Sachkundenachweis Ziegensittich

Diskutiere Sachkundenachweis Ziegensittich im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo :0- Bin ganz neu hier, und ich hoffe, mir kann einer helfen: Ich möchte mir zwei Ziegensittiche zulegen, das ist schon seit längerem...
G

Gänseblümchen

Neuling
Beiträge
21
Hallo :0-
Bin ganz neu hier, und ich hoffe, mir kann einer helfen:
Ich möchte mir zwei Ziegensittiche zulegen, das ist schon seit längerem geplant, und ich habe mich schon ausführlich belesen. Nur aus einem werde ich nicht schlau:nene::
Ich habe gelesen, dass man einen Sachkundenachweis braucht, wenn man GEWERBSMÄßIGER Züchter oder Halter ist usw. Ich möchte meine Ziegen aber weder züchten, noch verkaufen... einfach nur ein schönes Zuhause geben. Brauche ich dafür auch einen Sachkundenachweis?
Mfg, Gänseblümchen
 
Hallo, schön ist, dass Du Dich vorher informierst. Ich kann Dir die Sorgen aber nehmen, Du brauchst für Ziegensittiche keinen Sachkundenachweis oder ähnliches, die Vögel müssen weder gemeldet werden noch gibt es irgendwelche Auflagen, die Du einhalten solltest.
Wichtig wäre trotzdem der Hinweis, dass Ziegensittiche recht bewegungsfreudig sind und Du wirklich ausreichend Platz haben solltest, denn ein Käfigvogel ist es nicht
 
Ah, super!! Vielen Dank!!! Ich hab schon befürchtet, ich müsste so eine Prüfung ablegen... 8o und das mit dem Platz dürfte kein Problem sein, wir haben einen sehr großen Garten, wo die 2 dann eine Voliere mit Schutzhaus bekommen, und es wird auch sehr viel mit ihnen gemacht, im Bereich Zutraulichkeit, Kunststücke, etc ...:zwinker: was wären denn die Mindestmaße für eine Gartenvoliere?
Mfg, Gänseblümchen
 
Haltung in Voliere oder Außenvoliere (Mindestmaße: 2x1x2 m LxBxH) mit frostfreiem Schutzraum, gerne natürlich auch größer
 
Okay, dann war meine Vermutung richtig. Und noch was:
Ist es besser, zwei Weibchen oder zwei Männchen zu halten? Sorry für die vielen Fragen, aber ich informiere mich lieber bei Haltern, die schon ihre Erfahrungen haben...
Mfg, Gänseblümchen
 
Zwei Hennen kann gutgehen, kann aber auch Streß geben, zwei Hähne etwas bessere Chancen auf verstehen, aber am natürlichsten und besten ist die gegengeschlechtlichen Haltung.
Ich würde mir ein gegengeschlechtlichen Paar holen
 
Wo habt ihr denn so eure Volieren gekauft?
Irgendwie finde ich nämlich keine, die den Mindestmaßen entsprechen, und nicht wie unförmige Kästen aussehen.... :? geschweige denn mit Schutzhaus...
Mfg, Gänseblümchen
 
Hmmm... wie sendet man Bilder?
 
Hi
Ich habe die Voliere vorgestern in einem Wildpark mit Sperlingspapageien besetzt gesehen. Meiner Meinung nach ist sie für Ziegensittiche zu klein. Darüber hinaus ist Kiefernholz recht weich und die Kanten sind Innen nicht gegen Benagen geschützt, Ich fürchte daher, dass du nicht lange Feude an der Voliere haben wirst, ohne die Kanten innen zusätzlich zu schützen. Und dann kostet die Voliere mehr als eine vom Volierenbauer, Das Schutzhaus ist auch kein richtiges Schutzhaus, sondern nur ein besserer Wetterschutz. Daher ist die Voliere für eine ganzjährige Haltung ungeeignet.
 
Screenshot_20190601-132521_Chrome.jpg
Und die hier?
Die ist zwar von der Form her nicht so toll, aber es wäre die "Notlösung" :+keinplan
 
Ausreichend ist die für ein Paar in jedem Fall, auch die andere, darüber muß man nicht diskutieren.
Im Regelfall ist es aber so, dass man sich erst einen Standort aussucht, z.b. an einer Hauswand, dann kann man mit wenigen fertigen Volierenelementen im nu eine vernünftige Voliere bauen. Vielleicht ergibt sich ja sogar die Möglichkeit, dass man eine Innenvoliere anbauen kann und die Vögel wahlweise draußen oder drinnen sind.
All die Informationen haben wir nicht, wir wissen nicht, was Du für Möglichkeiten hast.
Eine Voliere, ohne vernünftigen Schutzraum, welcher ggfs. auch frostfrei gehalten werden kann, kann man nicht einfach in den Garten stellen.

Beide Volieren, von Dir gezeigt, würde ich als Sommer Residenz in den Garten stellen, im Spätherbst und Winter die Vögel dann in der Wohnung unterbringen
 
Okay. Wie sollte denn dann eine Voliere aussehen, in der man ganzjährig Ziegensittiche halten kann? An der Hauswand könnte klappen, eine Innen-Außenvoliere leider nicht. Innenvoliere geht auch nicht, da zu wenig Platz vorhanden. Ansonsten ginge noch an der Garagenwand oder eben frei stehend. Und andere Volieren als diese beiden habe ich bis jetzt noch nicht gefunden, nur welche ohne Schutzhaus oder viel zu kleine. Eine Möglichkeit wäre auch noch, eine Voliere und dazu ein Schutzhaus zu kaufen, und das dann zu verbinden. Oder die Voliere Nr.1 zu stabilisieren, und das Schutzhaus das kein Schutzhaus ist zu isolieren.
 
Und zum Thema Voliere selber bauen:hammer:: ich hatte noch nie Ziegensittiche, daher würde ich es mir auch nicht zutrauen, eine Voliere selbst zu bauen!
 
Hi
Ich bleibe dabei, dass die obere Voliere zu klein ist. Im Netz ist das Set unter der Bezeichnung "Vogelvoliere Luise 309 & Auslauf 310 im Set" zu finden. Der Anbau ist lediglich 52cm breit und damit deutlich zu schmal.
Die zweite Voliere ist von der Größe super. Falls die Optik stört, kann man das Haus von Außen verlkeiden.
Ansonsten kann ich diese Bücher empfehlen
1. Natur-Volieren im Selbstbau. Artgerechte Vogelhaltung für Sittiche und Prachtfinken
2. Vogelheime, Volieren und Teiche

p.S. Villeicht kann man die Diskussionen zusammenfügen?


 
Thema: Sachkundenachweis Ziegensittich
Zurück
Oben