kann ich da einfach einen Vogel dazusetzten?

Diskutiere kann ich da einfach einen Vogel dazusetzten? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Fals jemand meine Einträge verfolgt hat, weiß er, dass ich Nachwuchs bei meinen Zebrafinken hatte. Jedoch sind von den 6 Eiern bis jetzt nur eins...
G

gerhard_

Guest
Fals jemand meine Einträge verfolgt hat, weiß er, dass ich Nachwuchs bei meinen Zebrafinken hatte.
Jedoch sind von den 6 Eiern bis jetzt nur eins geschlüpft und dieses ist jetzt schon 9 Tage alt. Es gedeiht prächtig und die anderen Eier liegen neben dem Jungen, auch wenn die Eltern darauf noch öfters brüten. Obwohl ich glaube dass aus denen sowieso nichts mehr wird.
Jetzt habe ich eine Frage. Ich möchte dieses Junge behalten, aber ich weiß, dass es dazu einen Partner oder Partnerinn braucht. Jetzt meine Frage:

Wenn ich erkenne ob der JV ein Männchen oder ein Weibchen ist, kann ich dann einfach ein gegengeschlechtliches Tier in den Käfig hinzusetzten??? Ab wann könnte ich dies? Wäre es dannüberhaupt sicher dass sich der JV mit dem oder der Neuen sich versteht?

Danke im vorraus für eure Antworten oder Meinungen.
lg
gerhard
 
Da kannst Du ruhig noch einige Wochen warten bis klar ist, was es wird. Am Anfang hat er oder sie sowieso noch kein Interesse an einem Partner, ich schätze da reichen Mama und Papa :zwinker: und ein älteres Tier könnte wiederum mit dem Jungen noch nichts anfangen und das ältere Paar stören.

Obwohl ich einen solchen Fall noch nicht gehabt habe, würde ich vorschlagen zu warten, bis der / die Kleine von den Eltern eindeutig nicht mehr gefüttert und vertrieben wird. Und dann am besten auch einen möglichst jungen Partner dazu holen.
 
Hallo Gerhard,

erstmal solltest Du die Eier jetzt entfernen, bevor sie zerbrechen und der JV wo möglich im faulen Ei hockt.
Einen neuen Partner kannst Du nach der Jugendmauser einsetzen, weil Du ja erst danach weißt, welches Geschlecht dein JV hat. Normalerweise gibt es keine Probleme mit neuen Zebrafinken Partnern, die akzeptieren sich in der Regel ohne Probleme. Sicher ist es besser, um ein harmonierendes Paar zu bekommen, wenn sich ein ZF seinen Partner/Partnerin aussuchen kann. Achte darauf, dass sie ZF etwas im gleichen Alter sind, zwei JV passen einfach besser zusammen.
 
Wenn es die erste Brut war, kommt doch bestimmt noch was hinterher. Wenn ZF erst mal anfangen geht es doch Schlag auf Schlag. Da kommen sicher noch viele Geschwisterchen.

Gruß, Schönbürzel
 
Also versuche ich die Eier herauszunehmen. (ist bei meiner etwas großen Voliere und dem seeeehr hohen Nest zwar etwas schwierig aber ich versuchs...) natürlich wart ich erstmal die erste Mauser ab ;) bin nur ein wenig "enttäuscht" dass nur ein Junges geschlüpft ist ... hoff ich hab alles oder das meiste richtig gemacht. Wollte eigentlich nach diesem(n) JV nicht mehr ein Nest in die Voliere geben.........deshalb dachte ich daran einfach einen Partner dazuzugeben.......

lg
gerhard
 
Finde ich auch sinnvoll, denn dann kannst Du wenigstens Inzucht ausschließen, wenn Du oder die Vögel sich doch einmal zur Familiengründung entschließen :zwinker:
 
Thema: kann ich da einfach einen Vogel dazusetzten?

Ähnliche Themen

L
Antworten
72
Aufrufe
2.616
Karin G.
Karin G.
MCGraupi
Antworten
163
Aufrufe
10.613
MCGraupi
MCGraupi
Vali
Antworten
5
Aufrufe
881
Vali
Vali
W
Antworten
15
Aufrufe
1.412
esth3009
esth3009
esth3009
Antworten
1
Aufrufe
2.380
swift_w
swift_w
Zurück
Oben