Schnupfen gefährlich?

Diskutiere Schnupfen gefährlich? im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo! Habe erst seit kurzem zwei Wellensittiche. Beide niesen öfter Mal. Also nicht ständig, aber ab und zu. Auch wenn meine Frage evtl...

1. #1 Effü, 5. September 2013
    Zuletzt bearbeitet: 5. September 2013
    Effü

Effü Neues Mitglied

Hallo!

Habe erst seit kurzem zwei Wellensittiche. Beide niesen öfter Mal. Also nicht ständig, aber ab und zu.
    Auch wenn meine Frage evtl überbesorgt ist: Kann so ein Schnupfen gefährlich werden? Bzw: ist das überhaupt Schnupfen?

Ich denke mal es ist nichts ernstes, aber fragen schadet ja nicht.

Kenne mich damit noch nicht so gut aus, bin gerade erst dabei mich über die beiden schlau zu machen (:

Liebe Grüße

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alfred Klein, 5. September 2013
    Alfred Klein

Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

Hallo,

Das Niesen kann verschiedene Ursachen haben. Ist es feucht oder trocken, das wäre wichtig zu wissen.
    Eine Möglichkeit ist daß die Wellis Milben haben die in die Nase kriechen. Das wäre nicht weiter schlimm da man die Milben leicht in den Griff bekommen kann. Dann ist das Niesen auch trocken.
    Ist das Niesen feucht so liegt wahrscheinlich eine Infektion vor.
    Ich würde Dir empfehlen mal bei einem vogelkundigen Tierarzt mit den Wellis vorbei zu schauen. Zum Glück gibts da in Berlin ja sehr tüchtige. Adressen findest Du hier. Ich würde Fr. Dr. Kling bevorzugen.

4. Effü

Effü Neues Mitglied

Kann ich es noch einmal beobachten? Bzw ist es ratsam sofort zum Arzt zu gehen? Die beiden sind noch ganz scheu uns gegenüber und da möchte ich sie nicht sofort wieder in ihren Transportbox stopfen müssen.