Wie kann ich Ringeltauben im Park füttern?

Diskutiere Wie kann ich Ringeltauben im Park füttern? im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Vorgeschichte Hallo Ihr Lieben, Ich muss wegen Beschweren von Nachbarn aufhören, sämtliche Wildvögel auf dem Balkon zu füttern. Bei mir sind...
Ringeltaube - Vogelportrait

siehe hier: klick

VG
Swift_w
 
Noch etwas zum Jagdgesetz

"Landesjagdgesetz
Mit Inkrafttreten des neuen Landesjagdgesetzes im Mai 2015 dürfen Ringeltauben weiterhin vom 01. November bis 20. Februar bejagt werden. Soweit die Schonzeit für Ringeltauben zur Vermeidung übermäßiger Wildschäden von der oberen Jagdbehörde aufgehoben worden ist (§ 24 Abs. 2 LJG-NW), ist die Jagd auch in der Brutzeit zulässig (§ 22 Abs. 4 Satz 2 des Bundesjagdgesetz). In den letzten Jahren wurde ca. die Hälfte der Abschüsse in der Brutzeit getätigt, was u.a. das Verwaisen und Verhungern der Jungvögel zur Folge hat. Dies ist mit dem Tierschutzgesetz und einem ethisch verantwortlichen Umgang mit Tieren nicht vereinbar. "
Quelle NABU
 
Ach so, woher nimmst Du diese Weisheit?, Sie leiden genauso unter menschengemachten Futtermangel wie andere Tiere.
...
Macht es eigentlich Spaß auf wehrlose Geschöpfe zu schießen???
Bleib mal auf dem Teppich. Ringeltauben sind keine gefährdete oder seltene Art, sondern Kulturfolger. Werden aber, genau so wie wirklich jede andere Vogelart, langsam weniger (auch aus von dir genannten Gründen). Und Jagd ist ein ganz anderes Thema, das hiermit eigentlich nix zu tun hat...

Ringeltauben sind nicht auf Zufütterung von Menschen angewiesen und der Vorteil wird von der Gefahr, Ratten zu füttern, aufgehoben. So würde ich es einschätzen.
 
Danke für den wunderschönen Link. Sie leben hier in meiner unmittelbaren Nähe, in diesem Sommer haben sie sogar ganz dicht neben meinem Balkon in einer Konifere gebrütet.
Wenn sie für einen kurzen Moment das Nest verließ konnte ich sogar die beiden Eier bestaunen. So dicht waren sie.
Mit stört auch nicht ihr morgendliches. Gurren und balzen in aller Herrgottsfrühe,
Es vermittelt mir ein Gefühl der Geborgenheit und des Friedens. Ebenso wie das Gequatsche der Frösche aus Nachbars Garten.
Meine Ringeltauben sind das ganze Jahr über hier. Sie inspizieren auch meinen Balkon. Das stört mich wenig, jedoch lege ich nicht extra Futter für sie raus, sondern füttere die Wildvögel mit einem abgedeckten Vogelhaus. Besser gesagt mit einem Futterspender, denn die Tauben sind sehr geschickt,
Trinken dürfen sie jedoch so viel, wie sie möchten, und auch im kalten Winter nehmen sie gern die Vogeltränke in Anspruch.
 
von der Gefahr, Ratten zu füttern,
Diese Gefahr besteht bei jeder Fütterung. Ratten sind Allesfresser.
Aber ich wollte hier auf keinen Fall die Jagd schlecht machen, nur die illegale Jagd oder die Jagd mit Schlagfallen, vergifteten Ködern usw.
Meine Meinung ist, das es allen Vögel , vom Goldhähnchen bis zum Adler mehr oder weniger was das Nahrungsangebot betrifft immer schlechter geht und wer bin ich der entscheidet ob einer etwas zu fressen bekommt oder nicht. Bei Massen wie bei Stadttauben ist mein Balkon jedoch begrenzt und solange Ringeltauben nur allein oder höchstens zu zweit auftreten ist das ok.
 
Der Status bei Stadtt auben ist unklar, sie sind z.T. Haustiere, Wildvögel oder Schädlinge (mit denen darf man leider rechtlich ähnlich viel machen wie mit Ratten).
Als ich mich letztens informiert habe, sind Stadttauben seit Jahrtausenden domestizierte Haustiere - Nachkommen ausgesetzter/entflohener/verirrter Brief-, Rassetauben etc. Es gibt mittlerweile DNA-Studien (aus Italien?), die nachweisen, dass Straßentauben keine Wildvögel sind.

Genauso wie ausgesetzte Hunde nicht wieder zu Wildtier Wolf werden, werden Stadttauben nicht wieder zur Wildtaube, also sind sie somit (herrenlose/verwilderte) Haustiere (ein Berliner Gerichtsurteil hat auch mal was in die Richtung entschieden).

Es ist heutzutage nicht mehr unklar oder umstritten, sondern es ist ein Fakt, dass unsere Stadttauben keine Wildtauben sind.

Will mich gar nicht einmischen & auch absolut nichts schreiben, aber kann diese Aussagen bez. Stadttauben nicht mehr lesen. :trost:

LG :)
 
Thema: Wie kann ich Ringeltauben im Park füttern?
Zurück
Oben