Sachkundenachweis

Diskutiere Sachkundenachweis im Vogelschutz Forum im Bereich Allgemeine Foren; Servus Ich habe eine Frage die mich schon länger quält. Ich habe grosses Interesse für einer Prüfung zum Erhalt des Sachkundenachweis...

  1. Norbert

    Norbert Guest

    Servus

    Ich habe eine Frage die mich schon länger quält.
    Ich habe grosses Interesse für einer Prüfung zum Erhalt des Sachkundenachweis (Zucht/Haltung von Sittichen) abzulegen.
    Ich habe meinen Wohnsitz in Südtirol (Italien) und dort gibt es keine derartige Genehmigung was ich für sehr Schade finde.

    Meine Frage lautet:

    Kann oder darf ich eine Sachkundeprüfung ablegen? Wenn ja, wo kann ich mich informieren? (Das Idealste wäre Zone München)

    Mfg
    Norbert
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Silke

    Silke Guest

    Lieber Norbert,

    welche eine ungewöhnliche Frage, aber gut! Als Bürger mit italienischem Wohnsitz (und dementsprechend auch dort gehaltenen Vögeln) wird Dir kein deutscher Amtstierarzt die Sachkundeprüfung abnehmen. Die benötigst Du ja in dem Falle auch nicht, da sie eine Bestimmung der Psittakoseverordnung der BRD ist.

    Wenn es Dich aber als Züchter interessiert, das nötige Wissen anzueignen, so gibt es durchaus praktische Literatur, die das vermittelt. Das Buch von Schallenberg "Handbuch vor Vorbereitung auf die Sachkundeprüfung" ist so eines, ansonsten stehen genaue Hinweise zur Quarantäne natürlich in der Psittakoseverordnung der BRD und auch - als Ergänzung in Richtung Krankheitserkennung und -behandlung - ist das Buch von Quinten "Ziervogelkrankheiten" sehr gut.

    Ansonsten sind natürlich einschlägige Kenntnisse zur Haltung (Gutachten über die Mindestanforderungen zur Haltung von Papageien, z. B. - zumindest die Punkte, die für Deine Psittaciden zutreffen), Ernährung, Brut und Aufzucht vonnöten.

    Wenn es Dir aber um eine Art Zertifizierung geht, wird Dir das nichts nützen, denn die Prüfungen werden bekanntlich mit einer ganz unterschiedlichen Strenge vorgenommen und - wie gesagt - ist hier der jeweilige Amtstierarzt auch nur für die Vogelhalter bzw. -züchter seines Gebietes zuständig. Das beschränkt sich in Großstädten wie Berlin sogar nur auf den jeweiligen Stadtbezirk.

    Gruß, Silke.
     
Thema:

Sachkundenachweis

Die Seite wird geladen...

Sachkundenachweis - Ähnliche Themen

  1. Führungszeugnis und Sachkundenachweis für private Wachtelzucht?

    Führungszeugnis und Sachkundenachweis für private Wachtelzucht?: Hallo, Ich habe jetzt schon seit 4 Jahren Wachteln gehalten und auch in den letzten 2 Jahren ausgebrütet. Nun kam mir der Gedanke, dass ich mit 8...
  2. Hobbyhaltung von Nandus in Niedersachsen... Was für Haltungsvoraussetzungen????

    Hobbyhaltung von Nandus in Niedersachsen... Was für Haltungsvoraussetzungen????: Ich finde einfach keine genauen Angaben zu meinen Fragen..! Vielleicht kann mir ja hier jemand bei der Beantwortung behilflich sein. Also zu den...
  3. Sachkundenachweis für Vogelzüchter

    Sachkundenachweis für Vogelzüchter: Sollte es in Zukunft einen Sachkundenachweis für Hobbyvogelzüchter geben? Was meint Ihr dazu? Die jetzige gesetzliche Regelung, kurz...
  4. mein Sachkundenachweis+Veterinäramt?

    mein Sachkundenachweis+Veterinäramt?: Hi Leute, da ich wie schon in meinen anderen Thread erwähnt evtl. nächstes Jahr mit meinen Rosenköpfchen züchten will, muss ich ja bekanntlich...
  5. Sachkundenachweis machen

    Sachkundenachweis machen: Hallo, nach langem hin und her bin ich nun doch wild entschloßen einen Sachkundenachweis abzulegen. Da meine beiden Alten seit Mai 08 erst...