Pflanzen für Voliere

Diskutiere Pflanzen für Voliere im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! Wir sind gerade dabei, eine große Voliere für unsere Gouldamadinen zu bauen. Nun möchten wir natürlich auch Pflanzen reinstellen...
A

Alpat

Guest
Hallo!

Wir sind gerade dabei, eine große Voliere für unsere Gouldamadinen zu bauen. Nun möchten wir natürlich auch Pflanzen reinstellen.
Welche Pflanzen sind geeignet, also nicht giftig? Können sie in der Pflanzenerde bleiben oder ist Seramis besser?

Vielen Dank für die Hilfe! :)

Herzliche Grüße
Alpat
 
Hallo,
also erst mal muss ich euch warnen:
Die Pflege von Pflanzen in einer Voliere kann mitunter sehr schwierig sein und ob die pflanzen auch lange gut aussehen ist fraglich.
Ich habe meine(Außen-)Voliere mit Gartenbambus,Gräsern(Unkräuter wie "Quecken" sind besonders geeignet) und Efeu bepflanzt. Ich habe normale Erde auf einer Kiesschicht als drainage drin.Man muss jedoch ab und an die oberste schicht austauschen,damit sich keine Bakterienherde o.ä. ansiedeln.
In einer Zimmervolli wäre wohl Katzengras ne gute Lösung: billig und einfach heranzuziehen und leicht zu reinigen.
Man kann auch immer ein paar Pflanzen außerhalb d. Voliere haben und sie dann regelmäßig mit denen in der Voliere austauschen.
Die abgefressenen kommen dann für ein paar wochen in den garten und können dann wieder zurück zu den Vögeln.
 

Anhänge

  • k (1).jpg
    k (1).jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 383
  • k (4).jpg
    k (4).jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 266
Also so viel ich weis ist Efeu ziemlich giftig! :+klugsche
 
Hallo,

vielen Dank für die super Tipps und die Bilder!!

Dass Katzengras gut sein soll, hab ich auch schon gehört, ich denke, das werden wir probieren.

Bin aber auch für weitere Ideen offen :zustimm:

Viele Grüße,

Alpat
 
Brieftaube schrieb:
Also so viel ich weis ist Efeu ziemlich giftig! :+klugsche
Dachte ich auch.Aber in einem Buch über Vogelzucht wurde Hedera helix empfohlen.
Meine tiere gehen nicht groß ran, aber ich habe meine Witwen schon beim fressen von Efeuknospen und jungen Blättern beobachtet und denen geht's nach wie vor sehr gut. :?
 
niemand schrieb:
Dachte ich auch.Aber in einem Buch über Vogelzucht wurde Hedera helix empfohlen.
Meine tiere gehen nicht groß ran, aber ich habe meine Witwen schon beim fressen von Efeuknospen und jungen Blättern beobachtet und denen geht's nach wie vor sehr gut. :?

Es gibt die Redewendung "Die Dosis macht das Gift". Efeu ist eindeutig giftig. Wenn die Tiere mal zuviel davon fressen sollten, können sie daran sterben. Solange sie nur mal naschen, ist es nicht so schlimm, aber darauf wie die Tiere sich verhalten hast Du halt keinen Einfluß. Also lieber keinen Efeu nehmen ... :o
 
Thema: Pflanzen für Voliere

Ähnliche Themen

Vogel-freunt-Nr. 1
Antworten
10
Aufrufe
2.722
Vogel-freunt-Nr. 1
Vogel-freunt-Nr. 1
D
Antworten
0
Aufrufe
1.406
Dennis W
D
M
Antworten
6
Aufrufe
2.425
Karin'73
K

Neueste Beiträge

Zurück
Oben