Meine Welli Henne dreht durch- weiß nicht mehr weiter

Diskutiere Meine Welli Henne dreht durch- weiß nicht mehr weiter im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo zusammen, Ich weiß nicht mehr weiter, hoffe einer kann mir weiter helfen. Im Januar habe ich zwei Baby zu uns genommen- Henne und Hahn...
I

IvaM

Neuling
Beiträge
2
Hallo zusammen,
Ich weiß nicht mehr weiter, hoffe einer kann mir weiter helfen. Im Januar habe ich zwei Baby zu uns genommen- Henne und Hahn. Leider ist mein bester Freund, meine Liebe nach nur zwei Monaten gestorben (er hat sich aufgehangen) und ich war soo unglücklich. Damit sie nicht alleine ist, haben wir am nächsten Tag neuen Hahn geholt und waren alle sofort in ihn verliebt. Sie hat ihn super aufgenommen. Es war Liebe pur. Die beiden haben sich nur noch geküsst, gekuschelt, wollten nie irgendwo alleine sitzen oder spielen. Bis vor 10 Tagen. Sie ist von heute auf morgen durchgedreht. Er darf nichts mehr. Sie jagt ihn, zieht ihn an seinen Köpfchen und in nächster Minute will sie ihn küssen und flüstert und guckt ihn verliebt an..paar Minuten später das selbe Spiel. Er tut mir so leid, ich weiß nicht mehr was ich da machen soll. Er möchte nicht mehr in dem Käfig schlafen. Seit 3 Nächte ist er draußen und schläft auf dem Käfig. Ich habe Angst irgendwo länger zu bleiben weil ich Angst habe und sitze nur noch bei meinem Sohn im Zimmer und schaue was die machen und ob sie ihm weh tut. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Möchte diesen auch nicht verlieren, weiß, dass ich verrückt bin aber es war sooo schön wo sich so geliebt haben. Danke :)
 
Im Januar habe ich zwei Baby zu uns genommen- Henne und Hahn
Wie alt waren sie da?

Sie jagt ihn, zieht ihn an seinen Köpfchen und in nächster Minute will sie ihn küssen und flüstert und guckt ihn verliebt an..paar Minuten später das selbe Spiel.
Für mich klingt das nach ganz normalen Paarungsverhalten.

Aber die Profis werden hier bestimmt noch eine genauere Auskunft geben.
 
Wie alt waren sie da?


Für mich klingt das nach ganz normalen Paarungsverhalten.

Aber die Profis werden hier bestimmt noch eine genauere Auskunft geben.


Die waren ca 2 Monate alt..waren klein und winzig.. der Hahn als ihn geholt habe war 7 Monate alt und die Henne dann 4
 
Ich bin gerade einfach nur sprachlos!!!
Vögel also im Kinderzimmer?
Die Vögel waren meiner Meinung nach zu klein.... Hier meine ich wirklich, man sieht etwas niedliches und muss es haben. Warum hast Du Dich nicht vorher ein wenig schlau gemacht über diese Vögel? Möglicherweise ist die Henne in Brutstimmung. Liest sich jedenfalls so. Möchtest Du jetzt einen Kasten einhängen? Hast Du irgendwie ein wenig Ahnung der Haltung?
Ich weiß hier echt nicht was ich schreiben soll außer...ich bin sprachlos.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,
Ich weiß nicht mehr weiter, hoffe einer kann mir weiter helfen. Im Januar habe ich zwei Baby zu uns genommen- Henne und Hahn. Leider ist mein bester Freund, meine Liebe nach nur zwei Monaten gestorben (er hat sich aufgehangen) und ich war soo unglücklich.

Moin IvaM,
was bedeutet dieser Satz genau? Sprichst du da von einem Menschen oder einem Wellensittich?
Falls du von einem Menschen sprichst - mein tief empfundenes Beileid!

Falls es da um den Wellensittichhahn ging - der "hängt sich nicht auf", der begeht keinen Selbstmord, der wäre Opfer von ungünstigen Haltungsbedingungen geworden. Es wäre ein deutlicher Hinweis darauf, dass etwas im Käfig oder im Zimmer potenziell lebensgefährlich für die Vögel wäre und unbedingt verändert oder entfernt werden müsste!

Käfig im Kinderzimmer hatte ich früher auch. Nur, bei mir wussten wir es nicht besser und es war quasi mein Hobby, meine Mutter sagte mal, ich würde "in einer Voliere leben", weil ich das ganze Zimmer für die Vögel gestaltet hatte (Anflugstellen, Futter, Badestellen etc.) und die in meiner Freizeit beobachtete und fotografierte.

Wenn das Zimmer vorrangig für etwas anderes genutzt wird, dein Sohn also noch andere Hobbys hat, die er im Zimmer ausübt, könnten die Vögel eher stören. Sie könnten auch im Freiflug Freunde erschrecken, die Vögel nicht gewöhnt sind. Ich hatte einen Vogel, der die Angewohnheit hatte, zwischen dem Laptopbildschirm und meinem Kopf durchzufliegen. Einmal tat er das, als ich Besuch hatte und dem Besucher etwas am Laptop zeigte - der Besucher sprang erschrocken vom Sofa auf, der Vogel musste "notlanden", weil der damit auch nicht gerechnet hatte.

Wenn also ein Vogel nach 2 Monaten gestorben ist und ein Unfall (Crashlandung) komplett ausgeschlossen ist, sollte man den Vogel eigentlich zur Obduktion zum Tierarzt bringen (der ihn auch ins Labor einschicken lassen kann), um auszuschließen, dass er etwas Ansteckendes hat. So eine unentdeckte Krankheit könnte sich sonst auf alle folgenden Vögel übertragen!

Wo die Vögel stehen sollen, ist oft etwas schwierig - sie sollen einerseits in ein Zimmer, in dem auch "Leben herrscht", also wo sie tagsüber auch etwas von den Menschen mitbekommen, auf der anderen Seite wäre aber auch ein sicheres Zimmer wichtig, eines, bei dem keiner versehentlich ein Fenster, eine Balkontür oder die Tür offen lässt und die Vögel entfliegen, weil bspw. der Besucher oder das Kind nicht daran gedacht hat. Ebenso kann es problematisch sein, wenn die Vögel gern auf den Boden gehen und jemand nicht daran denkt und auf einen Vogel tritt. Ein designiertes "Vogelzimmer", das nicht zwingend NUR für die Vögel sein muss, aber eben auch so wenig Gefahren wie möglich bieten sollte und ggf. nicht jedem Besucher offen stehen sollte, wäre also wünschenswert.
Es gibt auch Halter, die eine Hälfte vom Zimmer mit einem Edelstahlgitter (Volierengitter mit Schiebetür) abtrennen, so dass die Vögel eine Hälfte als komplettes Vogelzimmer für sich haben, aber durch das Gitter beobachtet werden können und Teil des Alltags sind, ohne in Gefahr zu sein.
 
Thema: Meine Welli Henne dreht durch- weiß nicht mehr weiter
Zurück
Oben