Ringeltaube

Diskutiere Ringeltaube im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo!Habe 2 Ringeltauben,die Opfer von Katzen wurden.Eine hatte den gesamten Hinterkopf aufgebissen,dieses ist ,bis auf eine kleine Stelle...
K

kathy

Guest
Hallo!Habe 2 Ringeltauben,die Opfer von Katzen wurden.Eine hatte den gesamten Hinterkopf aufgebissen,dieses ist ,bis auf eine kleine Stelle (ca.Stecknadelkopfgross) wo der Schädelknochen noch zu sehen ist verheilt.Allerdings hat sie keine Federn auf dem Kopf.Wachsen diese nach?Darf sie trotzdem schon raus?Oder soll ich warten bis auch diese Stelle verheilt ist?Sie kann seit 2 Tagen allein fressen und ist seit 3 Wochen bei uns.
Nun zur zweiten,unserem Sorgenkind.Sie hat unter dem Flügel ein Daumennagelgrosses,ca.0,5 cm tiefes Loch.In diesem Loch ist ein stecknadelgrosses Loch wo man in den Bauch sehen kann.Der Luftsack und Bauchraum waren entzündet.Dank Antibiotika und täglicher mehrfacher Betaauswischungen sind keine Entzündungen mehr da.Es geht der Taube sehr gut,sie frisst und ist recht lebhaft.Ich glaube,das es bestimmt noch Wochen dauern wird,bis alles verheilt ist.Bis wann kann ich einen Jungvogel denn noch auswildern?Wegen des Winters?Ist das egal?Hat jemand noch Tipps für mich puncto Wundenversorgung?Gruss Kathy
 
Hallo Kathy,

die Taube, die erst seit 2 Tagen alleine frißt, würde ich noch mindestens eine Woche behalten und auch draußen weiter einen Futterplatz anbieten. Die Federn auf dem Kopf wachsen nach, allerdings kann das noch 4 Wochen dauern.
Bei der anderen Taube muß das Loch in den Bauchraum unbedingt verschlossen sein, sie hat sonst draußen schlechte Aussichten. Also entweder zunähen lassen oder warten, bis es zugeheilt und belastbar ist, das sieht man erst nach einem Flugversuch, bei dem sich die Muskulatur dehnt.
 
Hey Vogelklappe!Zunähen ist schlecht,es fehlt das Stück.Es sieht aus als wenn man von einem Apfel abgebissen hat.Ich habe eine Terrasse meinst Du das reicht als Futterplatz?Die Terrasse ist von einer hohen Hecke umgeben,findet die Taube das denn?Soll ich ihr einfach (in frühstens einer Woche wie Du geschrieben hast)Näpfe auf denn Tisch stellen?Mit der anderen Taube melde ich mich wenn es verheilt ist.Meinst Du,das die Flugmuskulatur angegriffen sein könnte?Gruss Kathy
 
Hallo Kathy,

Ringeltauben finden einen Futterplatz wieder, kommen meistens morgends und abends in der Dämmerung.
Das zugeheilte Loch könnte wieder aufgehen, wenn die Taube fliegt. Dennoch muß man es versuchen, aber erst 'rauslassen, wenn die Wunde komplett zu ist.
 
Thema: Ringeltaube

Ähnliche Themen

SOS - Bitte helfen !
Antworten
14
Aufrufe
719
Charlette
Charlette
S
Antworten
26
Aufrufe
1.349
Gartentaube
G
T
Antworten
3
Aufrufe
688
Ingo
Ingo
Amazingpicture
Antworten
8
Aufrufe
1.276
Charlette
Charlette
Zurück
Oben