Schreitvogel - Ibis? (Foto)

Diskutiere Schreitvogel - Ibis? (Foto) im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Moin! Bei Sonnenaufgang kam auf einmal ein Schwarm dieser Schreitvögel vor meinem Zelt vorbei ...
:0-
Hallo Hein!

Hab mal in meinem Bestimmungsbuch nachgeschaut.
ja es sind Ibisse, und zwar

"Heiliger Ibis" -Threskiornis aethiopica-
Vorkommen: Afrika südlich der Sahara, Madagaskar, Irak.
Im Flug zeigt der Heilige Ibis an den Brustseiten u. auf dem Unterflügel leuchtend rote nackte Hautstellen, die zum schwarzweißen Gefieder kontrastieren. Kopf und Hals sind bis zum Alter von zwei Jahren weiß befiedert und schwarz gefleckt, bei Altvögeln dagegen schwarz und völlig unbefiedert.

Gruß
Gerhard
 
Moin Gerhard!

>"Heiliger Ibis" -Threskiornis aethiopica-
Vorkommen: Afrika südlich der Sahara, Madagaskar, Irak.

Danke! Aber was machen die in Frankreich? Wandern die tatsächlich so weit?

Tschüs!

Hein
 
:0-
Hallo Hein

Was machen die in Frankreich?
Keine Ahnung.
Eine Erklärung könnte sein, dass es sich um "Freiflieger" eines Vogelpark handelt.

Schau mal hier
was ein deutscher Vogelpark über seine Ibisse schreibt.
Gruss
Gerhard
 
Moin Gerhard!

>Eine Erklärung könnte sein, dass es sich um "Freiflieger" eines Vogelpark handelt.

Nun staun ich wirklich :-)

Tschüs!

Hein
 
Die scheinen sich in jüngster Zeit gen Norden auszubreiten. Ich habe sie in den letzten Jahren an verschiedenen Orten an der Französichen Atlantikküste gesehen. Von Cap Ferret bis La Turballe.
Wegen der Größe des Gebietes glaube ich nicht mehr an Freiflieger eines Vogelparkes, was aber auch mein erster Gedanke war.
 
Moin Ingo!

>Die scheinen sich in jüngster Zeit gen Norden auszubreiten. Ich habe sie in den letzten Jahren an verschiedenen Orten an der Französichen Atlantikküste gesehen. Von Cap Ferret bis La Turballe.

Das ist interessant! (Plouharnel liegt ca. 60 km WNW von La Turballe, an der "Wurzel" der Halbinsel Quiberon.)

Das waren bei Dir ebenfalls Schwärme, vermute ich? Ich habe nur die Vorhut fotografiert, es waren ca. 17 Vögel am Strand.

>Wegen der Größe des Gebietes glaube ich nicht mehr an Freiflieger eines Vogelparkes, was aber auch mein erster Gedanke war.

Könnten es vielleicht Nachkommen verirrter Freiflieger sein?

Ich frage, weil ich im Sommer einen Vogel in Hochdonn (am Nord-Ostsee-Kanal) fotografiert habe, den das Bestimmungsbuch dann als Nilgans identifiziert haben wollte - mit dem Hinweis, daß die Nilgänse aus Gefangenschaft entkommen in Westeuropa heimisch geworden wären.

Tschüs!

Hein
 
Thema: Schreitvogel - Ibis? (Foto)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben