Rosenköpfchen wollen nicht fliegen

Diskutiere Rosenköpfchen wollen nicht fliegen im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo, ich hätte da noch einmal eine Frage... Meine beiden Rosenköpfchen dürfen - immer wenn ich zu Hause bin - frei herumfliegen. Wenn ich...
C

Cirsten

Guest
Hallo,

ich hätte da noch einmal eine Frage...
Meine beiden Rosenköpfchen dürfen - immer wenn ich zu Hause bin - frei herumfliegen.
Wenn ich nach Hause komme, mache ich ihnen die Käfigtüre auf und dann kommen sie auch bald aus dem Käfig geflogen, um sich gleich darauf auf dem Käfigdach niederzulassen. Ganz selten fliegen sie mal auf mich zu, um dann kurz bevor sie angekommen sind, abzudrehen und wieder auf dem Dach zu landen. Das war es aber auch schon mit der Fliegerei. Sie klettern einfach die ganze Zeit auf dem Dach herum. Wenn ich den Raum verlasse, gehen sie wieder in den Käfig hinein.
Oft sitzen sie auch bei offener Tür im Käfig und schlagen wie wild mit den Flügeln.
In einem Buch habe ich gelesen, daß die Tiere das nur machen, wenn sie nicht genug Bewegung (Freiflug) bekommen.
Ja aber sie könnten doch - wenn sie wollten!
Mache ich vielleicht etwas falsch?
Hat jemand eine Idee, wie ich die beiden dazu bekomme, mal mehr zu fliegen? :?

Viele liebe Grüße
Cirsten
 
Hallo,

Wie sieht es denn mit Beschäftigungsmaterial, Klettermöglichkeiten, etc. aus? Auch die größten "Penntüten" werden manchmal wieder aktiv, wenn sie nur genügend Anreize finden. Meine Agas sind ganz verrückt nach frischen Zweigen, sobald ich sie in der Voliere befestige sind sie schon zur Stelle. ;)
 
Hallo, Cirsten,

haben die beiden genügend Landeplätze?
Meine vier "Röschen" taten sich in unserer neuen Wohnung anfangs schwer, weil sie durch den Umzug ihre gewohnten Start- und Landeplätze vermißten.

Ich habe ihnen vor die Fenster Sitzstangen montiert (Achtung! Nicht zu nahe an die Scheibe; könnte im Winter zu kalt werden) und Schaukeln an die Decke gehängt (damit kann man auch gut ein bißchen "steuern", wo die "Klekse" landen), einen "Welli-Spielplatz" auf ein hohes Regal gestellt etc. Seitdem ist die Welt wieder in Ordnung und die vier fliegen ihre Runden. Vorher war's auch eher Käfig - Kopf - Käfig - Schulter - Käfig...

Viel Erfolg mit Deinen "Faulpelzen"!

Liebe Grüße
 
Ja, Klettermöglichkeiten sind eigentlich da. Ich habe den beiden eine Schaukel gebaut (ein dickes Tau an den Enden eines Astes befestigt) und durch eine große Papprolle mehrere Äste in verschiedenen Stärken gesteckt. Beides hängt von der Decke hinunter und ist mir der heißgeliebten Kolbenhirse verziert. Nix. Kein Erfolg. Frische Äste sind nur dann interessant, wenn man sie den Herrschaften direkt vor die Nase hält. Sonst werden auch diese ignoriert.
Aber was soll´s. Die beiden wohnen erst seit drei Monaten bei mir und sind sehr zutraulich (Julchen setzt sich mittlerweile sogar auf meinen Zeigefinger :D ) und seit zwei Wochen essen sie sogar Obst und Gemüse (allerdings nur dann, wenn ich ihnen vorher stundenlang erzählt habe, wie toll das doch ist und ihnen was vorschmatze...).
Man kann eben nicht alles haben;) und so habe ich eben zwei erwischt, die ganz ausgesprochen faul sind.
 
Hallo, Cirsten,
sag' mal, kann es sein, dass Deine beiden Faulpelze vielleicht ein bisschen Übergewicht haben?
Ich habe neben meinen Röschen auch einen Kanarienvogel, der aus unsagbar schlechter Haltung und schwer (lebensgefährlich) unterernährt zu mir kam. Liebevoll haben wir ihn gepäppelt, aber leider dabei den "Absprung" versäumt. Nun hat er Übergewicht und ist unglaublich flugfaul. Wir haben ihn auf Diät gesetzt und hoffen nun, daß er damit auch beweglicher wird.
Ich schreibe das nur, damit die Frage nicht wie ein Vorwurf klingt. Ist mir eben leider auch passiert.
Ansonsten weiß ich auch keinen Rat...
Liebe Grüße
 
Hallo Rosie,

das wäre vielleicht eine Idee... Ich werde mal versuchen, die beiden zu wiegen. Sie sehen eigentlich nicht dick aus, aber weiß.
Es könnte schon sein, daß ich die beiden ein bißchen zu sehr verwöhne, was das Futter angeht.

Vielen Dank für den Tip und liebe Grüße
Cirsten
 
Thema: Rosenköpfchen wollen nicht fliegen
Zurück
Oben