Punkteverteilung

Diskutiere Punkteverteilung im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo da ich ja nach Haltern zur Vogelaustellung fahre wollte ich doch mal wissen, wieviele Punkte es für bestimmte Merkmale gibt. Genauer...
Hilli

Hilli

Foren-Guru
Beiträge
5.610
hallo

da ich ja nach Haltern zur Vogelaustellung fahre wollte ich doch mal wissen, wieviele Punkte es für bestimmte Merkmale gibt. Genauer gesagt ... wie muß der Rücken aussehen , wenn eine volle Punktzahl erreicht werden soll.
In meinem Buch sind da nur einige Gestaltanarien aufgeführt. Dann steht da zum Beispiel : Kopf :klein rundlich, Rücken :gut ausgefüllt, Beine :mittlere Länge , Gefieder ....

Wie sieht das dann bei Farbkanarien aus.
Bei mir steht dann nur das es für die Farbe 55 Punkte gibt, für den Kopf 5 Punkte....... aber wie muß alles aussehen oder geformt sein.

Ich möchte das wissen , weil wenn ich dann vor den Karten stehe und dann die Punkte lese, ich auch weiß wofür sie sind und auch mal die Kanarien vergleichen kann.
 
hallo

also ich sehe gerade das da ein Smilie in dem vorhergehenden drin ist... komisch, ich habe überhaupt gar keinen eingefügt.....wie kommt das? Es sollte klein heißen
 
Smiley: das kommt daher, weil der Buchstabencode für diesen Smiley so lautet. Verhindern kannst Du das, in dem Du ein Leerzeichen zwischen dem Doppelpkt. und dem k setzt.
 
Die Preisrichter werden geschult, auf bestimmte Merkmale zu achten. In NL und B wurden in letzter Zeit Vögel besser bewertet die eine kleiner Statur hatten. Im Zweifelsfall habe die Jungs aber den DKB-AZ-Standard als Mappe immer mit. Der ist beim Hanke-Verlag zu bekommen, siehe Bücherliste. Dort sind Vögel gezeichnet und als Foto, mit einer Beschreibung.
@Hilli
Bringe ich nach Haltern mit. Kannst dann mal reinsehen.
erich
 
ich dachte das kann man auch so erklären.... denn eigentlich müßte man ja wissen auf was man hinaus züchtet.
Also ob sie eher einen runden Kopf haben sollten oder einen länglichen, ob dicke Bäckchen erwünscht sind oder nicht, ob der Übergang vom Kopf zum Rücken gerade sein soll oder eine leicht Kuhle zwischen Kopf und Rücken sein soll, ob der Schwanz breit oder schmal sein soll..... so was meinete ich.

@ Rucola.... ich bin niedlich? :D Stimmt an den Code habe ich nicht gedacht.... benutze sie so auch nicht.:~

@ Erich... bring mal mit... Bücher interessieren mich immer.
 
Hasi, das niedlich war auf Deine Anfrage (nicht auf die Smilies) bezogen. ;)

Wer hätte schon soviel Zeit und Lust, dieses ganze Richterwissen hier reinzustellen? Mal abgesehen davon, dass irgendwelche Urheberrechte verletzt werden könnten, wenn man hier einen Standard reinsetzt.


Den Smileycode benutzt wohl keiner, aber wenn man einen Smiley anklickt, dann kannst Du beim antworten den formatierten Text für die Smilies sehen ;) .

Im Textfeld sind ja keine Smilies, sondern nur ihre Codes. Für diesen Smiley ist der Code eben Doppelpunktk , wenn Du dann einen Text hast wie oben mit : klein, dann mußt Du bei der Rechtschreibung darauf achten, dass Du auch das Leerzeichen dazwischen setzt (wie sich das auch gehört :+klugsche ;) :D ).
 
wieso kann man Urheberrechte verletzen..... es sind doch Merkmale die einen Farbkanarie auszeichnen.
Man schreibt ja hier auch zum Beispiel :
Der Kopf bei deinem Kanarie ist zu klein für einen Gloster...

Also kann man doch dann auch schreiben das der Kopf für einen Farbkanarie zu rund ist.
Hm

In meinem Buch sind die Gestaltskanarien mit ein paar Punkten angegeben
Bei den Farbkanarien sind es auch ein paar Punkte
  • Farbe
  • Kopf
  • Schwanz
  • Gefieder
  • Körperform
  • Füße,Beine
  • Flügel

Dann schreibt man eben Gefieder kurz , anliegend oder was weiß ich was.
Mir kommt es besonders auf die Körperform, Kopf , Haltung, Beine an.
Das das Gefieder gut durchgefärbt sein muß ist klar.Auch das ein schwarz Kanarie dunkle Beine hat....klar auch das der Schimmel gleichmäßig verteilt sein sollte.............gepflegte Beine, Krallen, Gefieder und ein gesundes Aussehen sollten ja alle Kanarien haben
 
Die Punkte werden in Bestimmten Spalten zusammengefasst und anschliessend addiert. Z.B. Gefieder, Form und Grösse, Haltung, Gesamteindruck.
Ich werde den Teufel machen und Seiten aus dem Standard ins Forum stellen.
Die andere Sache ist, jede Rasse hat ihren eigenen Karten. Melanine andere als Lipochrome, die Positurrassen, Gloster, Fife....! So wie ich das einschätze schleppt ein Preisrichter im schlimmsten Fall 40-50 Kartenblöcke mit sich rum!
Bemerkungen wie zu Runder Kopf, zu lang, Melaninfehler werden gerne auch mal auf die Rückseiten der Bewertungskarten geschrieben;)
erich
 
Zuletzt bearbeitet:
Urheberrechte und so soll und darf ja keiner verletzen.... aber ich dachte nun mal eben das ein Züchter mir sagen kann ob der Kopf rund oder länglich sein sollte ...oder eben sonst was.

Ich denke mal das ihr mich nicht versteht oder.... naja egal

lassen wirs mal.
 
Doch doch, Hilli, aber wo soll denn dieser Züchter anfangen und wo aufhören?

Ist ja nicht bös gemeint. Ich halt mich jetzt auch raus, versprochen :trost: .

Vielleicht äußern sich ja besagte Züchter etc. .
 
Hi !!!

Nun ja mit dem Copy Write ist das so eine Sache, drum kann ich auch keinen Deutschen Standard einstellen, aber ich kann Dir einen Link eines Verbandes einstellen der im Gegensatz zu DKB und AZ die Standards kostenlos im Internet bereit hält mit relativ vielen Zeichnungen, leider aber erklärt in Spanisch, aber man kann trotzdem einiges sehr gut nachvoll ziehen selbst wenn man der spanischen Sprache nicht mächtig ist.

Hier der Link zu den Farbkanarien:

http://www.focde.com/color_estand01.htm#EL CANARIO DE COLOR

Hier der Link zu den Poiturkanarien, dort einfach die Einzelnen Rassen anklicken:

http://www.focde.com/postura_estand0.htm


In Holländischer Sprache ist auf den Seiten des ANBvV auch ein Standard für Farbkanarien runterzuladen auf holländisch.

Gruss
Giboso
 
Hallo zusammen,
bei der AZ gibt es keine Punktkarten - hier wird platziert.
Aber um so wichtiger den sogenannten Idealvogel vor Augen zu haben.
Wobei die Unterschiede bei den verschieden Farben zum Teil doch recht erheblich sind.
Viele Grüße
Uwe M.
 
Na das wars dann wohl für dieses Jahr. Schade - sich über Preisrichterurteile aufzuregen macht fast soviel Spass wie über Fußballschiedsrichter zu schimpfen.
Grüße vom traurigen und enttäuschten
Uwe M.
 
Uwe M. schrieb:
Na das wars dann wohl für dieses Jahr. Schade - sich über Preisrichterurteile aufzuregen macht fast soviel Spass wie über Fußballschiedsrichter zu schimpfen.
Grüße vom traurigen und enttäuschten
Uwe M.


naaa , zu sei mal nicht traurig :trost: ist halt ein schwieriger Job.Wäre er einfach würden ihn mehr machen wollen.
Wieso wars dann wohl.....wie meinst du das?
Ich hätte nicht gedacht das es so schwierig ist etwas über das Idealbild einen Kanarie zu sagen.Wonach können sich dann die Züchter richten , also nach welchen Kriterien sie ihre Kanarien aussuchen oder verpaaren sollten.
Egal , überall gibts "Geheimnisse" ich werde sie schon für mich lüften :D :zwinker:
 
@Uwe M.
Geh' doch mit deinen Vögel zu einer anderen Ausstellung. Dort dann vergleichen und sich mal mit den Preisrichtern unterhalten.
Ich habe erlebt, wie sich ein Vogel von einem auf den anderen Tag gewandelt hat. Der Preisrichter war selbst erstaunt, wie sich der Vogel verändert hat.
Es ist halt doch ein subjektiver Eindruck!
Und wenn man seine und andere Vögel im direkten Vergleich sieht, weiss man eigentlich schon, wo man steht.
erich
 
Thema: Punkteverteilung
Zurück
Oben