Rotmaskenastrilde brüten

Diskutiere Rotmaskenastrilde brüten im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo zusammen, ich hoffe, von euch Rat zu bekommen. Heute beim Vogelzimmerputz ist mir aufgefallen, dass meine Rotmaskenastrilde nicht zu sehen...
E

erika.scholpp

Guest
Hallo zusammen,
ich hoffe, von euch Rat zu bekommen. Heute beim Vogelzimmerputz ist mir aufgefallen, dass meine Rotmaskenastrilde nicht zu sehen sind. Also hab ich sämtliche Brutkästen durchgeschaut und habe sie gefunden. Sie brüten 2 Eier aus. Ich weiß allerdings nicht, wann die JV schlüpfen, da ich nichts von dem Gelege wusste.
Was muss ich beachten bei der Aufzucht. Momentan biete ich im Exotenzimmer an:
Körnerfutter
Lebendfutter getrocknet versch. Sorten
Gurke
Löwenzahn
versch. Obst
Eifutter, da auch die Goulds brüten

Reicht das, um Rotmaskenastrilden Jungvögel aufzuziehen? Was muss/kann ich noch anbieten?
 
Hi,

bei der Jungenaufzucht kann auf Insekten nicht verzichtet werden.
Die entscheidende Frage ist nun, was deine Rotmasken für Futter annehmen.
Dies wäre im Vorfeld zu klären gewesen, um dann für die Zucht besser vorbereitet gewesen zu sein. Dafür ist es leider nun zu spät, so dass du jetzt mit geringen Dosen ausprobieren müsstest.
Bei meinen Rotmasken waren gefrostete Heimchen ziemlich angesagt. Ich hatte sie bei der Fa. Palmowski per Post geordert und dann ungekocht eingefroren. Zur Fütterung habe ich dann 3 x täglich einige entnommen und aufgetaut angeboten. Das Problem ist die Verderblichkeit, da sie nach wenigen Stunden hinüber sind.
Ansonsten gekochte, kleingehackte, eingefrorene Pinkys, die aufgetaut angeboten werden können.
Nicht schlecht sind auch Buffalos, die ich lebend zerschneide und dann anbiete.
Insgesamt nicht schlecht wären Erfahrungen beim Umgang mit Futterinsekten.

Übrigens, mit getrockneten Insekten habe ich in der Vergangenheit bei den meisten Arten nur schlechte Erfahrungen gemacht.

Wichtig ist gerade bei älteren Nestlingen auch die Gabe von halbreifer Hirse und Keimfutter.

Ansonsten wäre zu überprüfen, ob die Eier überhaupt befruchtet sind. Dies spart unnötigen Aufwand.
So habe ich z.B. aktuell auf eine Insektenlieferung verzichtet, da bei meinen Senegalamaranten die Eier unbefruchtet sind.

ade

Lago
 
Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Bis jetzt sieht es so aus, dass beide im Nest sitzen und brüten. Mit dem Insektenfutter, welches ich schon seit geraumer Zeit gebe, hatte ich keine schlechten Erfahrungen gemacht. Sie haben es bisher sehr gerne gegessen. Keinfutter mache ich auch, sowieso, da ja die Goulds auch brüten.
Zum Insektenfutter wollte ich noch kurz sagen, dass ich mir verschiedene Sorten zugelegt und täglich alle Sorten reiche. Buffalos sind auch dabei. Mit den lebenden Buffalos hätte ich so meine Probleme aber da finde ich jemanden, der die für mich zerschneiden kann. Dann werde ich das mal so machen und hoffen, dass die Eier befruchtet sind.
Liebe Grüße von Erika
 
Thema: Rotmaskenastrilde brüten

Ähnliche Themen

Fränk_xf
Antworten
10
Aufrufe
6.808
IvanTheTerrible
I
S
Antworten
33
Aufrufe
7.189
sigg
S
N
Antworten
27
Aufrufe
3.255
Afrikaner
A
W
Antworten
11
Aufrufe
1.956
FliegendeHollaender
F
Zurück
Oben