Raubvogelalarm

Diskutiere Raubvogelalarm im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Heute morgen war bei mir schon Großalarm. Ich habe hier im Garten eine Futterstelle für die Wildvögel. Und vorhin gabs Besuch von einem...
rappe61

rappe61

großer Tierliebhaber
Beiträge
2.152
Heute morgen war bei mir schon Großalarm.
Ich habe hier im Garten eine Futterstelle für die Wildvögel. Und vorhin gabs Besuch von einem Raubvogel. Konnte leider noch nicht feststellen, um was es sich handelt.
Na ja, hat sich auf alle Fälle ein Singvogel gegriffen und ist mit ihm dann weg.
Ein anderer Singvogel (Grünfink) ist wohl in Panik geraten und gegen die Scheibe
geflogen. Es hat ihn ziemlich erwischt und ich hoffe, daß ich ihn durchbekomme.
Das war vor ca. einer Stunde und nun ist der Raubvogel wieder da. Er hat sich genau an der Stelle niedergelassen, wo der Grünfink lag. ICh schätze, den wollte er sich als Nachspeise abholen.

Ich hoffe nur, daß ich den Raubvogel nicht jeden Tag an meiner Futterstelle
vorfinde:k
 
Hallo rappe;

das ist nun mal Natur pur. Fressen und gefressen werden.
Natürlich nicht so toll am Futterhaus im Garten, aber ganz einfach normal.

Ich drück Dir die Daumen beim päppeln des Grünfinks.
Ich päppel grad die andere Seite... nämlich einen Sperber der ebenfals gegen eine Scheibe geflogen ist :D
 
Ich sehe, daß sich der Grünfink langsam erholt. Er hat schon wieder die Augen
offen und liegt nicht mehr auf der Seite bzw. hat sogar kurzzeitig schon auf den Beinen gestanden.
Wer kann mir "sagen", wie lange ich ihn bei mir in Obhut halten muß, bevor er
in die Freiheit darf und ab wann kann ich ihm Futter und Wasser anbieten ?
 
Hallo Rappe!

Wenn er wieder fit ist, kannst Du ihn freilassen, da er unter einen Schock hatte.
 
Gehirnerschütterung!

Der Vogel könnte eine Gehirnerschütterung haben! Stelle den Käfig sehr ruig und dunkel. Den RAum am besten nicht begehen. Der Vogel sieht ja auch dich als bedrohung. Warte am besten einen Tag ab!
 
Im Moment ist auch noch nicht an Freilassen zu denken. Er ist zwar schon
lebhafter, aber noch total taumelig. Er sitzt weich gepolstert und abgedunkelt in einem Transportkäfig.
Ich habe nun etwas Futter angeboten.
 
Der Grünfink scheint sich über Nacht etwas erholt zu haben.
Zur Zeit ist er sehr unruhig und hat den Futter- und Wassernapf "über Kopf
gehauen". Leider befürchte ich, daß er noch keine Nahrung aufgenommen hat.
Wenn sich sein Zustand langsam bessert, wird er dann von alleine trinken und
fressen? oder muß ich ihn zwangsernähren?
 
Ich kann ihn noch nicht frei lassen. Dafür ist er noch zu taumelig auf den Beinen.
 
Hi,
also wenn er nicht fit ist,laß ihn nicht frei.
Sonst hättest Du ihn ja auch sitzen lassen können.:~
Ich würde warten,bis er sich wieder normal bewegt.
Dann natürlich umgehend freilassen,das ist klar.
Halt uns auf dem Laufenden.:)
 
So, der Grünfink ist nun seit 6 Tagen bei mir in Pflege. Langsam aber sicher
erholt er sich von seiner Gehirnerschütterung.
Die Wildvogelhilfe empfahl mir ein Vitamin B-Komplex, welches er jeden Tag
bekommt.
Für mich wäre es sehr wünschenswert, wenn der Lütte bis Sonntag so fit ist,
daß ich ihn in die Freiheit entlassen kann.
In der Woche ist es immer sehr schlecht, da ich erst im dunkeln von der Arbeit
komme.
Nun ja, ich werde sehen:zwinker:
 
Wenn sich ein Raubvogel dein Häuschen als Futterplatz ausgesucht hat (was ja auch recht bequem für ihn ist), gibt es eine ganz einfache möglichkeit: biete ihm auch einen Futterplatz an. Wenn ich mich nicht irre, gibt es dazu Tips auf www.wildvogelhilfe.org. Die armen Dinger müssen schließlich auch von irgendwas leben.
 
Das Problem ist nur, dass die Greifvogelarten die sich leicht füttern lassen wie Milane und Bussarde nicht die sind , die gerne mal einen Kleinvogel erbeuten wie Sperber und Habicht.
Es wird bezogen auf die Verluste am Futterhäuschen nichts ändern.
 
http://www.wildvogelhilfe.org/winterfuetterung/eulenundgreife.html

Naja, aber ein Versuch wäre es sicherlich wert. Vielleicht hört dein Greif deshalb nicht auf, die Singvögel zu erbeuten, aber vielleicht wird es ja weniger, wenn er eine bequemere Futterstelle angeboten bekommen??! Ich würde an deiner Stelle rausfinden, um welchen Vogel es sich handelt und ihm dann dementsprechendes Futter anbieten. Wenn du siehst, dass es nichts bringt, kannst du es immer noch sein lassen. :~
 
Bis jetzt habe ich den Raubvogel nur dieses eine mal an der Futterstelle gesehen.
Er ist dann mit der Beute weggeflogen und kam kurze Zeit später wieder zurück,
an den Ort, an dem ich den Grünfink gefunden hatte.
Leider habe ich noch nicht rausgefunden, um welchen Vogel es sich gehandelt
hat. Er war nicht besonders groß, ca. 25 cm, braun, rotbrauner Bauch/Brust,
schwarze Pupille/helle Iris. Er saß direkt am Haus und zeigte keinerlei scheu.
Zu erwähnen wäre noch, daß wir ein paar Meter weiter Waldgebiet haben.
 
Du hast also einen Sperber im Garten gehabt.
Hab ihn regelmässig im Garten. Er bejagt hier die Sperlinge. Während der Brutzeit kommt der Sprinz (Männchen) fast täglich.
 
Hallo Eric,

an unserer Futterstelle jagt auch fast täglich der Sperber nach Sperlingen.
Hast Du eine Idee, was ich ihm anbieten kann, um dieses Gemetzel zu beenden?

Lieben Gruß,
Dagmar
 
Er hat´s geschafft:prima:
Der Grünfink ist wieder da, wo er hingehört! In Freiheit.
 
Es gibt eine einfache Möglichkeit zu vermeiden, dass der Sperber in deinen Garten kommt.
Hör mit deiner Futterstelle auf :D
Solange du ihm einen gedeckten Tisch bietest wird er auch wieder kommen.
Er kommt immer da wo es am einfachsten Beute zu machen gibt.
Wir holen unser Futter ja auch da wo es am einfachsten ist,

Eine Ablenkfütterung für Sperber funktioniert leider nicht.
 
Thema: Raubvogelalarm
Zurück
Oben