Ringeltaube in Potsdam gefunden - Betreuung gesucht

Diskutiere Ringeltaube in Potsdam gefunden - Betreuung gesucht im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, ich habe heute eine 3-4 Wochen alte Ringeltaube in der Innenstadt in Potsdam vor zwei Nebelkrähen gerettet. Sie haben auf...
L

Lupine

Neuling
Beiträge
2
Hallo Vogelfreunde,

ich habe heute eine 3-4 Wochen alte Ringeltaube in der Innenstadt in Potsdam vor zwei Nebelkrähen gerettet. Sie haben auf das Täubchen eingehackt und sie am Flügel hin-und hergerissen.
Anfangs dachte ich, die Taube überlebt die Strapazen nicht. Allerdings sind ihre Verletzungen nur relativ oberflächlich (ich habe sie desinfiziert) und der Flügel scheint doch nicht gebrochen zu sein. Sie kann beide Flügel am Körper anlegen.
Leider ist sie von einer 30 Meter hohen Platane heruntergefallen, daher kann ich sie nicht mehr zu den Altvögeln nach oben setzen.
Der Taubenbeauftragte der Stadt hat mir eine Absage erteilt; die Auffangstationen sind voll und Ringeltauben werden dort sowieso nicht angenommen.
Wer kann mir helfen? Kennt jemand im Großraum Berlin/Potsdam einen erfahrenen Menschen für die Handaufzucht? Sie frisst kleine Mengen Haferflocken und hat bisher immerhin 12 Stunden überlebt und ist recht schwer und kräftig. Sie hat auch schon flaumige Federn, allerdings stecken die Schwungfedern noch in Kielen.

Ich bin für jegliche Tips und Hilfe dankbar! Einen schönen Abend noch an alle :)
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Auffangstationen tatsächlich alle voll sind, die Brutzeit der meisten Vögel ist längst vorbei. Da wollte Dich mal wieder einer abwimmeln :nonono:
Versuch es doch auch bei den Tierärzten, die haben meistens Adressen von Privatleuten, die sich liebevoll um ihre Pfleglinge kümmern.
Viel Glück für Dich und das Täubchen
Evy
 
Bei Tauben stellen sich leider viele an wie die Jungfrau Maria. Verstehe ich überhaupt nicht, Tauben sind sooo pflegeleichte, dankbare Pfleglinge.
 
Ich wollte schnell ein Update geben.
Ich habe die Taube über den Tiernotruf Potsdam (Tel: 01517 0121202) an einen Privatmann weitervermittelt bekommen. Er hat bereits eine zweite junge Ringeltaube und hat sie für die Handaufzucht übernommen.
Vielleicht hilft diese Telefonnummer zukünftig anderen Menschen im Raum Potsdam. Sie waren sehr hilfsbereit!
Danke für alle Antworten hier im Forum! :)
 
Thema: Ringeltaube in Potsdam gefunden - Betreuung gesucht

Ähnliche Themen

SOS - Bitte helfen !
Antworten
14
Aufrufe
632
Charlette
Charlette
S
Antworten
26
Aufrufe
1.245
Gartentaube
G
T
Antworten
3
Aufrufe
640
Ingo
Ingo
Amazingpicture
Antworten
8
Aufrufe
1.214
Charlette
Charlette
Zurück
Oben