunterschied meistens kein grosses Problem. Vielleicht nicht gerade einen "nestjungen" nehmen, aber sonst kein Problem wenn du einen jungen Welli kaufst.

Wegen der Eingewönung, ich würde sie erstmal eine Woche getrennt halten, besonders wenn du den neuen im Zooladen kaufst (beim guten Züchter wäre besser, von Zooläden hört man oft nicht so tolle Geschichten), damit du dir sicher sein kannt das du dir nichts "einschleppst". Untersuchen ist eigentlich nicht nötig wenn der Welli gesund scheint und aus guten Verhältnissen kommt.

LG, Julia :)
 
Und sollte ich, wenn ich mehrere "neue" kaufe, alle einzeln halten zum eingewöhnen oder nur von meinem jetzigen Welli getrennt halten, sprich: alle neuen zusammen?
 
Jepp, nur von dem neuen getrennt, bringt aber nur was wenbn mindestens 6 Wochen!!

Besser wäre vom TA durchchecken lassen, ca. 2-3 Wochen wenn alles negativ, dann zusammen lassen...
 
untersuchen lassen

martei schrieb:
Hi,
ich wollte fragen, ob es was ausmacht, wenn ich einen Partner kaufe und dieser ja viel jünger ist.. (ca. 3-4 jahre) aber einen "richtigen partner", also hahn und henne...

und wie das jetzt ist mit dem eingewöhnen, ob die jungen wellis sofort mit dem alten kontakt aufnehmen sollen oder erstmal trennen (eine woche ??)

achja, und wenn man einen welli aus der zoohandlung holt, muss ihn ihn doch nicht noch untersuchen lassen oder?


Wir sind obwohl wir Wellis aus dem Zooladen hatten, am nächsten Tag zum Tierarzt gegangen. Kostenfaktor für 2 Piepmätze gerade mal 6 € ! Das ist nicht gerade viel Geld für die Sicherheit wirklich gesunde Tiere zu haben.

L G
Bea (sommertime)
 
sommertime schrieb:
Kostenfaktor für 2 Piepmätze gerade mal 6 € ! Das ist nicht gerade viel Geld für die Sicherheit wirklich gesunde Tiere zu haben.

Sicherheit??? Sechs Oironen für die Untersuchung von 2 Piepern?!? 8o
Das nenne ich billig und frage mich, wie dieser Arzt sich finanziert, denn zu so einer Eingangsuntersuchung gehören u. a. die Untersuchung einer Kotprobe und eines Kropfabstriches.
Jetzt frage ich mich, ob dieser TA wirklich so wahnsinning günstig ist, oder ob er einfach nur schlampig gearbeitet hat? Denn wenn die oben genannten Untersuchungen gemacht werden, dann kommt man normalerweise nicht mit drei Oironen pro Vogel davon. Und wenn dieser TA keine vernünftige Untersuchung gemacht hat, dann sind auch die sechs Oironen zu viel gewesen. ;)
 
Puuuh, das ist je nach Tierarzt unterscheidlich. Für die Untersuchung von Loona habe ich hier in einer Tierklinik knappe 20 Oironen gelöhnt, da wurde auch eine Kultur vom Kropfabstrich angelegt. Das Ergebnis kam dann drei Tage später, war negativ, also durfte sie zu den anderen.
Wenn man bedenkt, dass der Vogel 15 Oironen gekostet hat, dann ist das sicherlich viel Geld, aber durchaus gut angelegt.
 
Kotprobe und Kropfabstrich

nun die hat er uns empfohlen ,genau wie eine DNA-Analyse. Da dies aber in unserem Heim, die ersten Piepmätze waren haben wir darauf verzichtet. Asche auf unser Haupt.

Die kleinen Knubbels waren und sind immer noch putz munter.
Klar ist aber, wenn neue dazu kommen werden wir auch den Kot untersuchen lassen.
Der Tierarzt kennt mich schon seit Jahrzehnten als ich noch Hunde und Katzen hatte. Er war immer schon der günstigste im Umkreis. Bei dem Arzt macht es die Menge! Ab morgens 7:30 warten schon die ersten Tierbesitzer. Ausser Sonntags!



Basstom schrieb:
Sicherheit??? Sechs Oironen für die Untersuchung von 2 Piepern?!? 8o
Das nenne ich billig und frage mich, wie dieser Arzt sich finanziert, denn zu so einer Eingangsuntersuchung gehören u. a. die Untersuchung einer Kotprobe und eines Kropfabstriches.
 
Ich plädire ja immer dafür, Wellis aus Einzelhaft zu retten. Schau doch mal in die Zeitung! :jaaa:
 
Thema: Partner für einen älteren Wellensittich
Zurück
Oben