Rübsen und rote Vögel?

Diskutiere Rübsen und rote Vögel? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich habe mal wieder eine Frage zum Futter bzw. der Wirkung auf die Ausfärbung. Meine Vögel fressen eigentlich alle gerne auch Rübsen...
P

papplöffel

Guest
Hallo,

ich habe mal wieder eine Frage zum Futter bzw. der Wirkung auf die Ausfärbung. Meine Vögel fressen eigentlich alle gerne auch Rübsen. Jetzt habe ich von einem anderen Züchter gehört, man solle auf gar keinen Fall den rot intensiven Rübsen geben, sie würden davon orange Flecken bekommen :? ? Ich kann mir das zwar nicht so ganz vorstellen, aber deswegen wollte ich hier mal nachhaken...
 
Das ist totaler Quatsch meiner Meinung nach. Das hieße ja, dass der Rübsen aus irgendwelchen Gründen die Einlagerung des Farbstoffs hemmt. Ich habe zumindest noch nie was davon gehört.
 
man solle auf gar keinen Fall den rot intensiven Rübsen geben, sie würden davon orange Flecken bekommen :? ? ...

Ich habe es in einer anderer Version gehört,die mit deiner übereinstimmt.
Die Rübsen verursachen eine unerwünschte gelbliche Färbung im allgemein in den Gefieder.ob das stimmt....:+keinplan
 
Das ist totaler Quatsch meiner Meinung nach. Das hieße ja, dass der Rübsen aus irgendwelchen Gründen die Einlagerung des Farbstoffs hemmt. Ich habe zumindest noch nie was davon gehört.

Aus welchem Grund dürfen die AV Mosaiken in der Zuchtvorbereitung keine Rübsen fressen,und die JV Mosaiken in den ersten 6 Wochen nicht?
 
Rübsen enthält soweit ich weiß recht viel Carotin, deswegen ist ja z.B. das Körnerfutter für Mosaikkanarien ohne Rübsen. Vielleicht ist das gemeint?
 
Oh, da haben wir zeitgleich geschrieben ;) Weil es durch das Carotin im Rübsen zu unerwünschten Farbeinlagerungen im Großgefieder der Jungvögel kommt. Da es im Altvogel sozusagen "eingelagert" wird, dürfen auch diese keinen Rübsen bekommen.
 
Zunächst einmal geht es ja hier nicht um Mosaiken, sondern um intensive rote Kanarien (was ist eigentlich mit den Schimmelvögeln?:idee: ), also um vollfettfarbige Vögel.
Ich kenne die Aussage auch, das sie keinen Rübsen fressen dürfen. Er stammt allerdings aus einer Zeit als auch diese vollfettfarbigen Vögel rein weißes Großgefieder zeigen mußten, so wie es heute noch im italienischen Standard gefordert ist. Mit einer "fleckigen Ausfärbung" hat das allerdings nichts zu tun. Da unsere vollfettfarbigen Vögel seit nun mehr gut und gerne 20 oder noch mehr Jahren, nämlich seit der Standardänderung auch Fettfarbe im Großgefieder zeigen müssen, spricht auch nichts dagegen sie mit Rübsen zu füttern!
 
Ich habe es in einer anderer Version gehört,die mit deiner übereinstimmt.
Die Rübsen verursachen eine unerwünschte gelbliche Färbung im allgemein in den Gefieder.ob das stimmt....:+keinplan


das stimmt....habe die erfahrung damit gemacht rotgrundige ohne rübsen ist von vorteil für die gefiederfarbe...lege mal rübsen 24 std in wasser wie schön gelb es wird meine das wasser...
 
das stimmt....habe die erfahrung damit gemacht rotgrundige ohne rübsen ist von vorteil für die gefiederfarbe...lege mal rübsen 24 std in wasser wie schön gelb es wird meine das wasser...

Was hat nun das eine mit dem anderen zu tun?
Leg mal Glanz 24 Stunden ins Wasser, oder Neegersaat, oder geschälten Hafer...........
 
Was hat nun das eine mit dem anderen zu tun?
Leg mal Glanz 24 Stunden ins Wasser, oder Neegersaat, oder geschälten Hafer...........

neegersat stimmt genau so gelb...das andere habe ich noch nicht propiert. denke mir das es was mit dem carotin zu tun hat oder loutein _? nicht gleich schlagen jetzt :zwinker:


tommi habe dir mal mail geschrieben wegen mosaik leider kamm nie eine antwort....:( hier per PN
 
oh, heisse Diskussion :zwinker:

Dann kann ich ja ganz beruhigt so lecker weiterfüttern :zustimm: denn wenn es nur um das Carotin gehen sollte, dürfte ich ja auch keine Möhren füttern :D und gerade die verhelfen meiner Meinung nach zu einer schönen Farbe.

Danke und viele Grüsse
Verena
 
Thema: Rübsen und rote Vögel?

Ähnliche Themen

L
Antworten
13
Aufrufe
2.961
LukasJ
L
Melostylos
Antworten
2
Aufrufe
1.499
Oli
S
Antworten
16
Aufrufe
2.332
SamantaJosefine
SamantaJosefine
H
Antworten
1
Aufrufe
1.091
Fleckchen
Fleckchen
Zurück
Oben