Rostkappenpapagei Verhalten

Diskutiere Rostkappenpapagei Verhalten im Forum Weißbauchpapageien im Bereich Papageien - Hallo, vorab: Bei meinen Eltern bin ich mit Graupapageien, Unzertrennlichen … aufgewachsen. Jetzt haben wir einen Rostkappenpapagei (Henne...
Andreas_Luca

Andreas_Luca

Mitglied
Beiträge
38
Hallo,

vorab: Bei meinen Eltern bin ich mit Graupapageien, Unzertrennlichen … aufgewachsen.

Jetzt haben wir einen Rostkappenpapagei (Henne folgt, wenn wir einen Züchter finden der eine anbietet)

Jetzt kommen wir zu meiner Frage.

Wenn wir diesen hyperaktiven Rabauken, Nachmittags aus der Voliere lassen kommt er natürlich erst einmal auf die Hand geflogen und freut sich.

Leider fängt er dann sofort an seinen Schnabel an der Hand/Fingern zu wetzen (das geht dann darin über, das er seinen Kopf in die Hand steckt und dabei gekrault werden will).

Dankt seines spitzen und scharfen Schnabels hat das entsprechende, z.T. blutige Folgen.

Wie kann man ihm das los abgewöhnen? Ich kannte das von keinem anderen unserer Papageien.
 
Nicht schreien, nicht schimpfen, keinen Mucks machen (ich weiß ist schwer), laut und deutlich nein sagen, in den Käfig setzen und 15Minuten absolut ignorieren.
Gewöhnt ihm das bloß ab, zahme Weißbauchpapgeien können üble Tyrannen werden, wenn sie in Brutstimmung sind. So klein wie sie sind, so garstig können sie trotzdem werden. Da er keine Scheu hat, kann das in einiger Zeit wenn er sein Weibchen hat damit enden, dass er einem im Gesicht klebt.
Obacht mit den Kobolden, sie sind nicht ohne und haben ziemlich Mut.
 
Thema: Rostkappenpapagei Verhalten
Zurück
Oben