Ringeltaube mit Handicap - Zukunft

Diskutiere Ringeltaube mit Handicap - Zukunft im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, seit Mitte diesen Jahres bin ich über eine Gruppierung zur Taubenpäppelstelle geworden. Am 22.10 habe ich eine junge humpelnde...
D

Dede

Neuling
Beiträge
3
Hallo Vogelfreunde,
seit Mitte diesen Jahres bin ich über eine Gruppierung zur Taubenpäppelstelle geworden. Am 22.10 habe ich eine junge humpelnde Ringeltaube mit zu weichem schnabel,einer Schnabelverletzung, einem starken Trichomonaden Befall und einer hinterkopfverletzung bekommen. Das Humpeln kam von einer Grünholzfraktur (die mein erster Tierarzt nicht erkannt hat). Daraufhin habe ich den Tierarzt gewechselt. Ich habe diese Taube gepäppelt und er hat sich prächtig entwickelt. Er ist nicht scheu, mag Menschen aber auch nicht sonderlich (Haut nach ihnen/ weicht aus, flippt aber nicht aus). Nun mein Anliegen:
Vor ca. 3-4 Wochen konnte er plötzlich sein eines Bein nicht mehr belasten. Ich bin mit ihm zum vogelkundigen Tierarzt gefahren, der ein innenbandriss diagnostizierte. Wir haben mit einem stützverband, der die gesamte last abfängt, angefangen und sind zu einem leichten Verband gekommen und jetzt hat er nichts mehr. Beim lösen des ersten Verbandes hat der Tierarzt etwas zu tief geschnitten und sein Bein getroffen. Dabei hat er entdeckt, dass die Sehne nekrotisch also abgestorben ist und sich nicht wieder reparieren wird. Nun ist etwas Zeit vergangen und Bambo setzt sein Bein immerhin ab. Es tut aber noch ziemlich weh. Das Problem ist, dass das Gelenk nicht mehr innen gehalten wird und das Bein etwas nach außen steht, bzw. Wegknicken kann. Sobald das passiert, ist die Entfernung des Gelenks und damit eine versteifung des Beines notwendig. Die Taube wird so oder so nicht mehr in die Freiheit entlassen werden können. Gibt es Handicap Volieren für Ringeltauben? Ich brauche eure Hilfe.
 
Thema: Ringeltaube mit Handicap - Zukunft

Ähnliche Themen

SOS - Bitte helfen !
Antworten
14
Aufrufe
718
Charlette
Charlette
S
Antworten
26
Aufrufe
1.349
Gartentaube
G
T
Antworten
3
Aufrufe
688
Ingo
Ingo
Zurück
Oben