Mehr Wellis brauchen mehr Platz - eine neue Voliere

Diskutiere Mehr Wellis brauchen mehr Platz - eine neue Voliere im Forum Wellensittichfotos im Bereich Wellensittiche - Ich war mal wieder fleißig. Nachdem die alte Voliere, LxBxH 100x50x58cm, für unsere mittlerweile acht Wellis nicht mehr ausreichte, habe ich das...
D

DeichShaf

Guest
Ich war mal wieder fleißig. Nachdem die alte Voliere, LxBxH 100x50x58cm, für unsere mittlerweile acht Wellis nicht mehr ausreichte, habe ich das gute Dtück abgewrackt und aus den Resten und einer Menge neuer Teile eine neue, größere Voliere gezimmert.

Das neue Vogelheim hat die Abmessungen LxBxH 180x58x90cm. Die Breite ist durch die Balkontür vorgegeben, denn wir wollen den Piepern schon noch gelegentlich ein Sonnenbad bieten. Obwohl das bei einem Gesamtgewicht von nunmehr 26kg echt schwierig wird :)

Hier mal ein Foto:
http://deichshaf.de/gallery/albums/userpics/10001/normal_100_5625.jpg

Details zum ganzen Bau als Fotoserie gibts in meiner eigenen Galerie auf http://www.deichshaf.de/.

Eine ausführlichere Baubeschreibung kann ich auf Wunsch hier (oder im Bastelforum) einstellen :)
 
Sieht gut aus! :zustimm: Nur irgendwie vermisse ich noch die Natursitzäste in der Voli... ;)
Die Breite ist durch die Balkontür vorgegeben, denn wir wollen den Piepern schon noch gelegentlich ein Sonnenbad bieten. Obwohl das bei einem Gesamtgewicht von nunmehr 26kg echt schwierig wird
Wenn du grade dabei bist kannst du ja noch ein Gitter vors Fenster basteln! :D
 
Das sieht ja super aus.. echt toll:beifall:
 
Sieht gut aus! :zustimm: Nur irgendwie vermisse ich noch die Natursitzäste in der Voli... ;)
Keine Sorge, in der Voliere sind Riffelhölzer aus Buche - alles andere, und damit sind die restlichen 95% der Sitzgelegenheiten gemeint, sind Naturäste. Die Pieper haben also nicht wirklich lange darauf zu sitzen und Abwechselung dürfte bei uns mehr als genug vorhanden sein :)

Wenn du grade dabei bist kannst du ja noch ein Gitter vors Fenster basteln! :D
Öhm...Haben wir. Fliegengitter. Natürlich trotzdem nur dann offenes Fenster, wenn wir die Vögel beaufsichtigen, oder wenn sie in der Voliere nächtigen. Eine Balkontür mit Volidraht wäre natürlich auch schön. Aber das wird noch eine Weile warten müssen...
 
Tolle Voli! Will auch sowas haben!
Wie ist das an der Wand befestigt? Mit Winkeln und einfach drauf gesetzt?
 
Nein, die Voliere ist so konstruiert, dass sie auch mal auf den Balkon gestellt werden kann. Dafür hat sie an den beiden schmalen Seiten je einen Tragegriff.

An der Wand ist ein Brett mit zwei Winkeln befestigt, auf dem die Voliere einfach steht. Damit die Winkel sich nicht durchbiegen, haben wir unter das Brett noch eine Standkonsole gebaut. Da wackelt nix :)
 
Die neuen Sitzgelegenheiten IN der Voliere sind meine Aufgabe. Leider mussten die alten Naturäste weichen, sie waren schon zu "bäh" als das ich sie noch hätte reinigen wollen. Zudem waren sie für die neue Voli eh zu klein.
Ich werde mir demnächst mal den Ast aus dem Wohnzimmer vornehmen, sobald dort ein neuer hängt. Daraus bastel ich dann einen Vogelbaum zum Spielen und Klettern. Die Voliere ist mir aktuell viel zu leer ;)

Dieses Wochenende bin ich leider zu nichts gekommen. Hab flachgelegen. ;)
Soviel zu meinen Plänen
 
Sieht doch klasse aus :beifall: :beifall: :beifall:

Ich hole mir immer gern anregungen, denn sobald das große Möbelhaus mit I im Dez. hier aufmacht, muss ich auch bauen. Die Käfige sind doch immer sehr beschränkt, wenn man mal wirklich keine Zeit für die Süßen hat.
 
Thema: Mehr Wellis brauchen mehr Platz - eine neue Voliere
Zurück
Oben