Rostkappenschwanzmeisen (Aegithalos concinnus)

Diskutiere Rostkappenschwanzmeisen (Aegithalos concinnus) im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo Vogelfreunde, ich beschäftige mich schon seit einigen Jahren mit der Haltung und Pflege von Rostkappenschwanzmeisen und untersuche ihr...
S

Sunshine

Guest
Hallo Vogelfreunde,

ich beschäftige mich schon seit einigen Jahren mit der Haltung und Pflege von Rostkappenschwanzmeisen und untersuche ihr Verhalten.

Einem Bekannten und mir kam die Idee, privat einen Arbeitskreis "Rostkappenschwanzmeisen" zu gründen, in dem verschiedene Halter dieser Vogelart ihre Erfahrungen austauschen und ggfs. bei Interesse auch Vögel tauschen können.

Bitte nicht falsch verstehen: Der Arbeitskreis soll nicht hier im Forum stattfinden, sondern über private E-Mail-Kontakte oder telefonisch erfolgen.

Bei Interesse an dem o. g. Arbeitskreis schreibt mir bitte eine private Nachricht, dann nehme ich Euch in den E-Mail-Verteiler auf.

Ziel des Arbeitskreises soll auf lange Sicht eine erfolgreiche Nachzucht der Rostkappenschwanzmeisen sein, erstmal sollen aber grundlegende Haltungs- und evtl. Zuchterfahrungen von verschiedenen (auch ehemaligen) Haltern gesammelt werden.

Ich freue auf Eure Antworten!

Beste Grüße,

Sunshine
 
Meisen

Wenn du Rostkappenschwanzmeisen hälst, hast du dann auch Nachzuchten abzugeben.Ich wäre an NZ interesiert.Was würden 1Paar kosten wenn man sie denn unterscheiden kann.aus welcher Gegend kommst du

MFG Kuno
 
Hallo

ich hätte auch interesse an einem Paar NZ. So könnte ich dan auch bei dem Arbeitskreis mitmachen. Hällt wer von euch Lasurmeisen den ich habe ein Paar aber ich kenne keine r der noch welche hätte.

mf lukas
 
Sunshine und ich machen zusammen.
Wir haben jetzt 4 Paare und hoffen natürlich auf Nachwuchs.
Gerne möchten wir einen Bestand aufbauen, damit dieser Vogelart erhalten bleibt für die richtige Liebhabern.
Wenn wir dementsprechende nachwuchs haben sind wir sicher bereit andere damit zu versorgen.

@Carduelieden54, hast du schon nachwuchs von den Lasurmeisen gehabt?
 
Hallo nein leider hatte ich noch keinen Nachzucht bei den Lasurmeisen.
Nur bei den Kohl-Blau und Sumpfmeisen. Meine Haubenmeisen haben auch noch nix auf die Stange gebracht.

mfg lukas
 
Lasurmeisen

HAllo wollte fragen ob mann Rostkappenschwanzmeisen auch im Winter draußen halten kann??
Hat jemand erfahrung mit Lasurmeisen??

mfg lukas:)
 
Arbeitskreis Rostkappenschwanzmeisen

Hallo Vogelfreunde,

nur kurz zur Richtigstellung:

Es ist hier keine Börse für noch nicht existierende Nachzuchten an Rostkappenschwanzmeisen ins Leben gerufen worden, sondern ich habe in meinem ersten Beitrag einen Aufruf zur Gründung eines Arbeitskreises gestartet, in dem Halter (auch ehemalige Halter) über private E-Mail-Kontakte Haltungs- und Zuchterfahrungen austauschen können.

Es war keine Rede vom Verkauf der Tiere, es geht hier vielmehr um den Aufbau eines Zuchtstammes, da aufgrund der derzeitigen Situation damit zu rechnen ist, dass aus Asien keine weiteren Importe zu erwarten sind.

Wer bereits eine einzelne Rostkappenschwanzmeise hält, kann mich natürlich gerne anmailen, dann wird man sich schon einigen.

Wer noch nie Rostkappenschwanzmeisen gehalten hat, für den ist der Arbeitskreis nicht gedacht, sorry, wenn ich mich da falsch ausgedrückt haben sollte.

Es ist nicht einfach, diese Vögel zu halten und mir ist nicht bekannt, dass diese Art regelmäßig nachgezogen wird.

Ich möchte hier niemanden vor den Kopf stoßen, bitte versteht mich nicht falsch.

Beste Grüße,

Sunshine
 
Thema: Rostkappenschwanzmeisen (Aegithalos concinnus)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben