Rassetaube zugeflogen

Diskutiere Rassetaube zugeflogen im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo liebe Taubenliebhaber, das ist die Karla bzw. Karlo Vor zwei Jahren ist sie uns zugeflogen, war sehr schwach und ich habe beim...
F

federica

Neuling
Beiträge
4
Hallo liebe Taubenliebhaber,

das ist die Karla bzw. Karlo
Karla.jpg

Vor zwei Jahren ist sie uns zugeflogen, war sehr schwach und ich habe beim Tierheim angefragt, was ich tun sollte. Dort wurde uns gesagt, dass wir sie versorgen sollten und sie würde dann weiterfliegen. Wir nahmen sie mit in die Wohnung, da im Hinterhof viele Katzen unterwegs sind, fütterten sie und ließen sie nach drei Tagen nun flugfähig wieder frei. Karla aber blieb und wohnte in den Fensterbögen. Ich rief verschiedene Züchter an, die sie nicht aufnehmen wollten und es kam der Winter. Aus Angst, dass Karla erfriert, räumte ich mein Schlafzimmer, legte es aus und sie überwinterte dort. Tagsüber war das Fenster offen, damit sie raus konnte, nachts, wenn es sehr kalt war, schloss ich es. Im Frühling zog Karla wieder in den Hinterhof, sonnte sich gemeinsam mit meinen Hunden und badete in deren Wassernapf. Neuer Winter gleiches Spiel. Sie fliegt einfach nicht weg. Allerdings kommt sie ins geschlechtsreife Alter und ich hab mehr und mehr das Gefühl, dass wir eine artgerechtere Lösung für sie finden müssen, kenne mich aber absolut nicht mit Tauben aus und habe auch Angst, dass sie zwar jemand aufnimmt, aber weil sie so lange außerhalb eines Taubenschlages gelebt hat, nun nicht mehr integrierbar ist und dann getötet wird. Sie landet so gar auf meinen großen Hunden.

Könnt ihr mir helfen bezüglich meiner Fragen zur Integrierbarkeit und bezüglich eines neuen zu Hauses? Mittlerweile lässt sie sich anfassen und wir haben auch ihre Ringnummer ER 943 33 D11.

Danke schon mal im Voraus
 
Hallo,
schön, dass Du Dich der Taube angenommen hast!
Anhand der Ringnummer müsste der Besitzer / die Besitzerin eigentlich auffindbar sein...aber da gibt es sicherlich bald noch weitere Beiträge hier mit Experteninformationen. Einen weiteren (Telefonnummern-)Ring hat sie nicht?

Falls der / die ZüchterIn nicht zu ermitteln ist, wird sich sicherlich jemand finden, bei so einem hübschen Tier. Viel Erfolg bei der Vermittlung...schreib doch mal aus welchem PLZ-Bereich Du kommst, das kann die Suche nach einer neuen Heimat erleichtern.
(und noch eine kleine Info: geschlechtsreif ist eine Taube bereits mit einem knappen halben Jahr)

LG Petrina
 
Hallo Petrina,

ehrlich gesagt hab ich eher ein schlechtes Gewissen, Karla bzw. Karlo nicht eher zu einem artgerechten zu Hause zu verhelfen. Nachdem ich die ersten Versuche unternommen hatte und keiner sie wollte, blieb sie halt. Da wir uns nicht mit Tauben auskennen, können wir auch nicht so recht einschätzen, ob sie sich wirklich so wohlfühlt. Sie nimmt manchmal zaghaft im Hinterhof mit Stadttauben Kontakt auf. Die fliegen dann aber ja weiter. Sie hat leider keinen Ring mit Telefonnummer und wir wir kommen aus dem PLZ-Bereich 09.... Vermutlich ist Karla, aber ein Karlo.
 
Hallo ferderica

Erstmal Hochachtung vor soviel Tierliebe....
Wenn es der Taube bei Dir/euch nicht so gefallen würde wie die Gegebenheiten nun mal sind,wäre sie von Heut auf Morgen verschwunden und hätte sich wo anders ein Heim gesucht....
Diese Ringnummer kann man beim bdrg erfragen.....einfach bdrg.de und Kontakt anklicken....da es sich definitiv um eine Rassetaube mit Bundesring handelt.
Die Taube solltest aber von Stadttauben fernhalten...da diese unzählige Krankheiten mit sich schleppen...selbst solche die in näherem Kontakt für Menschen krankheitsauslösend sind!!!

Warum möchtest du die Taube eigentlich weggeben???
Es wird sich in deiner Umgebung sicher einen Züchter ermitteln lassen,der dir ein passendes Gegenstück dazu gibt....und bei einem Besuch des Züchters könnte dieser weiter helfen...!!!
Denn 1Pärchen Tauben lassen sich in einer Apfelsinenkiste oder Ähnlichem wunderbar halten....natürlich mit der dazugehörigen Pflege....

Grüsse aus dem Rheinland
 
Hallo ferderica

Erstmal Hochachtung vor soviel Tierliebe....
Wenn es der Taube bei Dir/euch nicht so gefallen würde wie die Gegebenheiten nun mal sind,wäre sie von Heut auf Morgen verschwunden und hätte sich wo anders ein Heim gesucht....
Diese Ringnummer kann man beim bdrg erfragen.....einfach bdrg.de und Kontakt anklicken....da es sich definitiv um eine Rassetaube mit Bundesring handelt.
Die Taube solltest aber von Stadttauben fernhalten...da diese unzählige Krankheiten mit sich schleppen...selbst solche die in näherem Kontakt für Menschen krankheitsauslösend sind!!!

Warum möchtest du die Taube eigentlich weggeben???
Es wird sich in deiner Umgebung sicher einen Züchter ermitteln lassen,der dir ein passendes Gegenstück dazu gibt....und bei einem Besuch des Züchters könnte dieser weiter helfen...!!!
Denn 1Pärchen Tauben lassen sich in einer Apfelsinenkiste oder Ähnlichem wunderbar halten....natürlich mit der dazugehörigen Pflege....

Grüsse aus dem Rheinland

so ein Quatsch. Die einzige Krankheit die von Vögeln auf den Menschen übertragen werden KANN ist Psittakose. Die befällt allerdings nur Menschen mit schwachen Immunsystem und solche die berufsbedingt in kontaminierten Bereichen arbeiten. Wie Brückenbauer oder Schädlingsbekämpfer. -.-
Kein Mensch wird von Stadttauben krank. Ausser er glaubt noch das die Erde ne Scheibe ist.
 
hallo federica

schau ob es in deiner nähe einen betreuten taubenschlag gibt. versuch sie dort unterzubringen. alternativ gibt es auch manch züchter der so ein exemplar aufnimmt.
da die ja doch schon etwas länger bei dir ist, kannst du dir vorstellen noch eine dazu zunehmen? mit ner federbestimmung kannst du auch rausbekommen ob es ne taube oder ein täuber ist.
 
so ein Quatsch. Die einzige Krankheit die von Vögeln auf den Menschen übertragen werden KANN ist Psittakose. Die befällt allerdings nur Menschen mit schwachen Immunsystem und solche die berufsbedingt in kontaminierten Bereichen arbeiten. Wie Brückenbauer oder Schädlingsbekämpfer. -.-
Kein Mensch wird von Stadttauben krank. Ausser er glaubt noch das die Erde ne Scheibe ist.

Schade das es hier keinen Gefällt mir Button gibt.
So kann ich dir nur in dieser Form zustimmen.

Für gesunde Haustauben allerdings, sind Stadttauben in der Tat eine Ansteckungsquelle.
 
Hallo ... sehr schöne Taube ist noch zimlich Jung hat warscheinlich sich verflogen .... schäze im umkreis von 10 km ist der besitzer -- weiter fliegen die nicht .. ist eine Russische Taubenrasse Armavir Weisskopf Türmler es gibt die in verschiedene Farbschläge bei google kann man es anschauen - Die Taube ist wertvoll denke der besitzer wird sich vreuen und bestimmt gibt es auch Pfinderlohn ---aber ist warscheinlich nicht nötig --- da in erste linie dem tier dann geholfen ist -- Viel erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ... sehr schöne Taube ist noch zimlich Jung hat warscheinlich sich verflogen .... schäze im umkreis von 10 km ist der besitzer -- weiter fliegen die nicht .. ist eine Russische Taubenrasse Armavir Weisskopf Türmler es gibt die in verschiedene Farbschläge bei google kann man es anschauen - Die Taube ist wertvoll denke der besitzer wird sich vreuen und bestimmt gibt es auch Pfinderlohn ---aber ist warscheinlich nicht nötig --- da in erste linie dem tier dann geholfen ist -- Viel erfolg

San, die Finderin hat die Taube schon 2 Jahre.

Federica, wahrscheinlich ist deine Karla doch eher eine Karla.
Ein Männchen hätte sich da schon viel deutlicher und unmissverständlicher geoutet.
Auch paarige Weibchen gurren und balzen.
Vielleicht besorgst du ihr einen Partner und lässt sie bei dir.
Wenn du sie schon 2 Jahre hast, wirst du sie vielleicht im Nachhinein vermissen.
Du musst ihr auch im Winter nicht dein Schlafzimmer räumen.
Tauben vertragen Kälte sehr gut und fühlen sich auch bei tiefen Minustemperaturen noch sichtlich wohl.
 
Guten Morgen und danke für Eure zahlreichen Antworten. :)

Das Problem ist, dass ich in einem Mietshaus mitten in der Stadt mit Hinterhof wohne und ich denke eine zweite Taube würde den Mitmietern den Rest geben. Als Karla hier einzog, haben sich zwei Mietparteien ständig beim Veterinäramt beschwert. Da Karla in einem vorbildlichen Pflegezustand war und das im Prinzip ein schlichter Nachbarschaftsstreit, bat das Veterinäramt meinen Vermieter zu schlichten, vom Gesundheitszustand liese sich nämlich nicht bemängeln. Mein Vermieter ist auch sehr tierlieb und meinte: "Wenn Leute wegen einer Rassetaube so einen Aufstand machen, ist denen nicht zu helfen und Karla bleibt, so lange sie will." Irgendwann war gut mit dem Gemeckere der anderen Mietparteien.

Es ist aber schon so, dass sie auf die im Hinterhof parkenden Autos kackt und auch gelegentlich draufrumwatschelt. Hinzu kommt, dass ich vermutlich zum September wegen eines beginnenden Studiums umziehe und schon jetzt Schwierigkeiten mit zwei Hunden habe, eine passende Wohnung zu finden. Mit Taube, oder auch zweien dürfte das leider noch spannender werden, wobei ich schon nach Varianten suche, die das möglich machen.

Ein betreuter Taubenschlag ist seit einem Jahr bei uns im Tierheim. Hier befürchte ich, dass sie einfach wieder zu uns zurückfliegt ???????

Karla ist vermutlich ein Karlo, da sie/er jetzt im Frühling wie verrückt tänzelt, sich dabei aufplustert und alles was er/sie findet, versucht zu besteigen. Merkt man das daran?

Ich werde vermutlich noch einmal versuchen den Züchter ausfindig zu machen.

Hier nun noch ein paar Fragen:

Müssen Tauben auf einer Stange schlafen, oder können sie nachts tatsächlich in eine große Kiste?
Sind Tauben nach zwei Jahren noch in einen Taubenschlag integrierbar oder fliegen sie immer wieder weg und zu ihrem vorherigen zu Hause zurück?
Was sind besondere Leckerlies für Tauben? Bisher bekommt sie ganz normales Taubenfutter und manchmal Wasser mit Mineralstoffen, vielleicht gibt es ja etwas, was sie besonders gerne mögen. Ihre Lieblingskörner sind übrigens momentan roter Mais.
Dürfen Rassetauben auch beim Züchter ab und an frei fliegen, oder sind sie dort dauerhaft eingesperrt?

Liebe Grüße und danke, dass ihr uns unser annehmt :zwinker:
 
zu deinen fragen.
sie können zurückfliegen. wenn sie dort aber einen partner gefunden haben machen die das nicht. wir setzen die jungtiere oder auch die die verletzt und wieder fit sind zusammen. ca 1-2 monate dann gehen die als gruppe gemensam raus. das geht bei dir nur nicht.

das balzen machen tauber. allerdings gibt es auch tauben die sowas bringen. ne federbestimmung sagt da mehr aus.

tauben müssen nicht auf einer stange schlafen. die suchen sich auch was anderes. ich hatte jungtauben die auf Stangen sassen und welche die ne glatte oberfläche bevorzugen.

wenn du sie in einen taubenschlag der offen ist bringst. kann es sein das sie dort wieder weg fliegt. wie fand sie denn die stadttauben die bei dir in der nähe waren? meist schliessen die sich denen an. was nicht heisst das sie abends wieder nach hause kommt.... vielleicht auch in Gesellschaft. (Erfahrungswert)

normales taubenfutter reicht. was du machen kannst ist die körner zum keimen bringen, die knabbern auch gern das grün ab.

der freiflug bei menschen die tauben vermehren, ist verschieden geregelt. manche lassen ihre tauben gar nicht mehr raus andere nur zu bestimmten Zeiten. bei rasseteuben liegt es wohl an der Rasse. nicht alle tauben sind supergute Flieger. die sind dann schnell mal ne beute für einen greifvogel oder ner Katze.

zu deinen anderen mietparteien nur soviel. tauben sind Haustiere. die können nicht verboten werden. es sei denn das steht ausdrücklich im Mietvertrag. die machen keinen lärm und draussen fliegen noch andere vögel rum die auf autos kacken. da ist was mit den köpfen der Leute nicht in Ordnung. die sind leider dem mainstream zum opfer gefallen. denn, je weniger einer weiss - je eher glaubt er jeden scheiss.
 
Danke für deine ausführliche Antwort.

... wie fand sie denn die stadttauben die bei dir in der nähe waren?
Sie tänzelt vor ihnen rum, es waren aber meist zwei und ich nehme an, das waren Pärchen. Allerdings will ein Freund beobachtet haben, dass Karla in einem Taubenschwarm auf der Nachbarstraße mitgeflogen ist. Abends kommt sie dann nach Hause. Momentan ist sie faul, ich denke es liegt am Wetter. Bei Sonnenschein ist sie öfter unterwegs.

je weniger einer weiss - je eher glaubt er jeden scheiss.
konkret korrekt :zwinker:

Und Karla kommt tatsächlich nur in ein neues zu Hause, wenn sich ein wirklich guter Platz findet. Danke für den Tipp mit dem Keimen der Körner. Sie hat ein paar, die sie nicht so gerne frisst, vielleicht mag sie die Keime davon.

Liebe Grüße
 
Thema: Rassetaube zugeflogen

Ähnliche Themen

G
Antworten
3
Aufrufe
8.650
Tyto alba
Tyto alba
K
Antworten
28
Aufrufe
5.744
Matzematze
Matzematze
C
Antworten
28
Aufrufe
6.238
Matzematze
Matzematze
Zurück
Oben