Reisfinken Problem(?)

Diskutiere Reisfinken Problem(?) im Domestizierte Prachtfinken Forum im Bereich Prachtfinken; Hallo, seit ca. einem Jahr habe ich 2 Reisfinken, Weibchen und Männchen. Die beiden verstanden sich von Anfang an gut, es gab nie Probleme, haben...

Schlagworte:
  1. Janü

    Janü Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, seit ca. einem Jahr habe ich 2 Reisfinken, Weibchen und Männchen. Die beiden verstanden sich von Anfang an gut, es gab nie Probleme, haben nachts nebeneinander geschlafen. Ab und zu gabs mal etwas "Streit" wenn der eine grade beim Futter war, wo der andere auch hinwollte. :~

    Gestern Nacht hatte ich dann mal kurz Licht an, da ist das Männchen plötzlich total panisch auf die andere Seite des Käfigs geflogen, und wollte danach auch nicht mehr auf die andere Seite, hat aber die ganze Zeit rübergeschaut. Wenn er dann doch mal rübergeflogen ist, ist er auch gleich wieder zurück.

    Ich hab dann irgendwann das Licht ausgemacht, jetzt ist das schon den ganzen Tag so, dass das Männchen, sobald das Weibchen in die Nähe kommt, "flüchtet", und teilweise richtig panisch im Käfig rumfliegt, auch wenn es selbst in die Nähe des Weibchens kommt, das Weibchen also gar nichts macht. Das Weibchen fliegt dann meistens hinterher. Sie sitzen auch nicht mehr nebeneinander, das Weibchen sitzt meistens oben, währen das Männchen ganz unten im Käfig sitzt.

    Grad eben sind sie zwar kurz wieder friedlich nebeneinander gesessen, mittlerweile gehts aber wieder von vorne los.
    Jetzt ist meine Frage, ist das Normal, oder sollte ich die beiden besser trennen wenn das so weiter geht?

    Hoffe mir kann jemand helfen :)


    Ok, grad sitzen sie zusammen in der Badewanne und baden, dann scheints wohl nichts Ernstes gewesen zu sein, oder?^^
     
  2. #2 IvanTheTerrible, 15.09.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.09.2011
    IvanTheTerrible

    IvanTheTerrible Guest

    Setz doch mal ein Foto rein.
    Auch bist du dir sicher das es ein Paar ist und nicht 2 Hähne?
    Reisnonnenhähne singen sehr viel....angenehmer Gesang.
    Sind beide wildfarbig?
    Oder irgendetwas hat im Licht auf der anderen Seite des Käfigs reflektiert.
    Oder eine Beißerei zuvor um den Schlafplatz
    Jedenfalls zeigt der Vogel eine Reaktion, die auch Gründe hat.
    Plazierung normalerweise an der Wand in Kopfhöhe, dann fühlen sich die Tiere auch sicher.
    Ivan
     
  3. Janü

    Janü Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ja, da bin ich mir sicher.
    Reflektieren tut da auch nichts, ich glaub auch nicht das es am Licht lag. Das war da nämlich schon eine Weile an.

    Hier mal ein Bild (schlechte Qualität, wegen Fotohandy)
    Den Anhang Bild1302.jpg betrachten
     
  4. #4 IvanTheTerrible, 15.09.2011
    IvanTheTerrible

    IvanTheTerrible Guest

    Mit dem Handy macht man auch keine Fotos von Vögeln.
    Die müssen scharf und gestochen sein, um etwas aussagen zu können.
    Denn auch am Schnabel und an den Augenringen können die Geschlechter bestimmt werden.
    Jedenfalls hat den Vogel etwas sehr erschreckt und das zeigte auch die Reaktion.
    Ivan
     
  5. Janü

    Janü Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ja wenn man aber sonst nichts zum Bilder machen hat.
    Und da auch nur der männliche Vogel singt, bin ich mir beim Geschlecht der Vögel doch ziemlich sicher.

    Naja, ich finde er reagiert im Moment nicht so als wenn ihn etwas erschreckt hätte. Wenn das bei meinen der Fall ist, fliegen sie kurz aufgeschreckt im Käfig rum, sitzen dann kurz irgendwo und beobachten alles, und verhalten sich dann wieder normal.
    Es kommt Momentan eher so rüber, als wenn die beiden grade miteinander ein Problem hätten.
     
  6. #6 IvanTheTerrible, 15.09.2011
    IvanTheTerrible

    IvanTheTerrible Guest

    Sicher, aber wenn ein Vogel dominiert singt der 2. nicht, auch wenn es ein Männchen ist.
    Nur der Gesang ist ein Anhaltspunkt, aber keine absolute Sicherheit.
    Wie, nur ein Hany zum fotografieren...es gibt doch gute Digis für 50.- Euro die sehr gute Fotos machen.
    Ab auf den Wunschzettel für Weihnachten damit!
    Ivan
     
  7. Janü

    Janü Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hm, es ist aber eher so das das Weibchen dominater ist, und auch von Anfang an die Mutigere der Beiden war, z. B. hat sich das Männchen erst in die Badewanne getraut nachdem das Weibchen drin war^^

    Momentan ist es jetzt wieder ruhig, das Weibchen verscheucht das Männchen nur immer wenns irgendwo sitzt, und hackt dann auch ab und zu mit dem Schnabel nach ihm, allerdings nur in der Luft, teilweise sitzen sie dann aber kurzweilig auch wieder nebeneinander. Und das ist jetzt das erste mal das es so ist seit ich sie habe.

    Allerdings meinte jetzt eine Verwandte, die Wellensittiche hat, das das bei ihren beiden ab und zu auch so wäre. Ich will ja nur nicht das einem von den beiden irgendwas passiert.
     
Thema: Reisfinken Problem(?)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. reisfinken gesang

    ,
  2. reisfink gesang

    ,
  3. gesang reisfink

    ,
  4. prachtfinken singen nicht sitzen nur da,
  5. gesang reisfinken
Die Seite wird geladen...

Reisfinken Problem(?) - Ähnliche Themen

  1. Japanische Mövchen und einen alten gutmütigen Reisfinkenopa zusammenhalten?

    Japanische Mövchen und einen alten gutmütigen Reisfinkenopa zusammenhalten?: Hallo ihr lieben Vogelfreunde, Ich habe ein schönes Kanarienvogelfreiflugzimmer mit 2 großen Flugkäfigen (Madeira Doubles mit...
  2. Reisfinkenbrut

    Reisfinkenbrut: Hallo zusammen, die Reisfinken eines Freundes haben vor einigen Wochen Eier gelegt, 9 an der Zahl. Es sitzt auch ständig ein Vogel im Nest und...
  3. Reisfinken jetzt in die Aussenvoliere umsiedeln?

    Reisfinken jetzt in die Aussenvoliere umsiedeln?: Hallo! Kann man sie jetzt noch reinsetzen in die Aussenvoliere?Es ist auch ein Schutzraum mit Heizung da. Danke für die Hilfe!Lg.
  4. meine Reisfinkenbande :

    meine Reisfinkenbande :: gestern hat es endlich mal geklappt und ich bekam alle 11 Reisfinken vor die Linse : [ATTACH] die beiden jüngsten Reisfinken sind ca...
  5. Außenkäfig für Wellensittiche, Reisfinken und Kanarienvögel

    Außenkäfig für Wellensittiche, Reisfinken und Kanarienvögel: Ich hab da ein paar Fragen bezüglich einer Außen volliere! Wie muss man eine Außen volliere von ihnen Dekorieren? Muss man die Außen...