Schnupfender Ara

Diskutiere Schnupfender Ara im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo Leute, eine Bekannte hat einen Ara, der von Zeit zu Zeit schnupfende Geräusche von sich gibt! Bei sonnigem Wetter wohl öfter als bei...

  1. sparrow

    sparrow Guest

    Hallo Leute,

    eine Bekannte hat einen Ara, der von Zeit zu Zeit schnupfende Geräusche von sich gibt! Bei sonnigem Wetter wohl öfter als bei Regenwetter. Kann das eine Allergie sein? Andere Vögel in der selben Voliere stecken sich nicht an und ich frage mich, ob man deshalb eine bakterielle Infektion ausschließen kann? Die Ernährung ist wohl gut und ausgewogen (viel Obst) und Luftbefeuchter gibt es auch!
    Das wäre klasse wenn jemand Rat wüßte (der TA :? weiß nicht weiter)! Habt ihr so etwas auch schon mal beobachtet?

    Yours,
    sparrow
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Thomas B., 6. Juni 2005
    Thomas B.

    Thomas B. Guest

    Hallo,
    das kann aufgrund der ungenauen Beschreibung alles mögliche sein, auch Aspergillose. Dafür ist die Verschlimmerung an heißen Tagen typisch. Ich schlage vor, daß sie mit dem Ara einen vogelkundigen Tierarzt aufsucht und daß die übliche Diagnostik (Röntgen, Nasenabstrich, Trachealabstrich) gemacht wird.
    Auch eine bakterielle Infektion kann man nicht ausschließen, weil es vom Immunstatus des einzelnen Tieres abhängt, ob diese ausbricht. Eine "Ansteckung" ist niemals zwangsläufig.
    Allergie kann theoretisch sein, ist aber beim Vogel eher selten.
    LG
    Thomas
     
  4. #3 Alfred Klein, 6. Juni 2005
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.425
    Zustimmungen:
    150
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo,

    Also zuerst mal der Link zu der Datenbank mit vogelkundigen Tierärzten: http://www.vogel-faq.de/index.php?sid=4849&aktion=artikel&rubrik=009&id=7&lang=de
    Zu den Ausführungen von Thomas möchte ich noch hinzufügen daß Milbenbefall beim Ara ebenfalls zu diesen Symptomen führt. Ist eigene Erfahrung.
    An eine Allergie glaube ich auch nicht, so was kommt nur sehr selten vor.
    Es kann also diverse Möglichkeiten geben was der Vogel hat. Selbst im einfachsten Fall (Milben) ist trotzdem ein Tierarztbesuch beim vogelkundigen Tierarzt erforderlich. Denn nur dieser hat die Möglichkeit eine den Vogel möglichst wenig belastende Therapie durchzuführen. Wegen möglicher Milben warne ich hier nochmals vor den "Mittelchen" die man frei kaufen kann. Diese sind höchst ungeeignet und zum Teil lebensgefährlich.
    Es sollte also wirklich zuerst mal richtig festgestellt werden was dem Vogel fehlt.
    Der jetzige Tierarzt erscheint mir zu wenig kompetent als daß man diesen nochmals aufsuchen sollte.
     
Thema:

Schnupfender Ara

Die Seite wird geladen...

Schnupfender Ara - Ähnliche Themen

  1. Goldnacken- und Rotrückenaras

    Goldnacken- und Rotrückenaras: Hallo zusammen, ich hoffe ich finde hier ein paar Tipps. Und zwar würden wir uns gern ein Paar Goldnacken oder Rotrückenaras zulegen. Die beiden...
  2. Habe ein neues GB-Ara-Vögelchen

    Habe ein neues GB-Ara-Vögelchen: Ich habe seit wenigen Tagen ein neues (GB)Ara-Mädchen. Ein ganz tolles und liebes Vögelchen, laut Papieren geboren 04/2017, seit 08/2017 bei...
  3. Mein Ara versucht mich zu beißen aber meinen Mann nicht

    Mein Ara versucht mich zu beißen aber meinen Mann nicht: :D Hallo ich habe mir vor einer Woche einen Ara gekauft kenne aber dass Geschlecht nicht er/sie ist 3 Monate .Am zweiten Tag konnte ich ihn...
  4. Ara ambigua

    Ara ambigua: hallo gestern war ich in einem vortrag uber ara ambigua... Der erste konferent war Steve Milpacher von World Parrot Trust Der andere war Duaro...
  5. Ara (Goldnacken) Neuling mit ein paar fragen

    Ara (Goldnacken) Neuling mit ein paar fragen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und bitte darum, mich zu korrigieren, wenn ich ich irgendetwas falsch mache :) Wir haben seit 29. August einen...