Ringeltaube mit Handicap - Zukunft

Diskutiere Ringeltaube mit Handicap - Zukunft im Wildtauben Forum im Bereich Wildvögel; Hallo Vogelfreunde, seit Mitte diesen Jahres bin ich über eine Gruppierung zur Taubenpäppelstelle geworden. Am 22.10 habe ich eine junge humpelnde...

Schlagworte:
  1. Dede

    Dede Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Vogelfreunde,
    seit Mitte diesen Jahres bin ich über eine Gruppierung zur Taubenpäppelstelle geworden. Am 22.10 habe ich eine junge humpelnde Ringeltaube mit zu weichem schnabel,einer Schnabelverletzung, einem starken Trichomonaden Befall und einer hinterkopfverletzung bekommen. Das Humpeln kam von einer Grünholzfraktur (die mein erster Tierarzt nicht erkannt hat). Daraufhin habe ich den Tierarzt gewechselt. Ich habe diese Taube gepäppelt und er hat sich prächtig entwickelt. Er ist nicht scheu, mag Menschen aber auch nicht sonderlich (Haut nach ihnen/ weicht aus, flippt aber nicht aus). Nun mein Anliegen:
    Vor ca. 3-4 Wochen konnte er plötzlich sein eines Bein nicht mehr belasten. Ich bin mit ihm zum vogelkundigen Tierarzt gefahren, der ein innenbandriss diagnostizierte. Wir haben mit einem stützverband, der die gesamte last abfängt, angefangen und sind zu einem leichten Verband gekommen und jetzt hat er nichts mehr. Beim lösen des ersten Verbandes hat der Tierarzt etwas zu tief geschnitten und sein Bein getroffen. Dabei hat er entdeckt, dass die Sehne nekrotisch also abgestorben ist und sich nicht wieder reparieren wird. Nun ist etwas Zeit vergangen und Bambo setzt sein Bein immerhin ab. Es tut aber noch ziemlich weh. Das Problem ist, dass das Gelenk nicht mehr innen gehalten wird und das Bein etwas nach außen steht, bzw. Wegknicken kann. Sobald das passiert, ist die Entfernung des Gelenks und damit eine versteifung des Beines notwendig. Die Taube wird so oder so nicht mehr in die Freiheit entlassen werden können. Gibt es Handicap Volieren für Ringeltauben? Ich brauche eure Hilfe.
     
Thema:

Ringeltaube mit Handicap - Zukunft

Die Seite wird geladen...

Ringeltaube mit Handicap - Zukunft - Ähnliche Themen

  1. Voliere für Ringeltauben mit Handicap

    Voliere für Ringeltauben mit Handicap: Hallo, ich weiß nicht, ob ich im Wildtauben-Forum richtig bin... Kennt hier jemand eine Stelle, wo Ringeltauben mit Handicap, d. h. die...
  2. 1 äugige Ringeltaube sucht Voliere mit Artgenossen

    1 äugige Ringeltaube sucht Voliere mit Artgenossen: Hallo, eine junge Ringeltaube (Geschlecht unbekannt) sucht ein neues Zuhause. Sie ist jetzt ungefähr 7 Wochen alt und noch nicht futterfest....
  3. Ringeltaube mit schiefen Schnabel

    Ringeltaube mit schiefen Schnabel: Hallo an alle! Seit April wohnt bei mir Ringeltaube Petri,sie ist von Nest gefallen, hat sich am Schnabel verletzt, sie kann nicht selbst essen,...
  4. Ringeltaubenküken mit Taubeneltern von Krähe angegriffen

    Ringeltaubenküken mit Taubeneltern von Krähe angegriffen: Guten Abend zusammen, vor meiner Mietwohnung haben Ringeltauben in einem höheren Strauch (keine Tanne, aber so ähnlich...keine Ahnung, wie die...
  5. Ringeltaube mit Trichos zum fressen bewegen

    Ringeltaube mit Trichos zum fressen bewegen: Moin moin Ich hab seit ca einer Woche eine Ringeltaube zum aufpäppeln hier. Sie wurde abgemagert, mit Granulomen im ganzen Rachen und von einem...