Rotbauchsittich

Diskutiere Rotbauchsittich im Südamerikanische Sittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo Vogelfreunde, habe einen Rotbauchsittich ,er ist eine Naturbrut von 09 und war nach ca 3 Wochen schon zahm.Hat den ganzen Tag Freiflug....

  1. #1 Marion35, 4. Juni 2010
    Marion35

    Marion35 Guest

    Hallo Vogelfreunde,

    habe einen Rotbauchsittich ,er ist eine Naturbrut von 09 und war nach ca 3 Wochen schon zahm.Hat den ganzen Tag Freiflug.
    Nun hat er seit ein paar Wochen anscheinend seine Flegelphase und es kommt öfters vor das er einfach mal beißt und auch sein Gefieder stellt!!!!
    Auch würgt er ab und zu und will auch was anderes machen....
    Kann es sein das es die Brutstimmung ist????
    Nun bekommt er bald einen neuen Spielgefährten,damit er nicht mehr alleine ist und sich Beide dann zusammen austoben können:+party:

    Was meint ihr, wird dies dann auch mit dem beißen besser?????
    Und wenn der Neuzugang dann da ist,werde ich meinen Rotbauchsittich erst aus seiner Voliere in einen anderen Käfig geben und der Neue in die Voliere,damit mein Rotbauchsittich es nicht als sein Revier ansieht.
    Wäre das so in Ordnung?????

    Schöne Grüße.....
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Christian, 5. Juni 2010
    Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hi Marion!

    Das ist schon mal gut und wird die Verpaarung wahrscheinlich vereinfachen. So langsam wird's aber auch höchste Eisenbahn, daß ein Partnervogel dazu kommt.

    Wichtig ist aber die Frage, ob es ein Hahn oder eine Henne ist, denn Du solltest zusehen, daß Du ein artgleiches, gegengeschlechtliches Paar bildest. Denn genauso leben sie in freier Natur und da sind die Chancen auf ein langfristiges, harmonisches Zusammenleben am besten.

    Das kann durchaus eine Rolle spielen.

    Durchaus möglich, es hängt aber auch von Deinem Verhalten ab. Kennst Du den Grundsatz der Papageienerziehung? Man belohnt erwünschtes Verhalten, während man unerwünschtes ignoriert.

    Ein lautes AUA nach einem Biß, wäre also der falsche Weg, da das meist als Aufmunterung zum Spiel mißverstanden wird.

    Meine Aymaras beißen auch oft spielerisch und während der Brutzeit im Zuge der Revierverteidigung auch mal recht heftig. Ich puste dann die schmerzende Stelle und schüttel meine Hand ... die Geier gucken dann immer ganz verdutzt, scheinen aber zu schnallen, was sie angestellt haben, denn das zeigt entsprechende Wirkung.

    Das wäre die Vorgehensweise, falls es nicht auf Anhieb klappt. Bei Südamis entsteht aber meist ruckzuck eine Harmonie, die es erlaubt, sie direkt zusammenzusetzen. Ich würde, wenn der erste Blickkontakt harmonisch verläuft, direkt gemeinsamen Freiflug testen, um zu checken, ob's klappt.
     
  4. #3 Marion35, 6. Juni 2010
    Marion35

    Marion35 Guest

    Hallo Christian,
    danke für deine schnelle ANtwort.
    Wenn er beißt, versuche ich natürlich , nicht unbedingt meine "Wehleidigkeit" preis zu geben;-)
    Dann geh ich meistens aus dem Zimmer oder wenn er sich nehmen läßt, tu ich ihn in die Voliere und laß ihn links liegen.So wie er dann schaut,glaube ich schon das er weiß was los ist!!!!!!
    Möchte zu meinem Hahn einen Hahn dazu geben,denn ich möchte ja nicht züchten,denn in der Voliere ist ja ein Schlafhaus drin.....Müßte doch auch klappen???!!!!Haben mir zumindest schon viele Pyrrhura-Kenner bestätigt.
    Schönen Tag noch...
     
  5. #4 Christian, 6. Juni 2010
    Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Würde ich nicht machen, da es unnatürlich ist!

    Ich habe zwei Paare Aymaras, die beide nicht brüten, da sie erstens genügend Beschäftigung haben, um nicht auf dumme Gedanken zu kommen und zweitens ... das scheint der ausschlaggebende Punkt zu sein ... habe ich am Kopfende des Schlafkastens ein 2-Euro-Stück großes Loch gebohrt, welches verhindert, daß sich bruttaugliche Temperaturen aufbauen können.

    Das könnte bei Pyrrhuras auch klappen.

    Und selbst wenn nicht ... wo ist das Problem, Eier ggf. gegen Kunststoff-Attrappen auszutauschen?

    Warum darf der Hahn nicht die Liebe seines Lebens kennenlernen?
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Rotbauchsittich

Die Seite wird geladen...

Rotbauchsittich - Ähnliche Themen

  1. Rotbauchsittich ist am Aussterben

    Rotbauchsittich ist am Aussterben: Habe dies aus der Australische Presse übersetzt. Aktualisiert gestern um 12:39 Uhr Goldbauchsittich, männlich Foto: Der Goldbauchsittich...
  2. (vermittelt) Stuttgart Rotbauchsittich Männchen sucht Zuhause

    (vermittelt) Stuttgart Rotbauchsittich Männchen sucht Zuhause: Hallo! Hoffe, es ist in Ordnung, wenn ich das hier rein stelle... Auf der Suche nach einem Weibchen für meine Amazone bin ich auf diesen schönen...
  3. Rotbauchsittiche - Verträgt sich ein Pärchen auf Dauer mit 1 Nachwuchsmännchen?

    Rotbauchsittiche - Verträgt sich ein Pärchen auf Dauer mit 1 Nachwuchsmännchen?: Hallo zusammen, endlich hat es bei meinen Rotbäuchen mit Nachwuchs geklappt. Das Baby ist mittlerweile schon fast flügge :-) Die...
  4. Rotbauchsittich und Gelbhaube beim Kölle

    Rotbauchsittich und Gelbhaube beim Kölle: Bin letztes beim Kölle in Heidelberg gewesen. Die haben jetzt schon eine ganze Zeit ein Pärle Rotbauchsittiche und ein Gelbhaubenpärle...
  5. wie viel Futter für einen Rotbauchsittich?

    wie viel Futter für einen Rotbauchsittich?: Hallo, wir sind Neulinge was ein Rotbauchsittich angeht. Wir haben sehr viel darüber gelesen, doch bleibt eine/zwei Fragen. Wie viel...