Pflanzen, Giftig?

Diskutiere Pflanzen, Giftig? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, Ich habe einen kleinen Kanarienvogel und bin momentan nicht daheim. Da ich ihn aber dabei habe lasse ich ihn auch hier...
A

Aliabaster

Neuling
Beiträge
2
Hallo zusammen,
Ich habe einen kleinen Kanarienvogel und bin momentan nicht daheim. Da ich ihn aber dabei habe lasse ich ihn auch hier herumfliegen, natürlich unter Aufsicht. Trotzdem hat es der kleine Strolch geschafft eine der Pflanzen anzuknabbern bevor ich ihn davon abhalten konnte. Ich habe durch eine Pflanzen bestimmungs App jetzt herausgefunden das es sich um ein flammendes Käthchen handelt. Ich habe gesucht ob ich irgendwo etwas finde ob diese Pflanze giftig ist, hab’s allerdings noch nichts gefunden. Deshalb hatte ich gehofft jemand hier könnte mir helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aliabaster, hast du Vogelkohle im Haus? Oder überhaupt Kohle zum einnehmen? Wäre sehr hilfreich wenn der Vogel welche bekäme. Wenn nicht morgen früh sofort welche aus der Apotheke besorgen und eventuell zerkleinern.
Ist mir gerade eingefallen.
 
Meine Reptilien mampfen flammendes Kätchen sehr gerne - winters kaufe ich die extra als Futterpflanze- und auch die Papageien haben davon schon gekostet. Hat noch keinem geschadet und ich wüsste auch keine wirklich giftigen Inhaltsstoffe.
 
Die Giftigkeit bezieht sich auf einige Bufadienolide , die in der Tat für Hund,Katze Maus bedenklich sind. Aber für Birds nur, wenn die sich richtig satt dran fressen und für Herps gar nicht (den berichteten Tod eines Leguans zweifle ich mal an).
Aber da ich nichts entgegen des Buchwissens raten will: Verfüttert das Zeugs lieber nicht. Was ich tue ist meine Sache.
 
Vielen lieben Dank, ich werde morgen noch die Kohle kaufen. :) Meinem kleinen geht es schon besser, er hatte Durchfall wird aber besser. Danke nochmal für die Hilfe. <3
 
Thema: Pflanzen, Giftig?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben