Punkteverteilung

Diskutiere Punkteverteilung im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo da ich ja nach Haltern zur Vogelaustellung fahre wollte ich doch mal wissen, wieviele Punkte es für bestimmte Merkmale gibt. Genauer...
Hilli schrieb:
hallo

da ich ja nach Haltern zur Vogelaustellung fahre wollte ich doch mal wissen, wieviele Punkte es für bestimmte Merkmale gibt...
Ich möchte das wissen , weil wenn ich dann vor den Karten stehe und dann die Punkte lese, ich auch weiß wofür sie sind und auch mal die Kanarien vergleichen kann.

Hi Hilli !!

Wenn Du zur richtigen Zeit am richtigen Ort bist, kann ich Dir es auch (versuchen zu) erklären. ;)
 
danke... das ist lieb..... mal sehen ob ich dich erwische......
ähäm... kannst du dir vorstellen das ich in natura noch mehr frage als hier als Userin?:D :D Werde aber versuchen mich zu beherrschen:D :zwinker:
 
Hi zusammen !!

Das werden wir schon hin bekommen !!

So, bin jetzt raus - noch bisschen Vogelflüstern wegen morgen ;) :D
 
Hallo zusammen,
mein posting von gestern abend bezog sich nicht darauf, dass ich in diesem Herbst Befürchtungen in Bezug auf die Preisrichter habe, hatte nur gerade in den Nachrichten von der Komplettabsage aller Vogelausstellungen gehört. Heute hört sich ja schon wieder alles anders an - uff -, wir in Wuppertal wollen ja auch Ende November noch ne Ausstellung machen :freude:
Grüße
Uwe M.
 
HI Uwe M.
Da freue ich mich schon drauf Ende November.Werde mit meiner Familie vorbei schauen.Habe dieses Jahr leider nix zum Ausstellen:traurig: Keine Zeit usw. Aber 2006 komme ich gerne wieder nach Wuppertal zum Ausstellen.Schöne Grüsse Gloster
 
@Hilli: Wie bereits erwähnt gibt es verschiedene Bewertungskarten für die Vögel.
Als Bspl.nehme ich mal die Bewertungskarte für domestizierte Exoten vom ÖKB:

Typ = max. 30 Punkte
Farbe = max. 25 Punkte
Zeichnung = max. 15 Punkte
Haltung = max. 10 Punkte
Gefieder, Schwanz = max. 10 Punkte
Größe = max. 5 Punkte
Kondition = max. 5 Punkte

Je näher der Vogel dem einzelnen Bewertungskriterium kommt desto höher die Punkteanzahl und natürlich ergibt sich dadurch auch eine bessere Platzierung. Im Normalfall sind die Maximalpunkte aber auf der Bewertungskarte auch drauf gedruckt. Wenn durchgepunktet wird, steht bei jedem Bewertungskrtierium eine Punkteanzahl, ansonsten nur eine Gesamtpunktezahl. Hat für den Preisrichter den Nachteil das die Bewertung genau nachvollzogen werden kann, so hat man mir einmal Vögel die auf der Bundesschau gewonnen haben bei der Vereinsschau heruntergepunktet weil sie angeblich keine Schwanzsäumung aufweisen hätten dürfen. War aber ein Fehler des PR. Für den Züchter ist es aber auch besser weil er besser erkennt worauf er in Zukunft mehr achten muß (Zeichnung, Typ, etc).

Das ein Preisrichter, wie hier jemand schrieb, eine unzählige Anzahl von verschiedenen Bewertungskartenblöcken mit sich schleppt ist ein völliger Blödsinn. Denn er darf pro Tag nur 120 Vögel bewerten. Außerdem werden meist vier Preisrichter (bei unserem Verein) bestellt: 1 für GS u WS , 1 für Exoten, 2 für Farb - u. Positurkanarien wie auch für Cardueliden. Das hängt aber von der Größe der Schau ab!
Die Sparte welche bei uns ausgebildet werden bzw. die Preisrichter haben.
GS & WS
Exoten
FPMC (Farb - u Positurkanarien, Carduelide Finken, Mischlinge)

Gruß vom Yellow Warbler
 
Yellow Warbler schrieb:
Das ein Preisrichter, wie hier jemand schrieb, eine unzählige Anzahl von verschiedenen Bewertungskartenblöcken mit sich schleppt ist ein völliger Blödsinn. Denn er darf pro Tag nur 120 Vögel bewerten.

Wieso ist das Blödsinn? Die meisten Preisrichter wissen ja vorher nicht, welche Rassen sie auf den Tisch bekommen.
 
Und die Kollegen haben ja auch nicht immer alle Blöcke zu Hand!
Hab's doch selbst mitbekommen!!!
"He, X, hast du noch einen Block für "Raza's? Meiner liegt zuhause/vergessen!"
erich
 
Genau - und deswegen nimmt man lieber mal alles mit.
 
@Moni: Weil Preisrichter bereits Monate vor der Schau kontaktiert werden und ihnen bereits da mitgeteilt wird welche Vögel sie richten sollen. Kommt ja ab und zu mal vor das sie an genannten Termin woanders tätig sind ;-)

Und wie bereits erwähnt hat nicht jeder Preisrichter alle Prüfungen um jede Vogelart richten zu können. Wozu soll er dann massenweise Bewertungskarten mit sich rum schleppen??
Außerdem wird oft eine Karte für verschiedene Sprten verwendet.
Beispiel: Bewertungsbogen des ÖKB für europ. Singvögel und Mischlinge. Linke Spalte - Europäer, re. Spalte - Mischlinge.
 
In Deutschland ist das ein wenig anders - zwar werden die Preisrichter auch lange genug vorher kontakiert, aber woher soll denn ein Verein bei einer Schau so lange im voraus wissen, welche Positurkanarienrassen eingeliefert werden? Du beziehst Dich allerdings auch auf Cardueliden und Prachtfinken, ich habe eigentlich nur von Kanarien geredet - daher das Missverständnis!
 
Nur vom ÖKB spricht hier niemand, sondern vom DKB! ;)
Aber lass gut sein, weiß sowieso nicht warum Du Dich an so nem Thema hochziehst!? :nene:
 
hallo

das was ich durch das Thema Punkteverteilung wissen wollte , wurde mir auf der Ausstellung erklärt. Da konnte ich dann mich verständlicher ausdrücken und promt konnte mir geholfen werden. Dank 2er Züchter von hier :trost: und einem den ich gar nicht kannte :D
Na und genau betrachtet habe ich sie mir auch und konnte mir da einiges ein bißchen "erklären" .
 
Hallo Hilli!

Hilli schrieb:
hallo

das was ich durch das Thema Punkteverteilung wissen wollte , wurde mir auf der Ausstellung erklärt. Da konnte ich dann mich verständlicher ausdrücken und promt konnte mir geholfen werden. Dank 2er Züchter von hier :trost: und einem den ich gar nicht kannte :D
Na und genau betrachtet habe ich sie mir auch und konnte mir da einiges ein bißchen "erklären" .
Und warum haste dann das Thema reingestellt und nicht gleich abgewartet!? :D :p
Die 3 Tage!!!
 
hier bewerten lassen

Hi !!!!

Denkt einfach an die Virtuelle Meisterschaft im Forum der IGDH!!

Es gibt übrigens nun eine weitere Unterteilung der Schauklassen
in Anfänger (alle unorganisierten Züchter und Halter) und eine Schauklasse
für alle organisierten Züchter.
Also werden die Anfänger hier aus dem Forum nicht in direkter Konkurenz
mit den Experten stehen. Logischer weise gibt es auch für die Anfängerklasse
einen Ehrenpreis.

Also weiter Bilder einsenden !!!! Weitere Infos hier in diesem Link:

http://www.carookee.com/forum/Vogelforum

Gruss
Giboso
 
um solche netten Züchter wie euch zu nerven :p
achja... so einiges weiß ich immer noch nicht... werde dann am Wochende weiter nerven... schreibe nur Ausstellung
 
Jörg du willst doch wohl nicht kneifen? :zwinker: Wenn Hilli noch erkältet ist, wird sich das mit der Fragerei ja in Grenzen halten :).
LG Iris
 
@joeflai: Wenn ich ÖKB schreibe meine ich auch ÖKB und nicht den DKB:+klugsche

@Moni: Als Zuchtwart weiß man im allgemeinen welche Positurkanarienrassen von Vereinskollegen gezüchtet werden, bei den FK sieht das etwas anders aus. In unserem Verein: Gloster, Fife Fancy, Border, Raza Espagniola, Dt. Haube, Lizard. Und auch über die Anzahl der zu richtenden Vögel kann man sich Infos einholen.

Um die zu bewerten sind max. drei verschiedene Bewertungskarten notwendig ;-)
 
Thema: Punkteverteilung
Zurück
Oben