Welli Henne schimpft zu viel

Diskutiere Welli Henne schimpft zu viel im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, also unsere Henne ist jetzt CS. 1,5 Jahre alt und war von Anfang an ein "Schreikind". Sie will immer nur raus aus dem Käfig, auch 2Stunden...
S

somy

Neuling
Beiträge
5
Hallo, also unsere Henne ist jetzt CS. 1,5 Jahre alt und war von Anfang an ein "Schreikind".
Sie will immer nur raus aus dem Käfig, auch 2Stunden ist nicht genug. Sie fängt dann nach dem Fressen und ausruhen wieder mit dem Geschreie an und sie hört nicht auf damit , bis sie wieder rauskommt.
Wie kann ich ihr den Käfig interessant genug gestalten, damit sie beschäftigt ist? Ich will nicht zu viel rein machen, sonst haben die 2 ja wieder keinen Platz.
Noch zur Info: wir haben noch einen Hahn und die beiden haben sich ganz doll lieb und er kümmert sich auch um sie. Aber wenn sie mit ihren Schrei Attacken anfängt, dann will auch er nur noch weg und ist total nervös.
Ich hoffe ihr habt ein par schöne tips für mich :)
LG
 

Anhänge

  • IMG_20180815_170836.jpg
    IMG_20180815_170836.jpg
    290,7 KB · Aufrufe: 182
  • IMG_20180815_170831.jpg
    IMG_20180815_170831.jpg
    522,7 KB · Aufrufe: 278
hallo somy

herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

Sie will immer nur raus aus dem Käfig, auch 2 Stunden ist nicht genug.
wenn sie draussen ist, schreit sie nicht?

Noch eine Frage zu dem Käfig, wie gross ist er und hat er wirklich nur diese senkrechten Stäbe?
Wellensittiche klettern doch sehr gerne an waagerechten Stäben
 
Ich gebe Karin recht. Die senkrechten Gitterstäbe sind vollkommen verkehrt, das sollten waagerechte sein. Es sind zu wenige Sitzstangen vorhanden. Die Futternäpfe, auf dem Foto nicht zu sehen, sind wahrscheinlich ganz unten angebracht, auch völlig falsch.
Dann noch die Frage nach der Käfiggröße, auch wichtig. Der sollte breiter als hoch sein, Vögel sind keine Hubschrauber. Und nimm den Nistkasten, ist wohl einer, raus. Der gehört zudem nicht nach Unten.
Wo steht der Käfig? Fühlen sich die Vögel geschützt wenn sie drin sind?
Viele Fragen.
 
So einen Ast in der Zimmerecke, wie auf dem 1. Bild, hatten wir früher auch, (auf Augenhöhe), da sassen die Wellis oft stundenlang gemütlich herum
 
Also der Käfig ist 90x80x50
Ja sie schreit nur draußen.

Unten sind auch noch Sitzstangen. Ich hatte mal in einem forum für wellis vor längerer Zeit gelesen, dass man die Sitzstangen so setzen soll damit sie von rechts nach links hüpfen oder fliegen können. Also ich soll im Käfig die Stangen leicht senkrecht setzen?
Das Futter ist auf dem Boden in schalen und zwar nicht unter den Sitzstangen wegen dem Kot.

Ach nein waagerecht meintet ihr?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, ich sagte draußen nicht mehr. Sie will halt immer raus. Ich hab schon verstanden was sie möchte. Alles was ich wollte, waren tips wie man den Käfig von innen gestalten kann, damit ihnen nicht langweilig wird. Ich hab Ja deswegen ein foto gezeigt damit ihr euch ein Bild machen könnt.
Ok also wenn die senkrechten Stäbe keinen schaden anrichten bei den Tieren, bleibt der Käfig auch erstmal.

irgendwie unklar, sie schreit im Käfig, bis sie rauskommt, und draussen schreit sie also auch? :+keinplan
Sorry, nein nein nur drinne schreit sie. Hab mich vertippt .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Probier halt aus was sie mag wenn du es noch nicht weißt. Schaukeln, Seile, Mobilees, Beschäftigung in Form von Grasbüscheln, Heimtiergras im Topf usw usw.
Evtl zusätzlich eine Erziehungsmaßnahme indem man das Geplärre ignoriert und sie immer mal wieder rein setzt und mit Leckerchen lobt.
Sie ist ein klassischer Schreier nur eben in Klein und als Welli.
 
Das hab ich ja schon alles. Hmmm , dann kann man wohl nichts machen.
Wäre aufstocken noch sinnvoll? Also ich wollte noch ein Männchen dazu setzen. Oder könnte es dann noch schlimmer werden wegen eifersucht oder so? Hat jemamd Erfahrung mit schrei Kindern?
 
zwei Männchen zu einem (Schrei)Weibchen, vergiss es,
keine Dreierkonstellation, wenn schon, dann auf 4 Wellis aufstocken
und den Nistkasten nimm raus
 
Da kann ich Karin nur zustimmen. Drei Wellis wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nur noch mehr Probleme geben, weil einer immer das fünfte Rad am Wagen ist. Gerade bei kleinen Gruppen hat sich eine gerade Anzahl sowie ein ausgeglichenes Geschlechterverhältnis bewährt. Also wenn, dann ein weiteres Paar dazu setzen. Dann aber erst Recht ohne Nistkasten, das gibt sonst nur Mord und Totschlag.

Was das Geschrei angeht: Vielleicht stört sie sich auch an irgendwas im Käfig. Du könntest z.B. mal nach und nach die bunten Spielzeuge rausnehmen und schauen, ob sich was ändert. Ansonsten steht der Käfig vielleicht zu niedrig? Auch das kann Unwohlsein hervorrufen.
 
Hallo,

wenn ich sehe wie wellifreundlich Deine Zimmerecke eingerichtet ist, dann wäre ich auch lieber dort als im Käfig. :zwinker:
Ich denke das sie sich einfach sicherer fühlt so weit oben.
So schlecht finde ich den Käfig gar nicht eingerichtet, vielleicht etwas zu viel Spielzeug. Es gibt Wellis die lieben ihre Freiheit, andere sind "Stubenhocker". Ich hatte mal eine Henne die saß lieber nur auf der Käfigtür statt zu fliegen, damit war sie zufrieden. Eine andere Henne hat auch immer Terror gemacht wenn sie im Käfig bleiben musste. Ich denke am Käfig selber was ändern würde nicht viel bringen, vielleicht könnte eine große Zimmervoliere Abhilfe schaffen.

Vielleicht noch ein Tipp, Wellis stehen lieber weiter oben und mögen keine dunklen Ecken. Hast Du einen Platz in der Nähe des Fensters bei Dir ? Dann könntest Du mal einen Standortwechsel versuchen.

*
 
Das Futter ist auf dem Boden in schalen und zwar nicht unter den Sitzstangen wegen dem Kot.
Das ist verkehrt. Vögel gehen instinktiv immer nach oben wenn möglich, auf dem Boden sind sie unsicher wegen eventueller Freßfeinde, das steckt in ihnen drin. Aus diesem Grund sollte man Futter und Wasser möglichst in Höhe der obersten Sitzstange anbringen.
Ok also wenn die senkrechten Stäbe keinen schaden anrichten bei den Tieren, bleibt der Käfig auch erstmal.
Nein, Schaden richten sie nicht an. Aber sie sind bei Krummschnäbeln, besonders bei Wellis, welche wenn sie nicht fliegen können dann sehr gerne klettern absolut verkehrt. Denn an senkrechtem Gitter können die Vögel nun mal nicht oder kaum klettern. Solches Gitter ist von daher nun mal nicht artgerecht.
Du solltest eventuell mal ein paar Publikationen bezüglich Krummschnäbel und insbesondere Wellis lesen.
 
Na ja, für Wellis ist Bodenfütterung durchaus legitim. In der Natur trägt ihnen schließlich auch keiner die Samen den Baum rauf. Solange gewährleistet ist, dass sie sich nicht selber aufs Futter kacken, ist das kein Problem.
 
:) lieben dank für eure antworten.
Ich hab zur Zeit noch ein krabbelkind, welches die Fenster Ecke beschlagnahmt aber das wäre ein Versuch wert wenn der kleine damit durch ist.
Ja mit dem klettern hast du natürlich recht Alfred, aber eine Neuanschaffung muss noch etwas warten wegen dem finanziellen. Und dann vielleicht doch etwas größer :)
Lg
 
Thema: Welli Henne schimpft zu viel
Zurück
Oben