Schafstelze ?

Diskutiere Schafstelze ? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, folgende vermeintliche Schafstelze konnte ich kurzzeitig in der Eifel im Perlbachtal am 11.06.2017 beobachten. Aufgrund der relativ großen...
M

MVogel

Stammmitglied
Beiträge
232
Hallo,
folgende vermeintliche Schafstelze konnte ich kurzzeitig in der Eifel im Perlbachtal am 11.06.2017 beobachten. Aufgrund der relativ großen Entfernung sind die Fotos nicht besonders, aber vielleichjt reicht es zur Bestimmung?

Handelt es sich um eine Schafstelze oder vielleicht eine Gebirgsstelze?IMG_1561_event.Schafstelze.jpg IMG_1562_event.Schafstelze.jpg IMG_1563_event.Schafstelze.jpg

Viele Grüße
MVogel
 
Hi,

ich halte den Vogel für eine Gebirgsstelze.
Habitat und vor allem äußere Merkmale wie leuchtend gelber Steiß, langer Schwanz und grauer Mantel sprechen dafür.

Schöne Grüße aus Berlin,
Steffen
 
Danke für die schnelle und informative Antwort!

Viele Grüße
Maik
 
Die Schafstelze hat einen anderen Habitus. Mit ihren längeren schwarzen Beinen ist sie viel hochläufiger und wirkt aufrechter als die meist sehr horizontal daher kommende Gebirgsstelze. Entsprechend ihrer langen Beine läuft sie viel mehr, trippelt sehr viel umher, während sich die Gebirgsstelze meistens fliegend fortbewegt. Dazu hat die Schafstelze einen viel kürzeren Schwanz, bei dem das weniger Weiß auch unauffälliger ist als bei der Gebirgsstelze. Der graue Mantel der Gebirgsstelze ist hier schön zu sehen.

Merke: Eine gelbe Stelze an oder in einem Fließgewässer ist stets mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine Gebirgsstelze. An Kiesufern von Baggerseen sieht man hingegen besonders während der Zugzeiten auch die Schafstelze. Eigentlich müsste die Gebirgsstelze besser Bachstelze heißen, die Bachstelze Dachstelze und die Schafstelze Kuhstelze. Oder so ähnlich ...

VG
Pere ;)
 
Hallo,

danke für die ausführlichen Info's. Das hilft mir sicher bei künftigen Exkursionen.

VG
MVogel
 
Thema: Schafstelze ?

Ähnliche Themen

Senor Coconut
Antworten
4
Aufrufe
693
Senor Coconut
Senor Coconut
wdgnwas
Antworten
3
Aufrufe
775
flokellermann
flokellermann
Senor Coconut
Antworten
3
Aufrufe
532
harpyja
harpyja
Wasserralle
Antworten
5
Aufrufe
478
Peregrinus
Peregrinus
C
Antworten
2
Aufrufe
419
Coali
C
Zurück
Oben