Leni, cool bleiben, lass dich nicht abschrecken. Wäre schade, wenn du hier gleich wieder weg bist .
Ich finde den Ton und das häufige persönlich werden in diesem Forum oft auch nicht pralle beim Lesen.
Ich hätte auch mehr nachgeforscht und den Vogel zum Obduzieren eingeschickt. An die Hirse- Theorie glaube ich nicht. Kann aber auch ein ganz mieser Zufall sein, der Tod von den ersten beiden und dem jetzigen gar nicht miteinander zusammenhängen. Er kann einen Herzinfarkt gehabt haben, vielleicht einen angeborenen Herzfehler, eine innere Blutung durch ein geplatztes Aneurysma - man weiß es nicht. Alles Spekulation. Ich verstehe auch, dass du wieder einen Vogel dazugesetzt hast, zumal der vor ein paar Tagen sowieso noch mit der Henne zusammensaß. Ich hätte vielleicht gewartet und die Henne ein bis zwei Wochen später untersuchen lassen, aber das wäre natürlich auch sehr großer Stress für die Henne gewesen.
Insofern auch verständlich, dass du sie nicht alleine lassen wolltest. Jetzt direkt hätte eine Untersuchung der Henne, falls es sich um eine Infektionskrankheit handeln sollte und sie sich beim verstorbenen Hahn angesteckt, noch nicht viel Sinn gehabt, da sie erst drei Tage zusammensaßen und bei der Henne deshalb vermutlich noch nichts nachweisbar wäre. Aber was du beschrieben hast, hört sich für mich auch nicht nach einer Infektionskrankheit an, dieser plötzliche Tod ohne vorherige Krankheitsanzeichen. Und ich gehe davon aus, daß du deine Vögel gut beobachtest. Jedenfalls hast du sogar eine Kamera installiert, um Auffälligkeiten rechtzeitig bemerken zu können. Dass dein Züchter die Vögel auf Ausstellungen bringt würde ich allerdings auch eher als Infektionsrisiko sehen, denn als Sicherheit. Aber das Risiko hat jeder Züchter, der auf Ausstellungen geht. Und er lässt sie ja anscheinend regelmäßig untersuchen - was wahrscheinlich nicht unbedingt üblich ist. Ihm zu unterstellen, dass er im Bestand grassierenden Infektionskrankheiten hätte, ohne sie zu bemerken geht gar nicht. Bzw bist du die einzige, die das beurteilen kann.
Aber hier ist jetzt sowieso alles nur noch reine Spekulation. Ich würde jetzt wahrscheinlich warten, bis sie sich gut eingelebt haben und sie dann beide vom Tierarzt untersuchen lassen. Ist aber natürlich immer so eine Sache, einfach weil alleine schon der TA-Besuch viel Stress bedeutet.
Ich wünsche dir und deinen Vögeln alles Gute und ganz viel Gesundheit und wäre froh, wenn du uns weiter auf dem laufenden hältst.