* PAVEL*

Diskutiere * PAVEL* im Forum Kanarienfotos im Bereich Kanarienvögel - Neues Glück für Yiana? Pavel ist ein kleiner Harzer Roller, sehr sanft und angenehm, er kam am 24.3. 22. Er ist von April 2021, ist von einem...
Ach was sind das wunderschöne Federbälle ... Und wenn sie anfangen zu fliegen, hört man das kaum, herrlich.
Es erinnert mich an lange vergangene Zeiten ...
 
Ach was sind das wunderschöne Federbälle ... Und wenn sie anfangen zu fliegen, hört man das kaum, herrlich.
Es erinnert mich an lange vergangene Zeiten ...
@Blauvene
Ja, Küken aufzuziehen ist eine wunderbare Erfahrung, viel Sorgfalt, wenig Schlaf und jede Menge Liebe zu diesen Geschöpfen.
Meine Henne wird in den nächsten Tagen wieder legen. Ich sehe mich gezwungen, eine 0-Rund auf K.Eiern durch zu ziehen.
Da ich keine Amme zur Verfügung habe, bin ich gezwungen, das befruchtete Gelege zu entsorgen, was mir in der Seele weh tut.
Ich will jedoch die Küken, bald sind es Ästlinge in Ruhe und Sorgfalt bei mir aufwachsen lassen.
Es widerstrebt meiner Einstellung, aber ich denke, dass auch Vernunft und Verantwortung nicht auf der Strecke bleiben dürfen.
Jeden Morgen also: Augen zu und durch....Ich hoffe, ich packe das.:traurig:
 
Ach ja, ich bin mit Wellensittichen und Kanarien quasie groß geworden. Natürlich zu der Zeit nicht unter den super Bedingungen, die deine Vögel haben.
Mein erster Vogel als sechsjähriges Kind war ein Wellensittich (nur einer)... Zu den Zeiten konnte man überall problemlos nur einen Vogel kaufen (vor ca. 57 Jahren).
Dann wollte mein Vater unbedingt einen Kanarienvogel, da diese so schön trällern und singen würden. Alles spielte sich natürlich in klitzekleinen Käfigen ab :-(.
Aber der Kanarienvogel sang nicht ... Irgendjemand sagte ihm dann, ein Kanarienhahn würde nicht singen ohne eine Henne dabei ... So kam denn ein zweiter Kanarie dazu (in Unwissenheit, ob es denn dann wirklich ein Paar war).
Und das Wunder geschah nach kurzer Zeit - einer der beiden legte Eier in eine Ecke auf dem Käfigboden. Meine Mutter war sehr tierlieb und konnte sich das nicht weiter ansehen, besorgte ein richtiges Nestchen und quartierte die Eier um. Sie war es auch, die den Vögeln täglich die Käfigtür öffnete, so dass sie frei in der Wohnung fliegen konnten.
Das Gelege war befruchtet und es schlüpften nacheinander 3 Küken. Diese wurden trotz widriger Umstände (Käfig auf dem Küchenschrank, kein spezielles Futter, usw.) von den Altvögeln hingebungsvoll aufgezogen.
So schwirrten eines Tages insgesamt 5 Kanaries durch die Wohnung.
So schöne Erlebnisse vergisst man nie ... sei es auch noch so lange her.
Ich wünsche Dir noch viele schöne Erlebnisse mit deinen Kanaries, auch wenn man sie in Bezug auf Vermehrung etwas "bremsen" muss.
 
Wie recht du hast, man muss ständig beobachten, rechnen, überlegen – man darf sie halt nicht einfach nur machen lassen.
Danke für deinen ausführlichen liebenswerten Bericht.
Liebe Grüße,
SamJo
 
Thema: * PAVEL*
Zurück
Oben