Rosenköpfchen verhält sich komisch!! (ist gestorben)

Diskutiere Rosenköpfchen verhält sich komisch!! (ist gestorben) im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo Habe seit einigen Monaten 2 Rosenköpfchen. Seit ungefähr 2 Wochen paaren sie sich so gut wie jeden Tag und wir erwarten schon lange ein Ei...
Coco&chanel123

Coco&chanel123

Neuling
Beiträge
5
Hallo
Habe seit einigen Monaten 2 Rosenköpfchen. Seit ungefähr 2 Wochen paaren sie sich so gut wie jeden Tag und wir erwarten schon lange ein Ei. Heute morgen hab ich bemerkt das die vermutliche Henne sehr ruhig ist. Ich kann sie eigentlich nicht anfassen da sie nicht zutraulich ist aber heute konnte ich sie sogar auf die Hand nehmen. Sie sitzt nur in ihrem Nest und schläft. Meine Theorie ist dass sie heute ihr erstes Ei legen wird. Auch ihr Bäuchlein ist dicker als sonst. Wäre sehr nett wenn mir jemand trotzdem irgendwie helfen kann.
Danke!
 
Das klingt verdächtig nach einer Legenot. Passiert gern mal bei Junghennen.
So, wie du es beschreibst, ist hier höchste Eisenbahn! Setz den Vogel warm und feucht, das erleichtert das legen. Wenn bis heute Abend noch nichts gekommen ist, ab zum vogelkundigen Tierarzt!
 
Vielen dank erstmal für die schnelle Antwort.
Was genau kann ich mir denn unter "warm und feucht setzen" vorstellen?
 
Das man den Vogel in eine warme Umgebung setzt mit hoher Luftfeuchtigkeit... :huh:
Einen kleinen Käfig mit Wärmelampe etc bestrahlt und mit einem feuchten Handtuch zu 2/3 abgehängt.
 
Danke für deine Antwort!
Leider war es zu spät wir haben es nicht mal zum Arzt geschafft. Sie ist leider vor einigen Stunden gestorben...
Sie war wahrscheinlich doch einfach zu jung für eine Geburt.
 
das ist sehr traurig, wie alt war sie denn?
tut mir leid
 
Das tut mir auch leid um die Kleine......aber leider hast auch du anscheint einiges nicht richtig gemacht. So wie es scheint, hatten deine RK einen Nistkasten, das ist schon mal ganz falsch wenn man nicht züchten will. Jeder Nistkasten, jede Höhle oder ähnliches wird die Vögel immer wieder zum brüten animieren.....du solltest also zukünftig all sowas unbedingt nicht mehr in den Käfig geben. Zudem....wenn man doch züchten möchte, dann gehört dazu sehr viel an Wissen und Erfahrungen, was man nicht einfach so in ein paar Monaten Vogelhaltung hat. Die Ernährung z.B. muss darauf abgestimmt sein, sonst kommt es eben, wie in deinem Fall durch evtl. Calciummangel zu einer Legenot.
Was willst du denn nun mit dem einzelnen Hahn machen, bzw. wie soll es weitergehen?
 
Ich hatte keinen Nestkasten im Voliere. Nachdem die beiden sich anfingen zu paaren haben ich eins hineingelegt.
Meinem Hahn suche eine neue Henne da man sie ja nicht alleine halten sollte.
 
Wahrscheinlich hast Du nicht ausreichend für Kalzium und vor allem UVB/Vitamin D gesorgt. Bitte informier Dich, damit Du das in Zukunft richtig machst, denn der Herr braucht ja eine neue Partnerin.
Rosenköpfchen brüten oft schon vor Ende des ersten Lebensjahres, wenn man sie paarweise hält. Gut ist das nicht und man sollte versuchen, es zu verhindern, aber zum Tod führt das normalerweise auch nicht.
 
Tut mir sehr Leid um deine Kleine!

Sie war wahrscheinlich doch einfach zu jung für eine Geburt.

Das hat leider weniger mit dem Alter zu tun. Bei Legenot, war es mit Sicherheit und auch zur Vorbeugung ist, wie Gabi schon geschrieben hat, regelmäßige Calciumgabe sehr wichtig. Auch wenn du bald eine neue Henne hast, unbedingt darauf achten.
Ganz wichtiger Punkt...sollten in Zukunft die Symtome einer Legenot wieder auftreten, dann nicht warten, keine Experimente, sondern unbedingt SOFORT zu einem Ta oder an den Wochenden zur Tierklinik. Legenot bedeutet..Alarmstufe rot...und zeitnah handeln.

Wünsche dir alles Liebe und dass du bald eine Henne für deinen Kleinen findest. :)
 
Sicherheitshalber wiederhole ich es nochmal: Noch so viel Kalzium im Futter oder Wasser bringt gar nichts, wenn der Vitamin D Haushalt nicht stimmt, denn dann wird das Kalzium nicht verstoffwechselt.
Gängiges Vogelfutter enthält praktisch kein Vitamin D.
Da Vitamin D vom Körper unter Einfluss von UVB selber gebildet wird, sollte man immer für eine adäquate (!!!) UVB Betsrahlung sorgen und zusätzlich ein Vitamin D3 Präparat geben (Bitte nicht überdosieren, das ist schädlich!)
 
Mir tut es auch sehr leid um dein Vögelchen.

die vermutliche Henne
Ist eigentlich sicher, dass der verbliebene Vogel ein Hahn ist? Es paaren sich auch zwei Hennen, wenn kein Hahn verfügbar ist.

Soweit ich weiß, lassen erfahrene Züchter ihre Hennen erst zu, wenn sie mindestens ein Jahr alt sind.
Es wäre sicher gut, einen Vogel zu finden, der mindestens so alt ist.
Wir mussten leider frustriert feststellen, dass sich trotz aller Maßnahmen das Eierlegen nicht verhindern ließ. Deshalb ist eine gute Nährstoffversorgung wichtig.
Über Calcium und UVB/D3 wurden ja schon gute Hinweise gegeben.
 
Thema: Rosenköpfchen verhält sich komisch!! (ist gestorben)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben