Rosenbrustbartsittiche, Geschlechtsbestimmung

Diskutiere Rosenbrustbartsittiche, Geschlechtsbestimmung im Edelsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo, habe mal ein Frage! Ich habe mir 2 Rosenbrustbartsittiche gekauft, einer als Hahn und einer als Henne! So da ich das Geschlecht genau...

  1. s.m.som

    s.m.som Neues Mitglied

    Dabei seit:
    1. September 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, habe mal ein Frage! Ich habe mir 2 Rosenbrustbartsittiche gekauft, einer als Hahn und einer als Henne! So da ich das Geschlecht genau bestimmen wollte, und ich überall lese das beide rote Schnäbel haben sollen und der 5Jährige Sittich hat aber immernoch einen Schwarzen Schnabel. Also wollte ich nun mal wissen was eigentlich stimmt und ob es nun Hahn oder Henne ist?::+keinplan
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. jingles

    jingles Guest

    Hallo,

    ich weiß zwar nicht an welchen äußerlichen Merkmalen man Hahn und Henne bei Rosenbrustbartsittichen unterscheiden kann, aber hast du schon mal an einen Feder-DNA Test gedacht, dann weißt du es zu 100% :zwinker:
     
  4. ornis

    ornis Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. November 2004
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    bei 5 jährigen Rosenbrustbartsittichen braucht man keine DNA-Analyse machen, wenn eines der Tiere in diesem Alter einen schwarzen Schnabel hat ist es ein Weibchen, das andere Tier wird einen roten Oberschnabel haben und ist ein Männchen.

    Rote Schnäbel- zeigt die Nominatform und noch 2 weiter Unterarten (diese Tiere sind allerdings selten in Züchterhand und auch teurer als der "normale" Rosenbrustbartsittich.
    Als "normaler" Rosenbrustbartsittich wird die Unterart Fasciata angeboten, hier haben die 1,0 einen roten und die 0,1 einen schwarzen Schnabel.

    Bilder der Rosenbrustbartsittich-Unterarten wurden hier im Forum schon eingestellt !

    Grüße Ornis
     
Thema: Rosenbrustbartsittiche, Geschlechtsbestimmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rosenbrustbartsittich geschlechtsbestimmung

Die Seite wird geladen...

Rosenbrustbartsittiche, Geschlechtsbestimmung - Ähnliche Themen

  1. Geschlechtsbestimmung bei Bourkesittichen

    Geschlechtsbestimmung bei Bourkesittichen: Hallo liebe Forenmitglieder, haben vor ein paar Wochen ein, zumindest vermutliches, Bourkesittich-Päärchen bei einem Züchter gekauft, welche wir...
  2. Geschlechtsbestimmung

    Geschlechtsbestimmung: Hallo liebe Vogelfreunde :-) Vielleicht könnt ihr mir helfen und sagen ob meine zwei Sperlingspapageien Hahn oder Henne sind.. Ich weiss das man...
  3. Geschlechtsbestimmung Gouldamadine

    Geschlechtsbestimmung Gouldamadine: Hallo, ich habe seit 1 1/2 Wochen eine Gouldamadine zum Aufpäppeln/Behandeln bei mir sitzen. Sie war stationär beim TA und sieht inzwischen...
  4. Geschlechtsbestimmung bei Ziegensittichen ohne DNA Test...

    Geschlechtsbestimmung bei Ziegensittichen ohne DNA Test...: Hallo Leute, Bin neu hier, und habe gleich mal eine Frage: ich hatte letztes Jahr 4 Ziegensittis, was angeblich 2 Paare sein sollten! Die waren...
  5. Kann mir jemand helfen bei der Geschlechtsbestimmung?

    Kann mir jemand helfen bei der Geschlechtsbestimmung?: Hallo ich habe unter anderem ein rosa Bourksittich. Ich möchte dem / der hübschen ein Partner holen, doch ich weiss leider nicht um welches...