Passende Volliere für einen Halsbandsittich? Oder zwei Sittiche?

Diskutiere Passende Volliere für einen Halsbandsittich? Oder zwei Sittiche? im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo! Ich bin neu hier... Seit Jahren schon möchte ich einen grünen Halsbandsittich halten. Aber die Antwort der Eltern hieß immer wieder...

  1. kikeriki

    kikeriki Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30. März 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich bin neu hier... Seit Jahren schon möchte ich einen grünen Halsbandsittich halten. Aber die Antwort der Eltern hieß immer wieder „NEIN“. Jetzt (als erwachsene Person) kann ich schon ernst an dem Sittich denken. Bevor ich mir aber den Vogel anschaffe, will ich zuerst etwas erfahren, deshalb bin ich hier.
    Ich habe mir gerade unterschiedliche Käfige angeschaut und habe so einen ‚Volieren/zimmervoliere/absIndex,5/categoryId,1208150000/rView,list/recordId,9e42d09a/expose.htm"]Musterkäfig[/URL]‘ gefunden – der mein Vorbild sein könnte. Der ist 160cm hoch, 65cm breit und 55cm tief. Ich will, dass der Vogel auch im Käfig etwas Lebensraum hat. Wäre dieser Käfig gut für einen Halsbandsittig? Nicht zu klein?
    Und ich hätte noch eine Frage: darf der Halsbandsittich alleine sein, oder ist es besser, dass es zwei Sittiche im Käfig gibt?

    Für alle Tipps und Bemerkungen vielen Dank im Voraus!
    Grüße!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. kili

    kili Stammmitglied

    Dabei seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Auf jeden Fall 2 Sittiche halten!!!
     
  4. Spirit

    Spirit Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. März 2003
    Beiträge:
    3.815
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hessen
    Hallo kikeriki,

    diese Turmvoliere ist eindeutig zu klein. Halsbandsittiche haben ja schon eine gewisse Spannweite. In dieser Voliere können sie sich ja kaum bewegen. Für zwei Halsbandsittiche brauchst Du eine Voliere mit einer Mindestbreite vom 1m - und das ist schon absolute untere Grenze! Täglichen mehrstündigen Freiflug natürlich vorausgesetzt.
     
  5. Paul2212

    Paul2212 Stammmitglied

    Dabei seit:
    16. Mai 2008
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    15749
    Hallo,

    Der Käfig ist definitiv zu klein. Meine Freundin hatte diesen mal für 2 Wellis und nach einer Saison hat sie diesen verschrottet. Die Vögel können dort überwiegend nur klettern und sich nicht bewegen.
    Ich besitzte zwar keine Halsis würde aber sagen der Käfig sollte mindestens (B/H/T) 2x2x1 Meter sein und bitte dann 2 nehmen.
     
  6. #5 dragonheart, 31. März 2010
    dragonheart

    dragonheart Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. April 2008
    Beiträge:
    765
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    tiefstes Oberbayern
    hallo kikeriki,
    zu der Voliere wurde ja schon einiges gesagt. die ist eindeutig zu klein.
    auf jeden fall solltest du dir 2 gegengeschlechtliche Tiere, also Hahn und Henne, und am besten auch keine Geschwister holen, damit es später nicht zu ernsthaften Streitereien kommt
    kannst dich ja mal durchs Edelsittichforum lesen. dort gibts mehrere Themen über die Halsihaltung.

    Viel Spaß
    lg, kathi
     
  7. markusr.

    markusr. Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. Mai 2007
    Beiträge:
    686
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Baden Württemberg
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Passende Volliere für einen Halsbandsittich? Oder zwei Sittiche?

Die Seite wird geladen...

Passende Volliere für einen Halsbandsittich? Oder zwei Sittiche? - Ähnliche Themen

  1. Hannover: zwei liebevolle Kathis

    Hannover: zwei liebevolle Kathis: Hallo, wollte mich nur mal voraus darum kümmern hehe... also wir haben zwei liebevolle Katharinasittiche. Ich suche gegenseitige Vogelbetreuung...
  2. Schweres atmen Halsbandsittich

    Schweres atmen Halsbandsittich: Hallo Ich habe ein Halsbandsittich-pärchen 'geschenkt' bekommen. Es war nicht von mir gewollt und der der sie mir geschenkt hat, hat auch keine...
  3. Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander

    Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander: Hallo Bin neu hier und hab keine Ahnung ob ich hier richtig bin Ich habe seid drei Wochen ein paar Halsbandsittiche. Jetzt ist mir gerade...
  4. Zusammenführung von zwei

    Zusammenführung von zwei: Hallo Unser neu Zuwachs ist heute angekommen. Wie sollten wir die Zusammenführung jetzt am besten vollziehen? Im Moment haben wir es so das beide...
  5. Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?

    Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?: hallo, bin neu hier und will mal mein Problem schildern... hatte zuvor viel mit papageien zu tun und vor allem mit amazonen. habe mich aber schon...