Wie stark stauben Finken?

Diskutiere Wie stark stauben Finken? im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Hallo ihr lieben, ich habe schon in manchen Kommentaren gelesen, dass Finken generell wenig bis garnicht stauben und somit für Allergiker geeignet...
A

asteria

Neuling
Beiträge
24
Hallo ihr lieben,
ich habe schon in manchen Kommentaren gelesen, dass Finken generell wenig bis garnicht stauben und somit für Allergiker geeignet sind. Könnt ihr das bestätigen? Ich bin zwar nicht gegen Vögel allergisch jedoch gegen Staub und mein Arzt riet mir mich erst zu informieren, ob die Vögel stark stauben.
Vielen Dank im voraus! :)
 
Hallo Asteria,

sie stauben definitiv stark - auch die kleinen Prachtfinken machen relativ viel Dreck, weil sie meistens sehr agil und flugaktiv sind. Egal welche Einstreu man hat, der Federstaub alleine ist schon eine gewisse Belastung. Wenn Du Hausstauballergiker bist, sollten die Vögel zumindest nicht im Wohn- und Schlafbereich gehalten werden.

MfG,
Steffi
 
Wir hatten früher 2 Fundvögel, 1 x Wellensittich, 1 x Nymphensittich.
Momentan halte ich in einer Zimmervoliere 10 Prachtfinken. Die Voliere ist mit Buchenholzspänen eingestreut und hat einen Rand unten von 17 cm, ist an zwei Seiten geschlossen.
Nach meinem Empfinden haben die beiden Sittiche wesentlich mehr Gefiederstaub produziert als alle Finken zusammen.
Ich denke nicht, dass es sich pauschalisieren lässt.
Worauf genau reagierst du?
Wir haben hier 2 Hausstauballergiker, die gut damit zurecht kommen, einen Hundehaarallergiker, der auch den Pudel verträgt, einen Katzenhaarallergiker der auf alle Katzen mehr oder weniger heftig reagiert außer auf unsere eigene....
Du wirst auf diese Fragen keine zufriedenstellende Antwort finden.
Ein Allergietest sagt auch nicht alles, Ernährung, psychische Belastung, Stress und viele andere Dinge tragen auch mit dazu bei die allergischen Reaktionen zu beeinflussen.
Die Anschaffung eines Tieres ist auch mit mehr oder weniger finanziellen, baulichen Aufwand verbunden, mal von der mentalen Seite abgesehen.
Vielleicht hast du ja die Möglichkeit jemanden zu besuchen, der Vögel deiner Wahl hält und dort mal zu schauen.
Würde denn auch ein anderes Haustier in Frage kommen?
 
Vögel stauben alle. Prachtfinken sind eher klein und haben keine Dunenfedern. Sie stauben verhältnismäßig wenig. Das wird ein wenig wettgemacht durch ihre Hyperaktiviät.
Sie machen recht viel "Wind" und Federn, Staub und Samenhülsen fliegen in hohem Bogen aus dem Käfig.
Wenn du nur wenige hast hält sich der Staub sehr in Grenzen.
Ein handelsüblicher Luftreiniger mit HEPA Filter in der Nähe des Käfigs aufgestellt senkt die Staubbelatung sehr.
 
Thema: Wie stark stauben Finken?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben