Projektarbeit

Diskutiere Projektarbeit im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo zusammen, für meine Zoologische Ausbildung muss ich eine Projektarbeit über "Unterschiede im Trinkverhalten diverser Vogelarten"...

  1. Rhia

    Rhia Guest

    Hallo zusammen,

    für meine Zoologische Ausbildung muss ich eine Projektarbeit über "Unterschiede im Trinkverhalten diverser Vogelarten" schreiben.

    Daher habe ich eine bitte an euch professionelle Vogelhalter. Ich habe heute einen Tag im Zoo verbracht in der Hoffnung ein Tier beim Trinken filmen zu können. Leider konnte ich nicht eine Vogelart bei Trinkvorgang beobachten geschweige denn filmen. Oder ich kam nicht nahe genug heran damit man auf dem Film was erkennen könnte.

    Es wäre toll wenn ihr mir da helfen könntet und mir kleine Filmchen eurer Lieblinge schickt um die unterschiedlichen Trinkabläufe zu dokumentieren.

    Damit wäre mir wirklich sehr geholfen und ich wäre euch ausserordentlich dankbar für eure Hilfe.


    Gruss Claudia
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sigrid79

    Sigrid79 Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. Juni 2006
    Beiträge:
    3.957
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Rhia!

    Das ist ja mal ein ganz neues Thema! Finde ich toll! Wann hast Du denn Abgabe? Ich spinne jetzt mal ein bißchen herum, wo überall Du Tipps und Infos kriegen könntest:

    - Bei den Vogelvereinen (AZ, DKB bei Google eingeben)
    - Tierärzte
    - Tierpfleger im Zoo (anquatschen. Oftmals reden die viel und gern)
    - Vogelwarten
    - Züchter diverser Vogelarten
    - Auf Vogelausstellungen und Börsen Leute anquatschen. (Sind oftmals ältere Männer, die auch gern und viel reden und lange Jahre Erfahrung haben)
    - Wie wäre es mit der Tiermedizinischen Hochschule in Hannover? Und in Leipzig haben sie jetzt erst eine Vogel-Uniklinik gegründet, wenn ich mich jetzt richtig erinnere
    - Es gibt tolle Tierfilme von den Tierfilmern Schweiger und Arendt. Die laufen oft auf ARD. Da sieht man auch immer verschiedenste Vögel an ihren Wasserstellen. Es gibt einen sehr guten Film über die Vogelwelt Australiens.

    Du weißt vielleicht schon, dass z. B. Zebrafinken ohne ihren Kopf aufheben zu müssen, trinken können. Viele andere Vögel müssen zum Schlucken ihr Köpfchen heben. Bei den Zebrafinken soll das so sein, damit sie möglichst schnell trinken können und jede noch so kleine Wasserstelle nutzen können.

    Um was genau geht es DIr bei "Trinkverhalten" um das Verhalten an sich oder auch um die Physiologie?

    Ich hoffe, Du kannst etwas mit meinen Tipps anfangen.

    LG, Sigrid
     
  4. Rhia

    Rhia Guest

    Hallo Sigrid,

    danke für deine umfangreiche Antwort.

    Es geht mir speziell um kleine Filme in der die unterschiedliche Trinkweise diverser Vogelarten sichtbar ist. Das mit den Zebrafinken ist zum Beispiel schonmal genau die Richtung die ich meinte :) Das andere sind ja die Pinzelzungenpapageien die mit ihrer Zunge den Nektar von Blüten "schlecken". Zudem soll es Grosspapageienarten geben die das Wasser "schlürfen".

    In der Fachliteratur ist leider nicht viel über unterschiedliche Trinkverhalten bei Vögeln zu finden. Bei Säugetierarten findet man ne Menge Informationen. bei Vögeln eigentlich nix. Und daher meinte unser Lehrer wir sollen mal jeder eine Dokumentation mit Film über ein paar Arten zusammen fassen und über alle Schüler dürften wir einen ziemlich grossen Bereich der Vogelwelt abdecken da jeder so seine Lieblinge hat.

    Ich habe eigenlich keine Lieblinge der Vogelwelt da ich seid 10 Jahren Reptilien züchte und eher da mein Spezialgebiet sehe. Als Zoologe muss man aber nunmal alles lernen :)

    Das mit den Dokus und so werde ich mal nachschauen und hoffe das ich mir da Szenen rausschneiden kann. Sollte trotzdem jemand nen kleinen Film mal mit der Handykamera oder so gemacht haben während sein Vogel trinkt wäre ich natürlich sehr dankbar.


    Gruss Claudia
     
  5. Sigrid79

    Sigrid79 Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. Juni 2006
    Beiträge:
    3.957
    Zustimmungen:
    0
    Das klingt alles nach einer tollen Arbeit!

    Ich schlage vor, Du wendest Dich in den einzelnen Foren noch mal direkt an die verschiedenen Vogelhalter. Bestimmt sind die so nett und schicken Dir kurze Filmchen!

    Wende Dich wegen den anderen Filmen mal an die ARD, die sind sehr nett und helfen Dir. Vielleicht kannst Du auch versuchen, direkt Kontakt mit dem Hans Schwaiger und seinem Kollegen Herrn Arendt aufzunehmen.

    Dann würde ich Dir wirklich noch mal raten, Kontakt mit einem örtlichen Vogelverein aufzunehmen. Die Leute lassen Dich bestimmt mal in eine ihrer Volieren schaun.

    LG, Sigrid
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Projektarbeit