Nach dem Freiflug wollen die 2 wellis einfach nicht mehr in den Käfig

Diskutiere Nach dem Freiflug wollen die 2 wellis einfach nicht mehr in den Käfig im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Da ich der Meinung bin,dass man den wellis auch Freiflug geben sollte wenn sie noch nicht zahm sind.Ich meine sonst dürften andere wellis ihr...
W

Wellimama1234

Mitglied
Beiträge
34
Da ich der Meinung bin,dass man den wellis auch Freiflug geben sollte wenn sie noch nicht zahm sind.Ich meine sonst dürften andere wellis ihr lebenlang kein Freiflug bekommen. Naja,wenn ich den 2 also dann Freiflug gebe gehen sie nicht mehr in den käfig zurück (heute zum 1. Mal Freiflug bekommen, habe sie jetzt eine Woche). So jetzt sitzen die 2 Federbälle auf der Gadinen Stange und gehen nicht mehr rein(seit heute morgen sind die draußen).

PS: auch wenn ich Hirse und son zeuchs an die tür hänge gehen die 2 nicht rein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo Wellimama
die Armen, und du lässt sie einfach dort hungern? :nene:
Sie haben ihren Käfig nach dieser einen Woche noch nicht als Futterstätte und sicheren Rückzugsort akzeptiert, der steht vielleicht auch noch weit unten entfernt von der Gardinenstange.
Hocken sie jetzt immer noch hungrig dort oben? Also Vögel einfangen oder den Käfig (sofern machbar, wie gross ist er?) auf ihre Augenhöhe hochhalten, damit sie wieder reinklettern.

Kletterseile Richtung Käfig, Kletterbaum etc. erleichtern auch die Rückkehr. Vielleicht finden sie auch das Eingangstürchen nicht, also das gut sichtbar machen mit einer Anflugstange aussen bzw. einer Querstange direkt an der Gittertür.
 
wie Karin sagt, nach dem ersten Ausflug ist ihr Käfig von außen ja ein neues Objekt für sie, und ohne gute Kennzeichnung des Einfluges (Steg, bunte Wäscheklammern, mehrere Anflugstangen an dieser Käfigfront - eine unmittelbar beim Türchen, finden sie einfach nicht mehr hin; hilfreich ist es auch, den Einflussbereich anzuleuchten;
ein guter Landeplatz in Käfignähe ist auch günstig, ev. ein Tischchen davor stellen, mit einer flachen Schale Sand, oder einem Holzspielplatz,
auch das Käfigdach ist geeignet, einen netten Landeplatz einzurichten; von dort aus sehen sie dann die Anflugstangen an der Front, die zum Eingang führen;

alles Gute!!
 
Vielleicht ist der Käfig auch viel viel zu klein. Das sie dann evtl auch gar nicht rein wollen, wäre verständlich. Wie groß ist denn der Käfig und wo steht er? Ist der Standort hell oder eher etwas dunkler?
 
hallo Wellimama
die Armen, und du lässt sie einfach dort hungern? :nene:
Sie haben ihren Käfig nach dieser einen Woche noch nicht als Futterstätte und sicheren Rückzugsort akzeptiert, der steht vielleicht auch noch weit unten entfernt von der Gardinenstange.
Hocken sie jetzt immer noch hungrig dort oben? Also Vögel einfangen oder den Käfig (sofern machbar, wie gross ist er?) auf ihre Augenhöhe hochhalten, damit sie wieder reinklettern.

Kletterseile Richtung Käfig, Kletterbaum etc. erleichtern auch die Rückkehr. Vielleicht finden sie auch das Eingangstürchen nicht, also das gut sichtbar machen mit einer Anflugstange aussen bzw. einer Querstange direkt an der Gittertür.
Heute morgen sind die dann reingegangen und haben munter gefüttert...naja mit Hilfe meiner Mutter

Vielleicht ist der Käfig auch viel viel zu klein. Das sie dann evtl auch gar nicht rein wollen, wäre verständlich. Wie groß ist denn der Käfig und wo steht er? Ist der Standort hell oder eher etwas dunkler?
Er ist ca auf augenhöhe,wir warten das ein kleiner Schrank ankommt das die zweib bißchen höher sind. Die Helligkeit ist eig.ok ab und zu kommen paar Sonnenstrahlen rein aber nicht zu viele.80cm b,60cm t,1m L ab Anfang nächsten Jahres kriegen die einen größeren keine angst

wie Karin sagt, nach dem ersten Ausflug ist ihr Käfig von außen ja ein neues Objekt für sie, und ohne gute Kennzeichnung des Einfluges (Steg, bunte Wäscheklammern, mehrere Anflugstangen an dieser Käfigfront - eine unmittelbar beim Türchen, finden sie einfach nicht mehr hin; hilfreich ist es auch, den Einflussbereich anzuleuchten;
ein guter Landeplatz in Käfignähe ist auch günstig, ev. ein Tischchen davor stellen, mit einer flachen Schale Sand, oder einem Holzspielplatz,
auch das Käfigdach ist geeignet, einen netten Landeplatz einzurichten; von dort aus sehen sie dann die Anflugstangen an der Front, die zum Eingang führen;

alles Gute!!
Hab an den eingängen Sitzstangen gemacht und seile und Co hatte aber auch nicht viel gebracht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Nach dem Freiflug wollen die 2 wellis einfach nicht mehr in den Käfig
Zurück
Oben