Schnupfen

Diskutiere Schnupfen im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo ihr lieben!!Können sich Wellis auch erkälten?? in meiner voliere habe ich beobachtet das sich ein welli geschüttelt hat und dabei hat er...

  1. janine

    janine Guest

    Hallo ihr lieben!!Können sich Wellis auch erkälten?? in meiner voliere habe ich beobachtet das sich ein welli geschüttelt hat und dabei hat er etwas klaren schleim aus dem schnabel verloren as kann das sein???!!!:idee:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 owl, 17. Februar 2006
    Zuletzt bearbeitet: 17. Februar 2006
    owl

    owl Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. Februar 2002
    Beiträge:
    5.244
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Zollernalb
    Hallo Janine

    Ja, klar können sich Wellis erkälten. Vor allem Zugluft ist sehr gefährlich.

    Was der Schleim bedeuten kann?
    Eine Ferndiagnose zu erstellen ist unmöglich und nicht seriös. Trotzdem denke ich nicht, dass dein Welli Schnupfen hat. Du hast geschrieben, dass dein Liebling den Schleim aus dem Schnabel spuckt und sich dabei schüttelt. Hat dein Welli auch Körner gespuckt?

    Die von dir beobachteten Symptome können viele Ursachen haben. Das sollte von einem vogelkundigen Tierarzt abgeklärt werden. Wenn dein TA Abstriche oder Kotproben entnommen hat, dann empfehle ich Dir, im Labor gleich einen Resistenztest (Antibiogramm) erstellen zu lassen.

    Kannst Du bis zum TA-Termin deinem Welli ein ruhiges und warmes Plätzchen einrichten? Die Wärme einer Rotlichtlampe würde deinem kleinen wohl sehr gut tun. Achte aber bitte darauf, dass der kleine ausweichen, und sich keiner deiner Wellis an der heissen Lampe verbrennen kann.

    Vogelkundige Tierärzte findest Du hier:
    http://www.vogeldoktor.de/

    Für deinen Welli werden hier sämtliche Daumen und Krällchen gedrückt, gute Besserung für deinen kleinen :trost:
     
  4. Semesh

    Semesh registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    15. Juni 2002
    Beiträge:
    5.176
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    Das ist kein Schnupfen, das ist eine fortgschrittene Kropfentzündung. Hierbei ist höchste eile geboten. Wie Owl schon sagte, ab damit zum vogelkundigen Tierarzt und dort untersuchen lassen.

    Wichtig ist, dass auf Trichomonaden untersucht wird. und auf Bakterien. Wenn ersteres Gefunden wird, muss das als erstes behandelt werden, dann verschwinden die Bakterien, die die Krankheit begleiten meist von selbst, da das Immunsystem dan wieder besser arbeiten kann.

    Hier mal eine kleine Erklärung zu Trichomonaden (etwas runterscrollen ;)).

    http://www.websitepark.de/text_84688274_98603756_49925691_deutsch.html
     
  5. Semesh

    Semesh registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    15. Juni 2002
    Beiträge:
    5.176
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    Hallo Janine,

    warst du schon zum TA?
    Bitte berichte doch mal, was rausgekommen ist.
     
  6. janine

    janine Guest

    vielen dank für die beratung ich war beim TA habe eine kultur anlegen lassen bericht kommt morgen! TA geht auch von einen entzündung aus !!! liebe grüsse janine & welli robin
     
Thema:

Schnupfen

Die Seite wird geladen...

Schnupfen - Ähnliche Themen

  1. Verschnupfter Kanariehahn

    Verschnupfter Kanariehahn: Hallo ihr Lieben wir sind heute vom Schicksal gebeutelt. Über Nacht ist meine Kanarihenne verstorben ( ungeklärte Ursache) und morgen wollte...
  2. Schnupfen?

    Schnupfen?: Hallo Zusammen, Wie oft niesen Wellis in der Regel so? Mir fällt auf, dass meine Puppy ca 2x pro halbe Stunde seit drei Tagen niest.. Hab...
  3. Schnupfen gefährlich?

    Schnupfen gefährlich?: Hallo! Habe erst seit kurzem zwei Wellensittiche. Beide niesen öfter Mal. Also nicht ständig, aber ab und zu. Auch wenn meine Frage evtl...
  4. Tauben haben Schnupfen....

    Tauben haben Schnupfen....: Also ein paar meiner Tauben leidet unter schnupfen vor allem 2 jungtiere. Die Tauben essen und trinken ganz normal und fliegen auch normal, aber...
  5. Edelpapagei hat Schnupfen

    Edelpapagei hat Schnupfen: Guten Morgen, bei uns ist vor zwei Wochen unser Dexter (Edelpapagei) eingezogen. Er hat schon von Anfang an ab und zu niesen muessen. Zuechter...