Erster Papagei und dessen Haltung

Diskutiere Erster Papagei und dessen Haltung im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hi, Bin neu im Forum, Also erstmal hallo! Ich hoffe ich bin hier richtig mit meinem Anliegen, ich muss mich hier erstmal zurecht finden, falls...
E

Emanuel_

Neuling
Beiträge
3
Hi,
Bin neu im Forum, Also erstmal hallo!

Ich hoffe ich bin hier richtig mit meinem Anliegen, ich muss mich hier erstmal zurecht finden, falls nicht, tut es mir leid.

Nun zu meinem Thema:
Ich möchte eigentlich schon sehr lange Vögel, genauer Papageien haben, doch aus verschiedenen Gründen war das lange nicht möglich. Jetzt hat sich vor kurzem bei mir die ,,Chance" ergeben, weswegen ich mich mal konkret damit auseinandersetzen möchte.

Nun findet man leider online sehr unterschiedliche Informationen und Meinungen, weswegen ich mir hier mal eine Meinung bzw. ein paar Ratschläge einholen wollte.

Ich würde gerne ein paar (sprich 2) ,,echte" Papageien halten, da diese mir vom Charakter am besten gefallen. Kleinere Vögel wie Wellensittiche zum Beispiel, konnten mich leider nie so packen.
Aktuell habe ich besonders Graupapageien und Amazonen im Auge. Mein absoluter ,,Traum" wären Kakadus, aber diese habe ich aufgrund von Platz und ,,Schwierigkeit" schnell ausgeschlossen.

Jetzt habe ich oft (gerade bei Amazonen) gehört dass diese Tiere keine ,,Anfängertiere" sind und man gewisse Vorkenntnisse mitbringen soll.
Aber ist es denn gar nicht möglich sich nach vorherigen informieren und einlesen (evtl. gibt es ja auch Kurse oder ähnliches) auch diese Tiere als erste Vögel zu holen, oder muss ich mir unbedingt vorher Vögel holen die ich (ich sag es mal ganz plump) eigentlich gar nicht möchte?

Würde mir natürlich vorher genug Zeit lassen um mich ordentlich mit dem Thema zu befassen. Dafür würde ich auch gerne einen gewisser Aufwand auf mich nehmen, sprich wie oben schon angedeutet z.B. ein Kurs (falls es sowas gibt).

Nun zu meiner zweiten Frage:
Dem Platz, bzw. der Volierengröße.

Ich hätte (als reinen ,,Schlafplatz") eine Fläche von ca. 2,50(B)×3m(T)×2,30, allerdings mit Dachschräge. Diese Fläche könnte ich vollständig zur Voliere umbauten. Dazu kommt noch ein Raum von ca. 40-45m² in dem sie sich eigentlich die ganze Zeit aufhalten können, solange ich zu Hause bin (Sprich mindestens 4-5 Stunden am Tag). Dort würde ich dann Sitzstangen etc. aufhängen.
Und dann gibt es natürlich noch das restliche Haus, wo die beiden sicherlich auch mal fliegen können.
Wäre das genug Platz um ein Paar Graupapagein oder (Gelbnacken-)Amazonen zu halten?

Danke schonmal für eure Hilfe!
 
Hallo Emanuel und herzlich willkommen im Forum.

So wie ich das lese hast du noch nie einen Vogel gehalten. Es ist sicher möglich gleich mit Graupapageien oder Amazonen zu beginnen aber ich denke du ahnst nicht wirklich was da auf dich zu kommt. Ich habe gut 20 Jahre verschiedene Sittiche gehalten und war/bin der Meinung mich recht gut auszukennen und zu wissen was da auf mich zu kommt und trotzdem habe ich mich die ersten Monate mit meinen Grauen oft ungeahnten Herausforderungen gegenüber gesehen. Sie machen immens viel Dreck, sie sind zeitweise echt laut, man braucht sehr sehr sehr viel Ruhe und Geduld im Umgang mit ihnen, sie zerstören alles wo sie ran kommen und sind sehr erfinderisch um auch an gesicherte Dinge ran zu kommen um sie dann kurz und klein zu machen. Wenn sie ihren Schnabel einsetzen tut das weh und nicht selten läuft auch mal Blut und auch wenn sie auf den Arm oder die Schulter klettern geht das nicht immer ohne Schrammen durch ihre Krallen ab.

Versteh mich bitte nicht falsch, ich möchte dir hier nichts ausreden aber du solltest dich sehr genau informieren und wenn irgend möglich auch direkte eigene Erfahrungen sammeln bevor du dich entscheidest dir Papageien zuzulegen.
 
Erstmal danke für deine Antwort.
Mich vorher ausgiebig zu informieren und evtl. auch zu dem Schluss zu kommen, dass es nicht passt, falls es der Fall ist, ist mir wichtig, bevor ich mir Tiere anschaffe.
Ich habe in der Tat noch keinerlei Vorerfahrungen mit Vögeln (zwar schon mit vielen anderen Tieren, aber das bringt mir ja wahrscheinlich nicht viel), deshalb ja auch meine Frage.
Dass die Tiere sehr laut werden können, auch mal beißen oder etwas kaputt machen ist mir klar, aber ist das (wenn auch in kleinerem Ausmaß) nicht bei fast allen ,,papageienartigen" Vögeln so?
Mir ist vor allem wichtig ein Tier zu haben, das zahm wird, mit dem ich auch mal interagieren kann und der einen wirklich Charakter und eine Beziehung zum Halter entwickelt.
Gibt es da evtl. Vögel auf die das auch zutrifft, die aber einfacher zu halten sind?
Habe mir jetzt viele verschiedene Vögel angeguckt, aber so richtig hat mir (außer den großen Papageien) keiner zugesagt. Evtl. kämen noch Sonnensittiche in Frage, aber die konnte ich mir noch nicht in Echt ansehen.

Was für Herausforderungen meintest du denn?
Sind das Dinge, die sich lösen lassen, oder führt das zu ernsthaften Problemen?

Möchte halt keine falsche und überstürzte Entscheidung treffen. Es geht ja schließlich um Lebewesen und Tiere wieder abgeben fällt mir denke ich sehr schwer und sollte auch möglichst vermieden werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Herrausforderungen meine ich z.B. folgendes

Meine Henne liebt es unter anderem Stromkabel zu zerbeißen. Als sie noch im Haus im Vogelzimmer waren habe ich die Kabel der Beleuchtung zumindest aus meiner Sicht zuerst gut mit Kabelkanal und dann mit zusätzlichen Holzkästen gesichert. Sie hat es dreimal geschafft doch wieder dran zu kommen und sie zu kappen. In der neuen Innenvoliere befinden sich die Lampen direkt an der Decke und die notwendige Anschlussdose ist aus Metall. Sie hat es geschafft den Deckel welcher mit vier kleinen Schrauben fest verschlossen war zu öffnen und dieStromkabel frei zu legen. Daraufhin habe ich unter der Decke Holz eingezogen und es mit Volierendraht bespannt. Die UV Lampe sparte ich dabei so klein wie möglich aus. Sie hat es geschafft diese Öffnung soweit zu vergrößern das sie zwischen die Decke und das Draht klettern konnte um am UV Spot ans Stromkabel zu kommen.

Ich biete meinen beiden täglich neue Beschäftigung in Form von frischen Zweigen, Bündel mit Wiesengräßern, Pappdöner a la Ingo usw. und dennoch überraschen sie mich immer wieder mit Dingen die mir im Traum nicht eingefallen wären. Ich habe inzwischen in meiner Innenvoliere auch von innen einen mit Zahlencode verschließbaren Riegel, denn mein Hahn öffnet jeden anderen und da er mir beim sauber machen so zweimal ausgebüxt ist blieb mir gar nichts anderes übrig.

Natürlich sind das alles Dinge welche man lösen kann man muss halt nur darauf gefasst sein. Und gerade wie bei dem Stromkabel das kann auch tödlich ausgehen.

Du möchtest ein zahmes Tier mit dem du auch einmal interagieren kannst und das eine Bindung zum Halter aufbaut. Das ist verständlich und nachvollziehbar. Ich persönlich vertrete den Standpunkt das das Wohlergehen der Vögel immer an erster Stelle stehen sollte/muss. Dafür ist es aus meiner Sicht zuerst wichtig das sich die Vögel miteinander verstehen, denn sie sind 24/7 zusammen. Und auch wenn es mehr Geduld und Zeit erfordert zu einer Naturbrut ein vertrauensvolles Verhältnis aufzubauen rate ich jedem dringend davon ab sich eine Handaufzucht zu kaufen. Ich kenne die Probleme welche bei Handaufzuchten entstehen aus persönlicher Erfahrung und auch wenn ich meine Nora niemals abgeben würde, so würde ich mich doch mit meiner heutigen Erfahrung niemals wieder für einen handaufgezogenen Papageien entscheiden.
 
Oh jee, wenn ich mir vorstelle was da bei mir alles geben würde...
Da müsste ich vorher einiges ändern. Aber ich glaube das würde mich nicht davon abhalten mir die Tiere zu holen.
Das Wohl der Tiere steht natürlich an erster Stelle, deswegen möchte ich mich ja auch vorher genau informieren und eine Handaufzucht kommt für mich nicht in Frage. Mir ging es eher darum, dass Kanarienvögel, oder auch Wellen- oder Nymphensittiche nichts für mich wären, da sie mir nicht zutraulich und intelligent genug sind. Das Verhalten ist einfach ein völlig anderes als bei einem ,,richtigen" Papagei. Du kannst sicherlich verstehen, was ich meine.
Aber mal ganz konkret, würdest du mir eher abraten, mir Papageien anzuschaffen, oder wäre es unter Berücksichtigung der ,,Haken" doch noch eine Option?
Gerade im Bezug auf den Platz.
Würde der Platz deiner Meinung nach ausreichen, oder wäre das Tierquälerei?

Danke für deine Antworten, du hilfst mir wirklich weiter!
 
Ich verstehe gut was du meinst. Da ich dich nicht kenne kann ich dir weder ab noch zu raten dir Papageien anzuschaffen. Ich bin der Meinung das jemand dem das Wohl der Tiere am wichtigsten ist und der bereit und auch finanziell in der Lage ist sich um all ihre Bedürfnisse zu kümmern und auf sie einzugehen, der die notwendige Geduld aufbringt durchaus auch Papageien als Erstvögel halten kann. Was dir bewusst sein muss ist, das jeder Papagei seinen eigenen Charakter hat und nicht jeder Graue automatisch super zutraulich wird oder spricht. Mein Hahn kommt auch nach gut 1,5 Jahren nicht auf den Arm oder die Schulter und dennoch ist er ein absolut liebenswertes Kerlchen. Ich habe unter dem Thema Paul und Nora in Abständen über meine beiden berichtet, da kannst du gern mal nachlesen.

Im Bezug auf den Platz denke ich das der so wie du die Größen angibst ausreichend ist. Wichtig ist eine gute Beleuchtung, dazu solltest du dich sehr ausgiebig informieren.
 
Wir mögen ja alle unsere Vögel. Darum verstehen wir hier natürlich, dass Du gerne Papageien halten möchtest. Und super, dass Du vorher genau überlegst.
Denn man kann das nicht kritisch genug hinterfragen.
Ich nenne jetzt noch zwei weitere Punkte:

1. Alter: Überlege Dir gut, ob Du 40-50 Jahre Verantwortung übernehmen möchtest. Herumgereichte Abgabetiere gibt es mehr als genug..
2. Paarbindung bei Amazonen: Ein harmonierendes Paar wollen wir alle, und wenn das klappt, freuen wir uns. Ich habe das mit meinen beiden immer noch nicht geschafft, muss ich leider sagen. Wenn sie zu sehr auf den Menschen fixiert sind, ist das zwar knuffig, aber eigentlich nicht artgerecht. Und es können Verhaltensstörungen auftreten. Das ist wirklich kompliziert.
Und wenn sie sich wirklich als Paar finden, kann kann das unerträglich und sogar gefährlich für den Menschen werden, insb. in der Balzzeit, da aggressives Verhalten gegenüber ihm entstehen wird. Dann ist Distanz gefragt - und für den Menschen nicht leicht auszuhalten.
Es fragt sich, ob man es wirklich schafft, ein umgängliches Paar zu halten, das sich nicht zu arg an den Menschen bindet, aber ihm dennoch freundschaftlich gesonnen ist... das ist ein schwieriges Unterfangen, selbst bei optimalen Haltungsbedingungen.
Und bis zur Pubertät sind sie alle knuffig. Gerade darum werden Amazonen oft erst nach einigen Jahren herumgereicht, wenn sie kompliziert werden...
 
Hallo Emanuel! Ganz super, wie du dich vor einer Entscheidung informierst! Viele wichtige Punkte sind hier schon benannt worden. Es gehört auch dazu, bereit zu sein, dem Vogel alle Übeltaten nicht nachzutragen, es ist seine Natur! Sind es nun die Buchrücken, Möbelkannten, Polster oder Lieblingspflanzen, die leiden müssen, bestimmt erfasst ein Papagei, er darf es nicht! Oskar schimpft dann auch selbst Oh, Oh, Oh !!! Ich schimpfe 1 Mal, aber ich bestrafe nicht. Vertrauen und Geduld ist die wichtigste Basis, nie Zwang! So gewinnst du den Zugang zu seiner Persönlichkeit. Ich brauchte mal 1/2 Jahr, bevor ein erwachsener Grauer auf meine Hand kam, also Geduld!
Ich wünsche dir viel Erfolg! Bino
 
Hi
ich würde Dir raten , Dich an einen Verein der Papageien vermittelt zu wenden. Dort wird man Dich beraten und eventuell die passenden Tiere an Dich vermitteln. Es gibt einige Adressen wo man Papageien Adoptieren kann. Die haben diverse Anforderungen an das neue zu Hause und da Du ja noch nicht angefangen hast was zu bauen , kannst Du da ansetzen. Ich würde Nur Tiere empfehlen die schon älter sind und eventuell schon verpaart , wo man einiges drüber weiß und kucken kann ob das passt. Grad Amazonen sind keine Vögel fürs Wohnzimmer. Wie oben schon angesprochen , wenn sie verpaart sind und Brutzeit ist , ist n Pitbull n scheiß gegen. Auch Graue können komisch werden. Diese Woche ein Finger , vor 3 Wochen mein Ohr , davor wars die Lippe (der ist blind , er hat sich erschrocken kann er nix für ) aber die anderen Jungs haben es voll auf mich abgesehen. Jedes mal sitze ich hier und heule und denk mir , was zum Henker mache ich hier eigentlich. Aber ich hab hier auch nur Abgabe Graupapageien , und bin nicht wie Du los gegangen und hab mich erst mal informiert , der erste Hahn ist aus der Not heraus , quasi über Nacht eingezogen . Und ab dem Tag an musste ich umdenken und umbauen vor allem . Mein WZ gleicht ner Papageien Station , da werden wir nur geduldet , und da sind auch nur die kranken alten und behinderten , 2 Flieger haben n eigenes Zimmer, alle haben Außenvolieren. In erster Linie muss man sich das "Hobby" auch leisten können. Ich geh jeden Tag putzen um das finanziell zu stemmen . Fachtierarztkosten können super schnell über 1000 E gehen . Sie verteilen viel Staub , scheißen überall hin und fressen Möbel , Sofas , Wände an und auf . Vielleicht kuckst Du Dir so eine private Haltung mit verschiedenen Arten erst einmal an ? Vielleicht sind hier ja Halter in Deiner Nähe die Dir gern Ihre Geier mal zeigen ;)
 

Anhänge

  • IMG_7977.jpeg
    IMG_7977.jpeg
    386 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_7923.jpeg
    IMG_7923.jpeg
    316,1 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_7920.jpeg
    IMG_7920.jpeg
    488,3 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_7914.jpeg
    IMG_7914.jpeg
    441,4 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_7794.jpeg
    IMG_7794.jpeg
    582,8 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_7788.jpeg
    IMG_7788.jpeg
    379,9 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_7758.jpeg
    IMG_7758.jpeg
    667,6 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_7653.jpeg
    IMG_7653.jpeg
    245,4 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_7460.jpeg
    IMG_7460.jpeg
    417,9 KB · Aufrufe: 25
  • BB90CE9F-C52B-4513-AB6F-AF97197EAA65.jpeg
    BB90CE9F-C52B-4513-AB6F-AF97197EAA65.jpeg
    552,6 KB · Aufrufe: 23
Hallo Astrid, außer die Bisswunden- Bilder, sind deine Bilder eher eine Einladung sich Graue anzuschaffen. Du schaffst es immer wieder die tollsten Situationen einzufangen.

Aber ich denke nicht das hier noch wirklich Interesse von Emanuel seiner Seite aus besteht denn er war am 14.07. das letzte mal online.
 
ohje....., hoffentlich inzwischen wieder besser
(kenn ich auch zur Genüge)
Ja alles gut , die Wunde war nicht das Problem , Hugo hat den Finger nicht los gelassen und gequetscht , so hatte ich tief unter der Haut ne riesen Blutgefüllte Blase , die musste ich auf machen , seit dem ist gut. Das Ohr war Toni aus heiterem Himmel , 2 Knubbel Narben hab ich davon behalten und Schmerzempfinden beim anfassen , aber ich lebe noch :)
 
Hallo Astrid, außer die Bisswunden- Bilder, sind deine Bilder eher eine Einladung sich Graue anzuschaffen. Du schaffst es immer wieder die tollsten Situationen einzufangen.

Aber ich denke nicht das hier noch wirklich Interesse von Emanuel seiner Seite aus besteht denn er war am 14.07. das letzte mal online.
Nunja , was die Anfänger aber meist nicht sehen , ist die Zeit und Vor allem das Geld was ich investiert habe , so wie alle anderen die versuchen es richtig zu machen. Ich rechne das nicht mehr auf , aber n Führerschein plus Auto war es ganz sicher :nikolaus:
 
Ja der zeitliche Aufwand ist wirklich nicht unerheblich und was das finanzielle anbelangt, dass kann man sich im Vorfeld echt nicht vorstellen was da auf einen zukommt. Und ich habe bisher bezüglich TierarztKosten noch richtig Glück. Bei dir mit deinen Abgabevögeln sieht diese Position ganz anders aus.
 
Thema: Erster Papagei und dessen Haltung

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
582
Schnabelmensch1
S
F
Antworten
42
Aufrufe
3.058
FeatherFan11
F
E
Antworten
15
Aufrufe
2.740
EveAraMaracana
E
Zurück
Oben