plötzlicher schwalbentod im stall

Diskutiere plötzlicher schwalbentod im stall im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - habe heute morgen in meinem kuh stall tode jungschwalben am boden vor ihrem nest gefunden habt ihr vielleicht ne ahnung was mit ihnen passiert ist...
H

HansD

Neuling
Beiträge
2
habe heute morgen in meinem kuh stall tode jungschwalben am boden vor ihrem nest gefunden habt ihr vielleicht ne ahnung was mit ihnen passiert ist beutetiere krankheiten?
 
wenn sie ausserhalb des Nestes waren: Nest herabgebrochen? Katzen, Marder?

Wenn sie krank waren oder Vergiftet durch pestizidbelastete Futtertiere dann wären sie im Nest gestorben.

Außer sie sind schon etwas länger tot, dann haben die Eltern sie unter Umständen aus dem Nest befördert, zur zweiten Brut.
 
danke klumpki

is kein nest abgeprochen ich glaub auch nicht an raubzeug gift is a net
ich könnt mir vorstellen das es an pärchenwechsel gegeben hat und die die kleinen rausgeschmissen haben waren nämlich ohne erkennbare verletzungen
aber sicher bin ich mir net
 
Kükensterblichkeit gibts auch immer wieder mal, die können sich auch eine Infektion einfangen, Belastung durch Schimmelpilze etc. Bei Schwalben auch leider recht häufig: wenns während der Jungenaufzucht eine Schlechtwetterperiode gibt, und nicht genug Nahrung (fliegende Insekten) zur Verfügung steht, dann verhungert die Brut auch mal oder erfriert, wenn die Eltern zum Jagen zu weit fliegen müssen. Wobei die Rauchschwalbe durch ihre Brut in Ställen (mit mehr Wärme und Insektenaufkommen) da bessere Karten hat, als die Mehlschwalbe.
Die Altvögel werfen tote Junge wenns geht immer aus dem Nest. Deswegen werden manche Mehlschwalbennester nicht mehr angenommen, wenn im Nest noch größere Jungvögel liegen bleiben, die dann über den Winter mumifizieren und von den Schwalben nicht rausgeworfen werden können.
 
Thema: plötzlicher schwalbentod im stall

Ähnliche Themen

C
Antworten
11
Aufrufe
555
Sam & Zora
Sam & Zora
R
Antworten
9
Aufrufe
645
Oregana
O
J
Antworten
1
Aufrufe
574
Charlette
Charlette
L
Antworten
72
Aufrufe
2.982
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben