Platz in einer Voliere

Diskutiere Platz in einer Voliere im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Wieviele Nymphis haben denn ausreichend Platz in einer Voliere die 2.00m X 1.00m X 0.55m (Höhe, Breite, Tiefe) groß ist? Sind 0.55m an sich schon...
J

Juliano

Guest
Wieviele Nymphis haben denn ausreichend Platz in einer Voliere die 2.00m X 1.00m X 0.55m (Höhe, Breite, Tiefe) groß ist? Sind 0.55m an sich schon zu schmal für Nymphis?
Freue mich über eure Antworten, denn eventuell bau ich mir bald eine solche Voliere. Werde den zugeflogenen Nymphi möglicherweise behalten "müssen" (auch gern wollen :) ). Er soll ja in Zukunft viel Platz haben und auch noch Gesellschaft bekommen.
(wäre auch über Tipps zum Volierenbau:::221.html"]Volierenbau[/URL] erfreut, also welche Materialien am Besten sind, wo man sowas bekommt, etc.)

mfg
Juliano
 
Hallo Juliano,

willkommen bei den Nymphensklaven. Gib doch über suchen einfach Volierenbau:::221.html"]Volierenbau[/URL] ein. Da bekommst du schon viele Anregungen.

Da Nymphen nicht unbedingt Biber sind kannst Du auch eine Voli aus Holz bauen. Sieht auch besser aus als Alu und ist preiswerter.

Ich denke für zwei Nymphen reicht die Größe. Vorrausgesetzt Du bietest Ihnen genug Freiflug (das heisst nicht nur eine halbe Stunde am Tag). Besser wäre jedoch die Voli etwas breiter zu machen. Bei einem Meter fliegt es sich schlecht. 55 cm Tiefe geht noch. Meine Voli ist 60 tief und es gab noch keine Probleme.

Auch solltest du bei der Größenplanung bedenken, das Deine Nymphen mal nicht raus können aufgrund Urlaubsbetreuung oder Krankheit.

Materialien bekomst Du in den verschiedenen Baumärkten. Vergleiche aber Preise. Die können sehr unterschiedlich sein. 8o
 
Hallo Juliano :0-

eigentlich gibts den von Christiane gesagten nicht viel hinzuzufügen.

Falls Du es nicht weißt oben in der "Taskleist" findest Du die Suchenfunktion.
Wenn Du Voliere eingibst (und evtl. das Zubehörforum wählst) erhältst Du viel Info dazu.
Es gibt Alu oder Holzvolies. Alu ist teuerer aber leichter zu reinigen. Meine Holzvolie ist jetzt ~8 Jahre alt und kaum angeknabbert. Bei Nymphen kannst du beides verwenden.
Bei den Aluvolies gibt es Einzelelemente zum selberbauen oder komplette.
Du kannst auch mal bei ebay nachschauen, da werden immer wieder welche verkauft.
 
Hallo,

ich war auch erst unentschlossen, ob es Holz oder Alu sein soll. Nachdem ich mich hier durchgefragt hatte, habe ich mich für Holz entschlossen, denn es ist auch gut zu reinigen und ich kann es wenigstens selber bearbeiten, das geht bei Metall mit dem üblichen Werkzeug nur mühsam.
Ich baue momentan, das Gerüst steht schon. Werde wohl demnächst fertig werden.
Bei den von Dir geplanten Maßen würde ich die 0,55 m auf 0,7 m verlängern, wenns geht, da es so etwas schmal ist. 0,7 passt auch noch durch die meisten Türen, zum Rausschieben.
 
Kann man das Holz einer Holzvolier mit irgendwas lackieren? Mit unschädlichem Naturprodukt oder Ähnlichem?
 
Ich habe aus dem Ökohaus eine Lasur aus natürlichen Ölen genommen, das aus dem Baumarkt kann man für Gartenzäune, aber nicht für die Vögel nehmen meiner Meinung nach. Da weiß man nie genau, was drin ist.

Schau doch mal, ob in Deiner Nähe ein Laden ist, der Naturbaustoffe verkauft.
Es ist auch gar nicht mal so teuer, da sollte man eh nicht das billigste nehmen.

P.S. Ich schiebs jetzt mal doch in Zubehörforum, da können andere auch noch mehr mitreden:)
 
Thema: Platz in einer Voliere
Zurück
Oben