Piepmatz Nummer 2 auch drin!

Diskutiere Piepmatz Nummer 2 auch drin! im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Halli Hallo! Nach fast 72 Stunden ist mein zweiter Piepmatz auch endlich wieder im Käfig! Ich hatte schon Angt, die Beiden müssten jämmerlich...
S

SunnyB

Guest
Halli Hallo!

Nach fast 72 Stunden ist mein zweiter Piepmatz auch endlich
wieder im Käfig! Ich hatte schon Angt, die Beiden müssten
jämmerlich verenden, weil Nr. 1, der zwar schon im Käfig war,
und eigentlich essen konnte, nicht wollte, weil Nr. 2 noch
draußen war. Versteh einer diese Piepmätze!
Nun ja, ich bin höllisch froh, daß es endlich vorbei ist!
Er saß dann irgendwann auf dem Käfig, und dann haben wir
ihn vorsichtig zum Türchen getrieben, und kurz vorher, als er nicht
weiter wollte, in die Hand genommen und hinein gesetzt.
War schon so erschöpft, der Kleine, hat sich kaum gewehrt.
Aber jetzt sind die Beiden wieder wohlauf! Als wär' nie was
gewesen! Hihi!
Aber jetzt bin ich am Grübeln! Vögel sind zum Fliegen da, ist
klar! Aber ich weiß nicht, ob ich die Beiden in Zukunft rauslassen
kann. Dann gibt es ja wieder so ein Theater! Oder, wenn ich
überhaupt eine Chance habe, kann ich die Beiden irgendwie
zahm bekommen? Wenn nicht, was ich auch glaube, hatte ich
die Idee, die Beiden in einen größeren Käfig, eine Art Voliere,
"umziehen" zu lassen. Dann könnten sie flattern wie sie lustig
sind, und ich hätte nicht wieder so'n Psychoterror! Ich war
ständig in Sorge um die Beiden, habe stundenlang bei ihnen
gesessen, versucht, sie mit Hirse zu locken, usw, wie das halt
so ist.
Was haltet ihr von meiner Idee mit dem großen Käfig???
Oder doch lieber irgendwie mit den Beiden "anfreunden"?

Liebe Grüße,
Sandra
 
Hi Sandra!

Ich kann ja verstehen, dass du nach der Tortur nicht mehr unbedingt Lust hast, deine Nymphen wieder rauszulassen. Aber auch ein größerer Käfig kann echten Freiflug nicht ersetzen. Die Voliere müßte dann schon so groß wie ein Zimmer sein. :) Flattern ist halt nicht fliegen.

Ich würde es an deiner Stelle immer wieder probieren, sie lernen schon, dass sie wieder reingehen. Von meinen Wellis ist keiner zahm und sie haben ihren täglichen Freiflug. Allerdings wissen sie, dass sie den ganzen Tag draussen sein dürfen und haben daher auch keine Angst, dass sie nicht rauskommen. Mit dem Reinkommen hab ich eigentlich keine Probleme. Nur manchmal haben sie keine Lust.

Kannst du denn das Zimmer nicht so herrichten, dass es so sicher ist, dass du sie länger draussen lassen kannst (auch ohne Beaufsichtigung). Das mit dem Zähmen ist so eine Sache, ich habs bei meinen Wellis nicht geschafft, weil ich nie einen alleine hatte.

Was mir noch einfällt ist, dass der Käfig vielleicht keine geeigneten Türen hat. Meine Türen sind durch den Eigenbau der Voliere 1x1 m groß und dadurch können sie direkt hinein und hinaus fliegen und müssen nicht durch so ein kleines Türchen. Ich glaube bei dem hätten meine Vögel auch Schwierigkeiten.
 
Käfigtüren

Zuerst mal Gratulation, dass die beiden wieder drin sind und nicht vor Hunger draussen gestorben sind.
Zum Thema Käfigtüren möchte ich auch noch etwas erwähnen.
Meistens sind das nach unten klappbare Türen. Nach meiner Erfahrung sitzen die Vögel gerne an der offenen Tür, aber auf den dünnen Käfigstangen ist das bestimmt für die Füsse nicht besonders angenehm. Wir haben jedenfalls bei allen Käfigtüren Holzsitzstangen angebracht. Die Vögel können so auch die Tür besser finden und auf der Sitzstange erst mal "die Lage peilen":)

Tschüs, Karin
 
Thema: Piepmatz Nummer 2 auch drin!

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
723
Maja
M
stiedom
Antworten
10
Aufrufe
413
stiedom
stiedom
Wurmzieher
Antworten
3
Aufrufe
382
micarusa
micarusa
Naturfreak
Antworten
4
Aufrufe
484
Naturfreak
Naturfreak
Wurmzieher
Antworten
4
Aufrufe
590
Birderswiss
Birderswiss
Zurück
Oben