Praktikum bei einem Falkner

Diskutiere Praktikum bei einem Falkner im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo Leute, ich komme aus stuttgart und bin auf der suche nach nem praktikum bei einem Falkner. wer kennt falkner in meiner nahe so circa bis...
M

merlin158

Neuling
Beiträge
2
Hallo Leute,

ich komme aus stuttgart und bin auf der suche nach nem praktikum bei einem Falkner. wer kennt falkner in meiner nahe so circa bis 100km rund um stuttgart,
wo ich das machen könnte. bin für jede hilfe dankbar.

mfg merlin
 
Frag doch mal peregrinus nach der kommt ja aus dem Schwabenländchen.
MfG
rhinschnoog
 
Hallo,

möchte nur mal kurz anmerken das ein Praktikum bei einem " normalen Falkner" sehr schwierig sein dürfte. Der Punkt ist folgender. Ich kenne fast nur Falkner die fie Falknerei als Hobby betreiben d.h. jeder geht einem normalen beruf nach und versucht seine Greife so gut wie möglich in seiner Freizeit zu versorgen. Diese Freiteit ist meisten nicht immer die gleiche Uhrzeit was die Sache natürlich erschwert dazu kommt das meistens ( wie bei mir auch) die Vögel jetzt am mausern sind und sich nicht viel tut außer jeden Tag füttern und evtl. abend rein setzen und morgens wieder raus setzen. Was oll ein praktikant da machen??? Man könnte höchstens in dieser Zeit einem Praktikant bisschen Theorie vermitteln aber mehr auch nicht, in Falknerein sieht das anders aus dort müssen jeden Tag die Unterkünfte der Greife gesäubert werden die Greife müssen in Flugvorführungen fliegen usw. da ist jeden Tag einiges an Arbeit zu leisten und dort kann man auch ein Praktikum machen bei privaten Falknern halte ich für Blödsinn.
Gruß
Marco
 
Es ist wirklich sehr schwierig. Ich versuche oft interessierte zu den Trainings mitzunehmen, aber das artet meist in ziemliche Koordinationsarbeit aus.
Ich habe z.B. keine fixen Arbeitszeiten und kann daher nicht sagen wann ich am Abend zu Hause bin zwischen 17 und 19 Uhr ist alles möglich. Die wenige Zeit, die mir dann noch bleibt, will ich aber voll mit den Greifen nutzen. D.h. 18.30 Uhr ausmachen, wo ich schon zu Hause sein sollte, wäre eine Möglichkeit, aber nicht gut, denn wenn ich schon um 17.30 zu Hause bin, muss ich eine Stunde däumchendrehend warten, bis der "Auszubildende" ankommt. Und gerade während der Winterzeit (wo mit den Greifen am meisten gearbeitet wird) fehlt jede Minute. Ich brauch ca. 10 Minuten heim, wenige Minuten zum herrichten (wie vieles schon vorbereitet ist) und dann soll es sofort rausgehen und nicht erst weitere 10 bis 15 Minuten warten. Da ich auch nicht immer am selben Fleck trainiere, kann ich mich auch nicht mit den Leuten irgendwo im Revier treffen...
Bei einer Falknerei, die fixe Öffnungszeiten hat ist das um ein vielfaches einfacher.
 
Hab mich heute bei einer Falknerei beworben. Wer kennt die deutschen Greifenwarte?? Dort will ich jetzt mal schhauen obs was wird Praktikum über 4 Wochen in den Sommerferien.
MfG
rhinschnoog
 
Hab mich heute bei einer Falknerei beworben. Wer kennt die deutschen Greifenwarte?? Dort will ich jetzt mal schhauen obs was wird Praktikum über 4 Wochen in den Sommerferien.
MfG
rhinschnoog

die kenne ich, aber leider ist sie nicht mehr das, was sie mal war.
Die alten Besitzer und Betreiber sind nicht mehr da, und das waren ganz tolle Leute!!
 
ich habe gestern einem Falkner in meiner Nähe einen Brief geschickt. Bin jetzt gespannt auf die Antwort.
 
die kenne ich, aber leider ist sie nicht mehr das, was sie mal war.
Die alten Besitzer und Betreiber sind nicht mehr da, und das waren ganz tolle Leute!!

Trozdem gut? oder eher nicht? Hab halt mal angefragt und gleich ne nette und schnelle antwort erhalten hab meine Bewerbungsunterlagen fertig gestellt und ab in die Post.
 
Recht erteilt:D Die vehörung wird abgebrochen:D
MfG
rhinschnoog
 
Egal wie es ist. Sieh dir die Sache an, bilde dir eine eigene Meinung. Erfahrungen kannst du so oder so sammeln.
 
Ok Eric werde ich machen muss aber erst warten ob sie meine Bewerbung nehmen. Naja solange muss ich es halt aushalten:D
 
So wie geschrieben habe ich mich bei der Deutschen Greifenwarte um ein Praktikum beworben. Ewig lange keine ANtwort bekommen dann ne e-mail geschrieben und es hat gewirkt. Es kam die Antwort das es von ihrer seite ok ist ein telefonat noch um alles zu klären und es geht 4 Wochen in den Ferien sorichtig fett ab. 4 Wochen Falknerei pur.
 
ich freu mich für dich. Das warten hat sich doch gelohnt. Ich wünsche dir viel Spaß . Mach viele Bilder und erzähl uns dann wie es wahr.
 
Hab ja noch etwas Zeit. Meine Mutter klärt noch alles am Telefon ab wann das Praktikum Anfängt und bis wann es geht. Eins weis ich jetzt schon das wird bestimmt echt toll.
 
Hallo Leute,
ich habe auch eine gute Nachricht. Ich habe einen Falkner gefunden der nur ca 8 min von mir entfernt ist. Jetzt probiere ich ihn morgen mal anzurufen.
 
Glückwunsch Shaun. Ich fange mein PRaktikum am 10. August an.
 
Thema: Praktikum bei einem Falkner

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
1.492
Atzelschwinge
Atzelschwinge
K
Antworten
7
Aufrufe
2.193
big001
big001
D
Antworten
6
Aufrufe
1.560
Dino
D
C
Antworten
14
Aufrufe
1.389
Sandybirdy
Sandybirdy
Zurück
Oben