Plädoyer fürs Nettsein

Diskutiere Plädoyer fürs Nettsein im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Weiss nicht, ob es alle bemerkt haben, deswegen erwähne ich es nochmal sicherheitshalber. Das Vogelforum lag heute im Koma. Es herrschte schon...
S

sushi

Guest
Weiss nicht, ob es alle bemerkt haben, deswegen erwähne ich es nochmal sicherheitshalber.
Das Vogelforum lag heute im Koma. Es herrschte schon allseits die Befürchtung, dass es ganz tot ist und wir für immer mit unserer Neugier/Vogelmanie allein bleiben müssen.
Grund ist, dass es in manchen Foren anscheinend ganz schön ruppig zugeht.
So wie ich das sehe, ist das bei den Kanis aber nicht der Fall, oder? Trotzdem: das Forum ist haarscharf an der Schließung wegen schlechtem Benehmen vorbeigeschliddert. Deshalb:

Lasst uns nett zueinander sein! Auch wenn wir nicht gleicher Meinung sind.

Gruss

sushi.
 
Danke das ist gut geschrieben kannst du das bitte im Marktplatz wiederholen bei Danke ;)
 
Hallo Sushi,
kann Dir nur zustimmen. Auch wenn man mal nicht einer Meinung ist, so sollte man doch noch eine höfliche Umgangsform waren. Wir sind doch schließlich zivilisierte und erwachsene Menschen. Und ich fände es Schade, wenn dieses Forum, welches dem Erfahrungsaustausch dient und mir schon sehr viel weitergeholfen hat, durch rüpelhaftes Benehmen geschlossen würde. An dieser Stelle nochmal ein dickes Dankeschön dafür, dass das Forum wieder geöffnet wurde und an all die Moderatoren die jederzeit hilfsbereit mit Rat zur Seite stehen.
 
Jawoll! :) :) :) :) :) :)
Denn... schon Seneca wusste:

Longum iter est par praecepta,
breve et efficax par exempla.


Übersetzung:
Lang ist der Weg über Vorschriften,
kurz und wirksam durch Vorbilder!

Liebe Grüße :0-
 
Also ich habe mich hier immer wohl gefühlt! Ich mag das Kanariforum so, wie es jetzt ist. Ist doch super, das wir auch ohne Beschimpfungen miteinander auskommen! :-)

Liebe Grüße. :D

P.s. Ich bin die KanariEfreundin, musste mich aber leider Umtaufen, da ich mein Passwort nicht mehr weiss; Es mir auch nicht zugeschickt wurde. Na ja, jetzt werde ich eben ohne "e" geschrieben...
 
Hallo,

im Kanarienforum ist es wirklich ruhig und angenehm. Ich bekomme aus den anderen Foren so einiges mit.

Ich möchte mich deshalb bei allen hier bedanken.

So muß ich mir auch keine Gedanken machen, wenn ich mal aus Zeitgründen 2-3 Tage nicht ins Forum schauen kann (meine Schwiegermutter ist zum Pflegefall geworden!).
 
Hi,

Erstmal Danke an Admins und Mods für ihre Arbeit. Natürlich wäre es sehr schlimm gewesen ohne Vogelforum. Ich fühle mich hier mehr als wohl. Es gibt zwar Unmengen an Literatur über alle Vögel aber was ist schon besser als der direkte Meinungsaustausch. Mir (uns) wären ohne Vogelforen trotzt Literatur bestimmt einige Fehler unterlaufen.

Ausrutcher - Irrtümer gibt's überall mal, ist wohl aber auch Normal. Mir ist es neulich noch passiert, das ich in einem Thread antwortete und sich ein User irgendwie "angegriffen" fühlte (obwohl ich das gar nicht so meinte geschweige denn beabsichtigte); habe das dann natürlich auch so geschrieben und mich entschuldigt.
Je nach Temperament der User kann so was dann evtl. aber auch mal eskalieren. Ist halt ein Unterschied ob man sich - ohne sich persöhnlich zu kennen - mit jemandem schriftlich unterhält oder im direkten Gespräch gegenübersitzt.

Dauerstänkerer und solche die andere beleidigen sollten natürlich sofort gebannt werden. Die können ja zu den Krawallforen gehen. Da können sie so richtig die ... rauslassen. Aber Achtung auch da: Regeln beachten!!! Sonst sind sie da noch schneller gebannt als hier im Vogelforum *g*


liebe Grüße
lamaja
 
Hallo alle zusammen,

daß das Forum im Koma lag kann unter Umständen auch der Vorbote für eine komplette Schließung gewesen sein.

Damit das nicht passiert meine ich, daß wir uns alle hinter Patrick stellen sollten. Wir sollten ihn damit unterstützen, daß er nicht immer der Buhmann ist der alles abbekommt, daß er erst gar nicht User sperren muß usw.

Das heißt für uns alle ......., achtet bitte auf Eure Umgangsformen und macht auffällige User auf Ihre Fehler mit aufmerksam.
Sollte dies nicht fruchten, meldet es mir bitte per Mail oder PN, damit ich entsprechend einschreiten kann bevor irgendetwas eskalliert. Ich lese mir nämlich nicht alle Beiträge komplett durch.

Ich möchte mich schon jetzt für Eure Hilfe bedanken und hoffe, daß wir damit einer evtl. Schließung des Forums entgegenwirken können.
 
Hi,

@KarinH
hoffen wir, dass es nie dazu kommt. Eine Schließung der Vogelforen wäre mehr als ein herber Verlust für alle Vogelhalter und auch andere...

Wer Patrick oder auch die Moderatoren wie auch immer angreift (oder wie du schreibst zum Buhmann macht) sollte vielleicht erstmal nachdenken wieviel Arbeit der Betrieb eines derart riesigen Forums macht.
Ich habe einige derartige Threads gelesen und musste mich zwingen nicht meinen Senf dazuzugeben um das nicht evtl. weitereskalieren zu lassen. Denn selbst wenn man diesen Usern ruhig und sachlich schreibt dürfte das bei denen falsch ankommen - traurig -.

Da ich selbst schon mal in einem Forum mitgearbeitet habe und eine kleinere Vereinshomepage betreibe denke ich, kann ich (vermutlich aber auch nur annähernd) Patricks und euern täglichen Arbeitsaufwand für die Vogelforen einschätzen.

Patricks tägliche Arbeit am Forum schätze ich mal auf so 8 - 12 Stunden und die der Moderatoren so auf 2 bis 3 (manche bestimmt mehr) ein. Wenn man sich dann für seine Arbeit auch noch beschimpfen lassen muss, ist das natürlich bitter, selbst wenn es sich bei den Nörglern und Stänkerer nur um einen verschwindend geringen Teil der User hier im Forum handelt.

Leider ist es auch nicht möglich diese Leute dauerhaft zu bannen. Da liegt (zumindest in diesem Fall) ein grosser Nachteil im Netz. Vorne rausgeschmissen sind die hinten wieder mit neuem Nick und neuer MailAddi wieder drin.

Eigentlich könnte ich zu dem Thema noch mehr schreiben, aber ich belasse es mal dabei.
Ich bin natürlich sehr gerne (im Rahmen meiner Möglichkeiten) bereit euch zu unterstützen.

Vielleicht doch soviel noch. Im Rahmen der ganzen Diskussion habe ich mir andere "VogelForen" angesehen - war einfach neugierig. Aber ich habe sie mir nur angesehen und bin dann ganz schnell wieder raus.

liebe Grüße
Lamaja
 
Hallo Zusammen!

Ich glaub ich verpass immer wenn was abgeht.
Ist vielleicht auch besser so.
Möcht nur sagen, dass ich sehr viel Spass an diesem Forum habe und auch Euch sehr nett finde.
Auch ich hab mich ab grobe Antworten (wo nicht mich anging) geärgert. Hab mich aber dann zurück gehalten und mich auch nicht eingemischt.
Schreiben kommt eh immer schräger rüber, als wenn man sich kennt und weiss, wie man diese Person nehmen muss.
Und wenn man andere Meinung nicht akzeptieren kann, sollte man lieber nicht in einem Forum schreiben!!!

Tschüssi!:0- :0- :0-
 
Thema: Plädoyer fürs Nettsein
Zurück
Oben