platzieren der nistkästen

Diskutiere platzieren der nistkästen im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo zusammen:) ich habe mich hier neu angemeldet und habe da gleich mal eine frage...und zwar hab ich ein wellensittichpärchen, dass jeden tag...

  1. sootheMe

    sootheMe Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10. März 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen:)
    ich habe mich hier neu angemeldet und habe da gleich mal eine frage...und zwar hab ich ein wellensittichpärchen, dass jeden tag geschlechtsverkehr hat.
    nun hab ich mir ein nistkasten geholt und weiß aber nicht genau wo ich ihn plazieren soll.ist es besser ihn oben am käfig anzubringen oder sollte ich ihn einfach auf dem käfigboden stellen?
    meine 2. frage betrifft die zuchterlaubniss.
    da ich keine wellensittiche züchten möchte sondern nur eine einmalige brutmöglichkeit bieten will ist meine frage ob ich trotzdem eine erlaubnis dafür brauche und wo ich die her bekomme.
    ich hoffe ihrkönnt mir weiter helfen:idee:
    vielen dank schon mal
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    7.235
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    57078 Siegen
    Erstmal herzlich Willkommen im Forum! :)

    Um das wichtigste vorweg zu nehmen: Auch, wenn du nur ein einziges Mal brüten lassen willst, brauchst du eine Genehmigung.
    Die bekommst du beim zuständigen Gesundheits- oder Veterinäramt deines Kreisgebietes.
    Dafür wird der Amtstierarzt bei dir vorbei kommen, deine Vögel und deren Haltung begutachten und du musst einen Test bestehen, in dem wichtige Fragen zur Zucht und Haltung der Tiere sowie zum Seuchenschutz abgefragt werden.
    Es kann also nicht schaden, sich vorher genau zu informieren.

    Und jetzt noch ein paar andere Sachen. ;)
    Nur, weil zwei Wellis Spaß miteinander haben, brauchen sie noch lange keine Jungtiere großziehen.
    Weiterhin ist wäre es ziemlich leichtsinnig, nur ein Paar zur Brut anzusetzen. Es kann immer mal was schief gehen und dann ist es ratsam, ein zweites Paar zu haben, dem man evtl. Eier oder Jungtiere unterlegen kann.

    BTW: Ich schiebe das mal ins Welliforum, da bekommst du mit Sicherheit noch viele andere Tipps. ;)
     
  4. kyllini

    kyllini Liebhaberzüchter (mZg)

    Dabei seit:
    29. Januar 2008
    Beiträge:
    777
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Koeln, Germany, Germany
    Hallo,

    zu dem was Jenny geschrieben hat, gibt es eigentlich nichts mehr zu sagen.
    Bevor man sich einen Nistkasten kauft, sollte man sich erstmal kundig über die Verpaarung, Brut, Aufzucht und Fütterung machen.
    Bevor du die beiden brüten läßt, musst du auf alle Fälle die ZG machen, anders wäre es Vorsatz und ist strafbar und wird mit einem sehr hohen Ordnungsgeld geahntet.
    Ohne ZG bekommst du auch keine Ringe in Deutschland.

    Auf alle Fälle sollte man niemals nur ein Paar ansetzen, das Risiko ( gerade bei jungen Hennen und beim ersten Gelege ) ist sehr hoch, das etwas schief läuft.

    Das ganze ist nicht so böse gemeint, wie es sich vielleicht liest, also nimm es mir nicht direkt böse.
    Erkundige dich erstmal ausführlich. Viele Fragen wirst du hier beantwortet bekommen. Hier kann man dir in fast allen Belangen helfen.
     
  5. sootheMe

    sootheMe Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10. März 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    ok ich danke euch beiden...also mit der brut werden die beiden sich auf jedenfall noch zeit lassen müssen...:)
    dankeschöööönn:bier:
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: platzieren der nistkästen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nistkästen plazieren

    ,
  2. Wellensittich brutkasten platzieren

Die Seite wird geladen...

platzieren der nistkästen - Ähnliche Themen

  1. Sperlingspapageien sitzen nur im Nistkasten

    Sperlingspapageien sitzen nur im Nistkasten: Hallo mein Sperlingspapageien Paar sitzt nur im Nistkasten und legen keie Eier, sie kommen nur einmal am Tag raus zum Essen, und das schon seid...
  2. Nest für Diamanttauben

    Nest für Diamanttauben: Hi, ICH wollte fragen ob jemand weiß welche/s/n Nest/Nistkasten ich für Meine Diamanttauben verwenden soll?
  3. Nistkasten für Blaumeisen

    Nistkasten für Blaumeisen: Hallo liebe Community, ich habe ein Nistkasten für Blaumeisen, mit einem Einflugloch von 28 mm, aufgehängt (Mitte/Ende September). Im Garten habe...
  4. Wieder einmal: Nistkasten Anleitung

    Wieder einmal: Nistkasten Anleitung: Liebe Vogelfreunde, ich weiß, eigentlich gibt es gefühlt eine Milliarde Anleitungen um Nistkasten zu bauen, aber immer wieder bleiben bei mir die...
  5. Kamera für den Nistkasten

    Kamera für den Nistkasten: Hallo Alle, für meinen Meisenkasten, der jedes Jahr benützt wird suche ich eine kleine Kamera um den Meisen bei der Brut zuschauen zu können. Sie...