Rüttelflug: Falke?

Diskutiere Rüttelflug: Falke? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, am 10. Juni sah ich diesen Vogel über einer Grünfläche in Voerde, NRW. Er stand immer wieder mal im Rüttelflug, aber meist relativ kurz...
K

Kawi

Mitglied
Beiträge
103
Hallo,

am 10. Juni sah ich diesen Vogel über einer Grünfläche in Voerde, NRW. Er stand immer wieder mal im Rüttelflug, aber meist relativ kurz, zumindest zu kurz für mich, um ein einigermaßen brauchbares Foto hinzubekommen. Lässt er sich trotzdem bestimmen?

Viele Grüße
Karola

20180610_9879a.jpg
 
Turmfalke wahrscheinlich
Rüttelflug, Grünfläche und die unscharfe Zeichnung sprechen mMn dafür.
 
Ui, so genau geht das? Vielen Danke euch allen!

Viele Grüße
Karola
 
@Kawi: Dass es sich um ein Männchen handelt erkennt man auf Deinem Bild am Stoß (Schwanz) des Falken. Dieser ist beim Männchen grau mit einer deutlichen schwarzen Endbinde (auf Deinem Bild noch gut zu erkennen). Das Weibchen hat zwar auch eine schwarze Endbinde am Stoß, aber der Stoß ist bräunlich und hat ganz viele weitere Querbinden über den Stoß verteilt.
 
Danke für den Hinweis, das habe ich mir jetzt mal angeschaut. Dabei fiel mir ein, dass ich vor ein paar Jahren in Nettetal-Kaldenkirchen eine Feder aufgesammelt habe, in der Nähe der Kirchen. An sich hatte ich den dicken Mammutbaum dort angeschaut. Wie auch immer, ich habe mal schnell die Feder gesucht und fotografiert, die sollte also vom Stoß des Weibchens stammen. Es gibt oder gab dort ein Brutpaar.

Viele Grüße
Karola

20180630_0481.jpg
 
Von einem Turmfalken ist die Feder schonmal. Ob vom Brutweibchen oder einem umherstreunenden letztjährigen Jungvogel vermag ich aber nicht zu sagen.

VG
Pere ;)
 
Aha, also haben Weibchen und Jungvögel dasselbe Federmuster. Danke für den Hinweis.

Viele Grüße
Karola
 
Okay, dass mit den Jungvögeln wusste ich jetzt auch nicht. Shame on me. :)
 
Thema: Rüttelflug: Falke?

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
1.315
Sven Ebert
Sven Ebert
micarusa
Antworten
4
Aufrufe
486
BlackTern
BlackTern
M
Antworten
1
Aufrufe
440
Peregrinus
Peregrinus
T
Antworten
2
Aufrufe
441
harpyja
harpyja
C
Antworten
3
Aufrufe
448
Peregrinus
Peregrinus
Zurück
Oben