Plötzlich Sonnensitticheigentümer....

Diskutiere Plötzlich Sonnensitticheigentümer.... im Südamerikanische Sittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo Zusammen, unser Onkel ist schwer krebskrank (er war Vogelzüchter) und hat uns u.a. Sonnensittiche in Obhut gegeben, die wir zukünftig an...

  1. Kapitän

    Kapitän Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30. September 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    unser Onkel ist schwer krebskrank (er war Vogelzüchter) und hat uns u.a. Sonnensittiche in Obhut gegeben, die wir zukünftig an einen guten Platz vermitteln sollen.

    Die beiden Sonnensittiche sind uns recht ans Herz gewachsen, allerdings sind sie halt auch recht laut...wir wohnen in einer Wohnung und wissen nicht ob das auf Dauer so gut geht...

    Evt könnt Ihr uns in Kürze mitteilen, auf was wir auf jeden Fall bei den beiden achten sollen....

    Langfristig müssen wir sie wohl an einen guten Platz vermitteln....

    Freu mich auf Antworten,
    Kapitän
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hi,

    erstmal willkommen bei den Südami-Fans!

    Das tut mir echt leid.

    Zunächst mal ein paar Basis-Infos zu der Art:

    Zur Ernährung bietet sich ein Großsittich-Körnermix mit wenig oder gar keinen Sonnenblumenkernen an, da letztere sehr fetthaltig sind. Das beste ist SBK nur als Leckerchen anzubieten, max. 5 Stück pro Tag pro Vogel. Ganz weglassen würde ich sie nicht, da sie wertvolle Aminosäuren enthalten.

    Ansonsten brauchen diese Schönheiten täglich Grünkost in Form von Obst und Gemüse, was durchaus bis zu 50% der gesamten Ernährung ausmachen kann. Als Anhaltspunkt, was da alles in Frage kommt, ist DIESE Tabelle sicherlich nicht schlecht ... auch für die anderen Papageien, die Ihr nun zu versorgen habt.

    Ebenfalls sehr wichtig für tropische Papageienvögel wie Sonnensittiche, Graupapageien, Amazonen und auch Edelpapageien ist eine ausreichende Luftfeuchtigkeit von ca. 60%, was natürlich bei Außenvolieren weniger problematisch ist als bei Innenvolieren, speziell bei Heizungsluft muß man geeignete Maßnahmen ergreifen, die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen. Werden diese Arten längere Zeit zu trockener Luft ausgesetzt, besteht die Gefahr von Atemswegserkrankungen (insbesondere Aspergillose) aufgrund zu trockener und somit rissig werdender Atemwegsschleimhäute, in die dann Keime und Pilzsporen leicht eindringen können.

    Wie sind die Vögel denn derzeit untergebracht?

    Da die Vögel von einem Züchter stammen, wäre es vielleicht auch sinnvoll, sie an einen (gewissenhaften) Züchter zu vermitteln. Insbesondere, wenn es Naturbruten und keine Handaufzuchten sein sollten, sehe ich da gute Vermittlungschancen.

    Noch Fragen? Nur zu.
     
  4. Dirk H.

    Dirk H. Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Juni 2001
    Beiträge:
    880
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Da wo die Mönche kein Schweigegelübde abgelegt hab
    Hallo Kapitän,

    wie sieht es denn mittlerweile mit den Sonnensittichen aus? Erzähl doch noch ein bisschen über die beiden.
     
Thema:

Plötzlich Sonnensitticheigentümer....

Die Seite wird geladen...

Plötzlich Sonnensitticheigentümer.... - Ähnliche Themen

  1. Zebrafinken Nachwuchs plötzlich gestorben

    Zebrafinken Nachwuchs plötzlich gestorben: Hallo ihr Lieben, mein ZF-Pärchen hat zum ersten Mal gebrütet -und gleich erfolgreich. Das Vogelkind ist vor ca. 15 Tagen geschlüpft und seit dem...
  2. Tauben paaren sich plötzlich nicht mehr

    Tauben paaren sich plötzlich nicht mehr: Hallo, Meine Tauben paaren sich seit ein paar Monaten immer seltener u jetzt garnicht mehr. Folglich werden auch keine Eier mehr gelegt (oder...
  3. Kanarienhenne plötzlich alleine mit ihren jungen!!!

    Kanarienhenne plötzlich alleine mit ihren jungen!!!: Hallo ihr Lieben, Ich habe ein ganz schreckliches Problem. Meine Henne ist seit heute alleine mit ihren zwei jungen. Die kleinen sind vor paar...
  4. Waldohreule plötzlich nicht mehr zu hören

    Waldohreule plötzlich nicht mehr zu hören: Hallo alle miteinander. ich wohne in einem Mehrfamilienhaus am Waldrand. Seit Monaten vernahm ich das nächtliche Rufen einer Waldohreule. Sie muss...
  5. Plötzlich Vogelmama

    Plötzlich Vogelmama: hallo ,ich brauche dringend ein paar tipps...habe vor einer wochen einen kanarienvogel vererbt bekommen..er ist alleine in einem mini käfig! keine...