Schmutzfinken/Dreckspatzen

Diskutiere Schmutzfinken/Dreckspatzen im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Ich hab seit kurzem meine Züchtergenemigung fpr Ziegen- und Nymphensittiche. Hab allerdings noch nicht so viel Erfahrung. Die erste erfolgreiche...
G

Gabi48

Mitglied
Beiträge
82
Ich hab seit kurzem meine Züchtergenemigung fpr Ziegen- und Nymphensittiche. Hab allerdings noch nicht so viel Erfahrung. Die erste erfolgreiche Brut bei den Ziegen habe ich gerade hinter mir. Die Ziegen henne hat schon wieder ein neues Gelege mit bis jetzt 3 Kücken, 2 weiter werden in den nächsten Tagen wohl noch schlüpfen.

Meine Frage jetzt. Mich wundert, dass weder die Ziegen noch die Nymphen so gar keine Nestpflege betreiben. Da wird weder Nistmaterial herbeigeschaft noch wird das Nest sauber gehalten. Die Vogelkacke wird an den Rand des Nistjkastens geschoben *igitt* und zum Ende der Brut türm es sich dann schon so 1-2 cm hoch :nene:.
Sauber machen getraue ich mich nicht, denn das würde die Henne doch sicher zu sehr stören und ich fürchte, sie dann von ihrem Brutgeschäft zu vertreiben.
Wie haltet ihr denn das ???
LG Gabi
 
Moinsens,

ich habe, bei Bedarf, den Nistkasten gesäubert und mit frischen Streu ausgelegt.
Je nach Anzahl der Jungen musste ich das sogar täglich machen.

Die Gefahr durch Krankheiten bei einem vollgekoteten Nistkasten ist mir einfach zu hoch!


PS: Bitte nicht zuviele Bruten bei dem Zuchtpaar im Jahr zulassen.
 
PS: Bitte nicht zuviele Bruten bei dem Zuchtpaar im Jahr zulassen.
.... nein natürlich nicht, nach dieser 2. Brut werde ich den Nistkasten sofort entfernen.

Ich wollte nach der 1. Brut den Nistkasten säubern , kam aber garnicht mehr dazu, weil das Weibchen 1 Tag nach dem Ausfliegen der Jungen schon wieder ein neues ei gelegt hatte *staun*

Je nach Anzahl der Jungen musste ich das sogar täglich machen.
.... und wie machst du das, ohne die Vögel zu sehr zu stören?? Meine Nymphen haben das Brüten aufgegeben, nur weil ich täglich in den Nistkasten geschaut habe. War ihnen wohl zu viel Unruhe. Da haben die ihre 4 bebrüteten Eier einfach liegen und absterben lassen.
Die Ziegen sind da zwar nicht so empfindlich, das Weibchen ist ja auch handzahm (Handaufzucht). Aber ich fürchte einfach, wenn ich die Jungen und die Mutter rausnehme zum Saubermachen, dass sie mir das dann doch übel nimmt.
 
Moinsens,

was Nymphen machen weis ich nicht, da ich sie selber nicht züchte. Bei meinen Zs gabs keinerlei Probleme mit Nistkastenkontrollen.
 
na dann werd ich das mal wagen bei meinen Ziegen. Morgen ist dann großreinemachen angegagt *lolllll*
 
Thema: Schmutzfinken/Dreckspatzen

Ähnliche Themen

tilia
Antworten
29
Aufrufe
2.320
Hilli
Hilli
scherzkeks
Antworten
1
Aufrufe
666
Stubenhockerin
S
Zurück
Oben