Rosenbrustbartsittiche, Geschlechtsbestimmung

Diskutiere Rosenbrustbartsittiche, Geschlechtsbestimmung im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, habe mal ein Frage! Ich habe mir 2 Rosenbrustbartsittiche gekauft, einer als Hahn und einer als Henne! So da ich das Geschlecht genau...
S

s.m.som

Neuling
Beiträge
7
Hallo, habe mal ein Frage! Ich habe mir 2 Rosenbrustbartsittiche gekauft, einer als Hahn und einer als Henne! So da ich das Geschlecht genau bestimmen wollte, und ich überall lese das beide rote Schnäbel haben sollen und der 5Jährige Sittich hat aber immernoch einen Schwarzen Schnabel. Also wollte ich nun mal wissen was eigentlich stimmt und ob es nun Hahn oder Henne ist?::+keinplan
 
Hallo,

ich weiß zwar nicht an welchen äußerlichen Merkmalen man Hahn und Henne bei Rosenbrustbartsittichen unterscheiden kann, aber hast du schon mal an einen Feder-DNA Test gedacht, dann weißt du es zu 100% :zwinker:
 
Hallo,
bei 5 jährigen Rosenbrustbartsittichen braucht man keine DNA-Analyse machen, wenn eines der Tiere in diesem Alter einen schwarzen Schnabel hat ist es ein Weibchen, das andere Tier wird einen roten Oberschnabel haben und ist ein Männchen.

Rote Schnäbel- zeigt die Nominatform und noch 2 weiter Unterarten (diese Tiere sind allerdings selten in Züchterhand und auch teurer als der "normale" Rosenbrustbartsittich.
Als "normaler" Rosenbrustbartsittich wird die Unterart Fasciata angeboten, hier haben die 1,0 einen roten und die 0,1 einen schwarzen Schnabel.

Bilder der Rosenbrustbartsittich-Unterarten wurden hier im Forum schon eingestellt !

Grüße Ornis
 
Thema: Rosenbrustbartsittiche, Geschlechtsbestimmung

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
1.369
Andreas.S
A
A
Antworten
4
Aufrufe
1.653
Andreas.S
A
A
Antworten
15
Aufrufe
2.557
Andreas.S
A
poppei0202
Antworten
4
Aufrufe
2.697
poppei0202
poppei0202

Neueste Beiträge

Zurück
Oben