3 Vögel einfach gestorben?

Diskutiere 3 Vögel einfach gestorben? im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo, ich hab seit 3 Jahren 2 Rosenköpfchen gehabt… beide lagen überraschend vor ein paar Wochen morgens zusammen in der Ecke auf dem Käfigboden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hallo Leute
kriegt euch mal wieder ein :nene:
 
Leni, cool bleiben, lass dich nicht abschrecken. Wäre schade, wenn du hier gleich wieder weg bist .
Ich finde den Ton und das häufige persönlich werden in diesem Forum oft auch nicht pralle beim Lesen.
Ich hätte auch mehr nachgeforscht und den Vogel zum Obduzieren eingeschickt. An die Hirse- Theorie glaube ich nicht. Kann aber auch ein ganz mieser Zufall sein, der Tod von den ersten beiden und dem jetzigen gar nicht miteinander zusammenhängen. Er kann einen Herzinfarkt gehabt haben, vielleicht einen angeborenen Herzfehler, eine innere Blutung durch ein geplatztes Aneurysma - man weiß es nicht. Alles Spekulation. Ich verstehe auch, dass du wieder einen Vogel dazugesetzt hast, zumal der vor ein paar Tagen sowieso noch mit der Henne zusammensaß. Ich hätte vielleicht gewartet und die Henne ein bis zwei Wochen später untersuchen lassen, aber das wäre natürlich auch sehr großer Stress für die Henne gewesen.
Insofern auch verständlich, dass du sie nicht alleine lassen wolltest. Jetzt direkt hätte eine Untersuchung der Henne, falls es sich um eine Infektionskrankheit handeln sollte und sie sich beim verstorbenen Hahn angesteckt, noch nicht viel Sinn gehabt, da sie erst drei Tage zusammensaßen und bei der Henne deshalb vermutlich noch nichts nachweisbar wäre. Aber was du beschrieben hast, hört sich für mich auch nicht nach einer Infektionskrankheit an, dieser plötzliche Tod ohne vorherige Krankheitsanzeichen. Und ich gehe davon aus, daß du deine Vögel gut beobachtest. Jedenfalls hast du sogar eine Kamera installiert, um Auffälligkeiten rechtzeitig bemerken zu können. Dass dein Züchter die Vögel auf Ausstellungen bringt würde ich allerdings auch eher als Infektionsrisiko sehen, denn als Sicherheit. Aber das Risiko hat jeder Züchter, der auf Ausstellungen geht. Und er lässt sie ja anscheinend regelmäßig untersuchen - was wahrscheinlich nicht unbedingt üblich ist. Ihm zu unterstellen, dass er im Bestand grassierenden Infektionskrankheiten hätte, ohne sie zu bemerken geht gar nicht. Bzw bist du die einzige, die das beurteilen kann.
Aber hier ist jetzt sowieso alles nur noch reine Spekulation. Ich würde jetzt wahrscheinlich warten, bis sie sich gut eingelebt haben und sie dann beide vom Tierarzt untersuchen lassen. Ist aber natürlich immer so eine Sache, einfach weil alleine schon der TA-Besuch viel Stress bedeutet.
Ich wünsche dir und deinen Vögeln alles Gute und ganz viel Gesundheit und wäre froh, wenn du uns weiter auf dem laufenden hältst.
 
An der verfütterten Hirse war nichts zu sehen. Jedoch ist es das einzige was die 3 Vögel gemeinsam gefressen haben. Die Henne hat nur etwas vom Boden gepickt da sie noch nicht auf die hand kam.
Hallo Leni. wenn du wirklich so sicher bist, dass die Hirse der Übeltäter war, bitte ich dich nochmals diese Hirse in einem Labor untersuchen zu lassen, damit nicht noch mehr Vögel Schaden nehmen.
Hier im Forum haben etliche Mitglieder versucht, dir zu helfen den Grund dieses Dramas heraus zu finden.
Ich pers. halte keine Krummschnäbel, aber ich bin eben Vogelhalterin (halte Finkenvögel, keine Spitzschnäbel !!!!) und das Wohl der Tiere steht ganz oben an.
Es bringt nichts wenn man beharrlich auf seinem Standpunkt beharrt und auch noch pers. Befindlichkeiten mit einfließen lässt, was sich oftmals ergibt wenn Emotionen mit eine Rolle spielen.
Ich für meinen Teil habe auch viel in diesem Forum gelernt, pers. Beleidigungen prallen ab mit den Jahren und den eigenen Erfahrungen.
Aber ich lerne immer noch sehr gerne dazu und orientiere mich ausschließlich an Haltern welche mehr wissen als ich und Fachwissen vorbringen können.
Fazit, das sollte auch dein Tenor sein und dafür heißt es immer wieder offen sein für alles.
Eingeschnappt den Rücken kehren ist nicht die Lösung, glaube mir.
Alles Gute für dich und deine Vögel (sie sind übrigens keine gefiederten Affen), es sind Vögel welche ihre Bedürfnisse ausleben wollen.
 
Da sind so viele undefinierte Saaten drin, das es mich nicht wundert das nur Hirse vom Halter erkannt wurde und hier bin ich mir selbst nicht im Klaren ob es nun Japanh. ist, die aber in den Mischungen nur zu einem geringen Teil vorhanden ist, da sie auch teurer ist. Helle gängige Sorten wie Silber - oder Plata - konnte ich nicht entdecken,auch nicht Senegalhirse.
Ist auf jeden Fall eine abenteuerliche Mischung und ist mir in dieser Form für Krumschnäbel auch noch nicht unter gekommen.
Verunfallt, vergiftet mag zutreffen, aber keine Erkrankung, die haben alle einen längeren Werdegang. Und selbst eine Kokzidiose braucht immer noch 3-4 Tage, zeigt sich aber schon nach einem Tag durch Aufplusterung und Inaktivität.
Also laß uns die Glaskugel raus holen. Denn vom Halter wird da kein sachdienlicher Hinweis zu erwarten sein.
 
Die Glaskugel ist groß und rund, und sie zeigt allerhand. Da die Vögel die Kolbenhirse vom Unterarm der Halterin angeboten bekamen, könnte man jetzt auch auf kosmetische Rückstände (Bodylotion o.ä) Tippen. Ich frage mich auch immer, warum die Vögel auf den Unterarm kommen müssen, um sich irgendwelche Leckereien dort abzuholen. Das meinte ich mit meiner Bemerkung,: gefiederte Affen. Jeder muss hier seine Erfahrung machen. seien sie nun gut oder traurig, eins steht fest und es ist ein alter Hut: die Schuld an allem trägt immer und ganz allein der Halter.
Es kann auch eine Kohlenmonoxidvergiftung sein, war alles schon mal da, da wurde ein Ofen in Gang gesetzt, der unten im Haus stand und oben fielen die Vögel von der Stange. Desgleichen ein Tischgrill? Wir alle kennen nicht die Lebensgewohnheiten der Betroffenen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich diese wilden Spekulationen vor allem bei #65 lese wundert es mich tatsächlich nicht wenn sich @Leni_hofer hier nie wieder meldet.
Schade wenn mal wieder ein neues Mitglied das Handtuch wirft .
 
Wir alle waren bemüht, eine Erklärung zu finden. Wer nun wirklich gar nichts dazu beigetragen hat, möge doch bitte den Ball flach halten.
 
Puh, muss hier einfach nochmal erwähnen, dass ich den Umgang mit neuen Mitgliedern hier, jemanden sofort in eine Verteidigungshaltung zwingen und dieses sehr schnelle persönlich werden absolut schade finde. So vergrault man die Leute wieder, kaum sind sie da. Sicher ist hier bei einigen Usern viel Fachwissen vorhanden, aber das schnelle Verurteilen, teils nur an Spekulationen geknüpft, ist für niemanden hilfreich, nicht für Vögel und nicht für Halter. Hier fand ich auch die Moderation unglücklich ("dann kümmere du dich doch um sie")
Bin selber neu hier, aber ehrlich gesagt ein bisschen enttäuscht, von der Unsachlichkeit, bis hin zu persönlichen Angriffen, in vielen Threads.
Das musste jetzt einfach kurz raus, der thread bietet ja keine Möglichkeit mehr, und von der TE werden wir wahrscheinlich (verständlicherweise aus meiner Sicht) nichts mehr erfahren.
 
Was denn bitte für unsachliche Zusätze? Es wurde von vielen Komponenten Mitgliedern sachdienliche Hinweise zur möglichen Todesursache gegeben. Von Vergiftung, Infektionen, Futter usw.
Das man leicht entsetzt ist , dass einfach ein neuer Vogel dazugestellt wird, obwohl die Todesursache nicht bekannt ist … ist wohl verständlich.
Es ist und bleibt ein Vogelforum. Persönliche Befindlichkeiten und Abneigungen sollten hier nicht im Vordergrund stehen.
Die Bemerkung von der Moderatorin ist mehr als angemessen und wird seinen Grund haben.
 
habe die letzten drei Beiträge hier noch mit reingehängt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 3 Vögel einfach gestorben?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben